Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Tolles Frage-und-Antwort-Buch

Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde (Planet Erde, Pflanzen, Tiere, Der Mensch)

Mein Kinderwissen Comic "Das Leben auf der Erde" wird von einem zuckersüßen Cover geziert. Hier sieht man eine laufende Erde und darum herum Menschen, Tiere und Pflanzen. So findet man kurzum alle Themen des Buches auf dem Cover vertreten.

Der wundervolle Illustrationsstil führt einen weiter durchs Buch. Es gibt 4 Themenbereiche. Zum einen wird der Planet Erde näher unter die Lupe genommen, dann die Pflanzen, die Tiere und schließlich der Mensch selbst. Das Buch steckt voller spannender Fragen, die kindgerecht mit tollen Bildern und wenig Text erklärt werden. ZUm Verständnis gibt es zu jedem Thema auch noch ein kleines Quiz mit Lösungsteil.

Für Kinder ein tolles Nachschlagwerk, aber auch für Eltern, die vielleicht nicht immer wissen wie sie alles genau erklären sollen. Hier findet sich auf vieles eine Antwort.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Kleines Motivationsbuch

Malen macht glücklich

Die Ausgabe "Malen macht glücklich" von Terry Runyan wird von einem schönen Cover geziert, das sogleich einen guten Einblick auf den Inhalt gibt. Man sieht eine junge Dame, jede Menge Blumen und eine Katze in Aquarellfarben gemalt. Genau diese 3 Komponenten ziehen sich durch das ganze Buch.

Der Text beleuchtet den Werdegang, sowie Höhen und Tiefen der Illustratorin. Sie lässt uns an Schaffenskrisen teilhaben und auch daran mit welchen Tipps sie daraus fand. Im Großen und Ganzen ist diese Lektüre ein Motivationsbuch. Es soll dazu anregen nicht zu verkrampft ans Malen heran zu gehen und sich auch nicht zu sehr von Sätzen wie "Ich bin nicht gut genug" unterbuttern zu lassen.

Des Weiteren gibt es ein wenig Materialkunde und Farbenlehre. Im Grunde ein paar Basics zum Aquarellieren, die für Nicht-Anfänger bekannt sein dürften. Schön finde ich die kleinen Projekte, die dazu motivieren am Ball zu bleiben. Beispielsweise soll man jeden Tag um die 5 Minuten etwas malen und dabei eine Liste abarbeiten. Es wird gezeigt wie man ganz simpel Katzen, Vögel oder auch Gesichter erstellen kann. Alles in einem sehr einfachen Stil, der auch Anfänger-geeignet ist.

Ich selbst habe mich schon an etwas versucht, aber der Stil ist noch Neuland für mich. Ich werde aber dran bleiben und schauen, ob sich mein Horizont dadurch erweitert. Ich würde nämlich liebend gerne irgendwann selbst ein Kinderbuch illustrieren. Denke ein stilisierter und farbenfroher Stil wäre dabei nicht verkehrt.

Fazit: Perfektes Buch für Anfänger und Leute, denen ein wenig die Motivation zum Malen fehlt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Nicht nur für Fans

Ein Abend mit Marilyn

Zunächst etwas zum Cover. Es ist sehr schlicht, aber ansprechend gestaltet. Man sieht Marilyn Monroe mit ihrer typischen weißblonden Mähne. Umspielt wird ihr Gesicht mit pastelligen Tönen wie Violett, Gelb und Babyblau. Diese sanften Farben unterstreichen ihren zerbrechlichen Charakter, den man im Buch kennenlernt.

In dem Buch geht es um den 36. Geburtstag der verstorbenen Marilyn Monroe. Diese Teile nehmen jedoch nur einen kleinen Platz in dem Roman aus. Viel mehr wird die Vergangenheit der Blondine beleuchtet. Diese ist dramatisch und durch viele Schicksalsschläge gekennzeichnet.

Die Charaktere neben Marilyn empfand ich fast alle überwiegend als unsympatisch. Die meisten Männer sexualisierten sie, aber auch die meisten Frauen-Charaktere konnten wenig Sympathien bei mir wecken. Ich schätze das sollen sie aber auch nicht. Es soll gezeigt werden wie schwer es Marilyn in einer männerdominierten Welt hatte.

Der Schreibstil ist flüssig. Es wechselt zwischen nacherzählendem Stil und Roman-Stil. Das bringt ein interessantes Tempo in die Geschichte, die perfekt aufeinander aufbaut.

Fazit: Nicht nur für Fans ein tolles Buch. Als Warnung soll jedoch gesagt sein, dass ihr Leben einiges triggerndes Potenzial bereit hält. Mir hat es super gefallen und ich hatte es an einem Tag durch.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Etwas ganz besonderes

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Zunächst etwas zum Cover. Dieses ist etwas ganz Besonderes, denn es hat wie die meisten Bücher keinen Klappentext. Es hat stattdessen ein Wendecover. So kann man von hinten, sowie von vorne starten. Je nachdem, ob man sich eher mit dem Tag oder der Nacht beschäftigen will. Beide Cover sind wunderschön verspielt und zeigen Tiere und Gegenstände bei Tag und bei Nacht. Richtig toll.

Die Illustrationen im Inneren sind passend zu den tollen Covern auch sehr liebevoll gestaltet. Es macht Spaß einfach nur darin zu blättern und sich die Bilder anzusehen. Möchte man mehr über die einzelnen Themen wissen, bieten kurze Infotexte das Wichtigste in kindgerechten Worten. Es ist ein toller Mix aus Wissen und auch ein wenig Mythologie am Rande. So wird zum Beispiel oft erklärt welche Vorstellungen die Menschheit vor wissenschaftlichen Erkenntnissen hatte. Zudem gibt es viele Mitmach-Experimente, die Kinder mit einfachen Mitteln nachmachen können. Ein tolles Nachschlagwerk!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toller Allrounder

Gesund essen durchs Jahr

Zunächst einmal etwas zum Cover. Dieses finde ich sehr ansprechend und passend zum Thema gestaltet. Es enthält die vordergründige Farbe grün für Gesundeit und Vitalität. Zudem sieht man viele gesunde Lebensmittel, die zu einer Art buntem Baum angeordnet sind. Schlicht, aber schön.

Das Buch konnte direkt bei mir mit seiner Übersucht punkten. Es wurde ein Register angelegt, sodass man schnell zu jedem Monat den entsprechenden Abschnitt aufschlagen kann. Zu jedem Monat gibt es tolle Tipps. saisonale Ware und Hinweise zu Vitaminen und anderen Nährstoffen. Es werden die Tücken des Monats angesprochen und wie man diesen mit den richtigen Lebensmitteln entgegen wirken kann. Am Ende jeden Monats findet man ein paar Rezepte. Allerdings sehe ich das Buch mehr als Ratgeber als Rezeptbuch. Trotzdem ein toller Allrounder. Gerade für mich ein perfektes Schmuckstück für die Küche.