Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Sehr spannend

Alleine schon das Cover von "Feather und Rose" zieht einen komplett in den Bann. Es hat tolle leuchtende Farben und versprüht Charme und Magie. Es hat mich direkt neugierig auf den Klappentext gemacht, den ich mit Freude las. Ich erwartete eine Geschichte voller Liebe und Zauberei und genau das bekam ich.

Feather ist ein Frühchen, das sich jedoch prächtig entwickelt. Sie hat Gaben, von denen sie nichts weiß und die sie erst noch entdeckt. Andere Kinder halten sie für einen Freak, weil sie mit ihrer Gabe Stürme auslösen kann. Um diese Gabe besser zu kontrollieren, landet sie an der Wingdale Akademie. Auch hier gibt es etwas Zickenkrieg, Freundschaft und die erste Liebe.

Der Schreibstil ist flüssig. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und es ist keine Sekunde langweilig. Ich hatte eine riesige Freude die Welt von Feather zu erkunden und hoffe andere haben das auch.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Disney ist einfach toll!

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Ich habe diesem Buch sehr entgegen gefiebert, weil ich ein großer Disney-Fan bin. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover sieht schon direkt sehr schön und hochwertig aus. Mir gefällt ...

Das Cover sieht schon direkt sehr schön und hochwertig aus. Mir gefällt die Idee dahinter und auch die Umsetzung ist gelungen. Die Seiten sind auch etwas dicker und lassen sich gut greifen. Dafür auch ein Pluspunkt.

Der Schreibstil war auch sehr schön und angenehm gelesen. Somit hatte ich das Buch innerhalb eines Wochenendes zügig durchgelesen.

Die Geschichte handelt von der jungen Cruella - die damals noch Estella hieß - die sich erstmal in der Welt zurechtfinden muss und ihren Platz finden muss. Es geht um Themen wie erste Liebe und Konflikte. Ein guter Genre-Mix. Dabei dachte ich eigentlich erst, man würde hier eine Abschrift des Filmes vorfinden. Zum Glück ist das nicht so. Es ist eine ganz eigene abenteuerliche Geschichte.

Meine volle Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Anders als erwartet

Tohrus Japan

Über die Aufmachung an sich gibt es nicht viel zu meckern. Es gibt zahlreiche Gerichte und dazu auch Abbildungen. Die Rezepte sind nach Hauptzutat geordnet. Am Anfang findet man noch ein langes Vorwort des Autors, zwischendurch noch etwas Warenkunde. Soweit so gut.

Die Rezepte sind leider nicht so typisch japanisch wie erhofft. Der deutsche Einfluss ist stark herauszulesen. Zudem gibt es in jedem Rezept Zutaten, die teilweise doch sehr schwer zu bekommen sind. Vielleicht hat man da in der Großstadt weniger Probleme, aber gerade in kleineren Städten wird es schwer alles aufzutreiben. Selbst dann wird es nicht gerade wenig kosten. Das Buch ist also schon mal nichts für den kleinen Geldbeutel. Auch die Rezepte halte ich überwiegend eher für Fortgeschrittenes Niveau. Somit bleibt das Kochbuch ein netter Bildband. Zum Nachkochen eher fraglich. Ich bin etwas enttäuscht. Ich hatte mir doch mehr erhofft.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Fast Fashion

Ajay und die Tintenhelden

Ajay ist ein Straßenjunge in Mumbai und hat einen großen Traum. Er möchte gerne Journalist werden. Nachdem eine Textilfabrik unter mysteriösen Umständen einstürzt, gehen Ajay und seine Freunde Yasmin, Jai, Vinod und Saif dem näher auf den Grund. Sie gründen gemeinsam eine Zeitung und decken mit vereinten Kräften eine skandalöse Geschichte auf.

Die Geschichte hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Durch viele kleine Kapitel ist es einfach an der Geschichte dran zu bleiben. Es geht um der Geschichte um Fast Fashion, Kinderarbeit und Korruption. Keine so einfachen Thema für Kinder, aber dies wird hier alles prima erklärt. Da die Geschichte in Indien spielt, gibt es im Angang ein Glossar mit Erklärungen einiger Begriffe in dem Buch. Rundum eine echt tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Zuckersüß und lehrreich

Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten

In dem Buch „Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten“ von Christl Vogt geht es um verschiedene Pflanzen, Kräuter und Blumen. In 28 illustrierten Geschichten stellen Elfen ihre Heilkräfte vor und stehen der Natur hilfsbereit zur Seite.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet. Das Papier ist recht dick und somit auch für Kinderhände geeignet. Hier kann so schnell nichts kaputt gehen. Auch die Illustrationen sind sehr wertig gedruckt worden. So macht es alleine schon als reiner Bildband etwas her. Die Illustrationen sind nämlich einfach nur ein echter Hingucker und von der Autorin selbst erstellt.

Auch die Geschichten sind toll geschrieben und nicht nur für Kinder sehr lehrreich. So erfährt man zu 28 Heilpflanzen ihre Eigenschaften und hat dazu noch jeweils eine süße Geschichte. Zauberei und Natur wird hier miteinander verbunden. Wirklich sehr süß gemacht. Einzig das empfohlene Alter ab 3 Jahren würde ich anheben. Ich denke ab 6 Jahren ist es für Kinder leichter den Geschichten zu folgen. Allerdings ist da natürlich jedes Kind in seiner Entwicklung anders. Da sollte man einfach selbst schauen.

Ansonsten kriegt es meine vollste Leseempfehlung für groß und klein.