Profilbild von smartie11

smartie11

smartie11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Superfood tut selten gut – wie immer: auch Band 13 ist teuflisch gut!

Luzifer junior (Band 13) - Ein Direktor dreht durch

Unsere Meinung:
Kaum sind die Sommerferien um, verkündet Direx Hasenfuß in einem dramatischen Auftritt, dass er erstmal zur Kur muss. Immerhin muss er sich dringend von seinem ehemaligen Zombie-Dasein (von dem er Dank Erinnerungslücken nichts mehr weiß) erholen. Der neue Interims-Schul-CEO Siegmund Seitling-Hirt schafft dann sogleich erstmal alle Pläne ab, „befördert“ die Lehrer zu Creative Promotern und krempelt die Schule auf Links…
Wir sind absolute Fans der Reihe und wurden bislang noch nie enttäuscht. Auch Band 13 hat uns wieder einmal unterhaltsame und hochgradig humorvolle Lesestunden beschert. Diesmal müssen Luzie & Co. dunkle, aber sehr weltliche Mächte in der Schule bekämpfen, denn nach der Zombie-Apokalypse des Vorgängerbandes droht hier eine ganz andere, aber ebenso epidemiologische Brainwash-Misere. Die fiesesten Humorspitzen für die Lachmuskeln liefern diesmal die Intermezzi aus der Hölle, wo der Chef höchstpersönlich einige feurige Vorstellungsgespräche führt, bis er einen neuen Ober-Baumeister für die Hölle gefunden hat – zumindest kurzfristig.
Band dreizehn steht seinen Vorgängerbänden in absolut nichts nach: eine sehr kreative und spannende Story, unglaublich viel Humor mit Situationskomik und schrägen Sprüchen, wunderbare Charaktere (selbstverständlich wieder mit unserem absoluten Reihen-Liebling Cornibus) und – wie immer – genialen Illustrationen von Raimund Frey. Und ja, auch hier gibt es bei allem Humor eine wichtige und ernste Botschaft: Jochen Till zeigt seinen jungen Leserinnen und Lesern behutsam und sehr kindgerecht auf, welche Gefahren von Drogen aller Art ausgehen. Ein tolles Gesamtpaket halt!
Um es kurz zu machen: Kaufen! Und zwar am besten alle 13 Bände!

FAZIT:
Eine kleine, hochdosierte Lach-Kur vom Alltag, aber VORSICHT!: Diese Reihe macht süchtig!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Chris Carter meets Klaus-Peter Wolf – ein spannender Auftakt für eine neue Reihe

Der Bojenmann

„Wir haben es also wohl mit einer Mordserie und einem durchgeknallten Killer mit künstlerischen Ambitionen und großem Mitteilungsdrang zu tun.“ (S. 133)

Direkt vor der Strandperle am Elbstrand ...

Direkt vor der Strandperle am Elbstrand in Hamburg ersetzt ein Unbekannter bei Nacht und Nebel eine bekannte Statue durch eine fachmännisch plastinierte Leiche. Kein Wunder, dass das das hanseatische Understatement durcheinander und die Hamburger Polizei um Hauptkommissar Thies Knudsen ordentlich auf Trapp bringt!

Wow - der Fall erinnert schon an die harten Thriller von US-Bestsellerautor Chris Carter. Doch wo Hunter & Garcia es stets mit bierernster Professionalität und höchsten Bedenken angehen (und wirklich sehr viel Blut vorkommt!), nehmen sich Thies Knudsen & Dörte „Harry“ Eichhorn sich des Falls erstmal mit nordischer Gelassenheit an. Mit seinem selbsternannten „Gag-Tourette“ lockert Knudsen dabei auch nervenaufreibende Szenen auf. Dass er durchaus immer mal wieder übers Ziel hinausschießt, macht ihn nur menschlicher, auch wenn seine toughe und unterkühlt-sympathische Kollegin Dörte „Harry“ Eichhorn mal wieder genervt die Augen verdreht.
Nicht nur die Art der Taten, sondern auch der Fortschritt des Falls erinnern an den Meister der blutig-harten Thriller Carter. Dies hier ist kein who-dun-it-Krimi, sondern eher eine Schnitzeljagd nach einem psychopathischen Killer. In akribischen, manchmal etwas ratlos erscheinenden Ermittlungen robbt sich das Team um Knudsen & Eichhorn Stück für Stück voran. Das hätte in diesem Fall durchaus das Potenzial gehabt, dröge und langatmig zu werden, wenn die beiden Autoren nicht den wunderbaren Sidekick Oke Andersen, genannt „La Lotse“, mit ins Spiel gebracht hätten, den nicht-heimlichen Star dieser neuen Reihe. Mit viel Philosophie und „out oft he box“-Denken ist er es, der seinen Freund Knudsen immer wieder auf die richtige Spur lenkt und für jede Menge Hamburger Lokal-Kolorit sorgt. Als selbsternannter und damit selbst zufriedener „Digital-Depp“ gibt er sich seiner zunehmenden „Rentner-Radikalisierung“ hin und übt immer wieder fundierte Kritik an den Schattenseiten der Globalisierung und der menschenverachtenden modernen Seefahrt. Doch seine größte Sorge gilt dem Klimaschutz („…und mit dem Rest ließ sich noch immer ein Klimaleugner wie Trump teern und Federn – und endlich zum Teufel jagen“). Man merkt den Autoren an, wie wichtig ihnen diese Themen sind – und das gefällt mir persönlich sehr gut und grenzt diesen Krimi durch die Fundiertheit der Argumente von anderen Werken der Trivialliteratur ein gutes Stück weit ab.

Auch wenn der Spannungslevel zwischendurch stellenweise mal einen kleinen Durchhänger hatte, hat das Zusammenspiel der drei Hauptcharaktere, die wie aus einem Guss wirkende und intelligente Schreibweise (ich persönlich mag es, wenn ich über mir noch neue Begriffe wie „somnambul“, „defätistisch“ oder „Hagestolz“ stolpere) sowie der immer wieder aufblitzende Humor („Die sind katholisch, also leidensfähig und pflegeleicht“ - S. 63) diesen Krimi für mich zu einer sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Lektüre gemacht.

FAZIT:
Ein starker und sehr vielversprechender Auftakt – ich freue mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Gesund, lecker und schnell – mit diesem Kochbuch gelingt das!

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

„Die richtige Wahl bei Zutaten und Zubereitung kann uns sogar genesen lassen. Immer besser verstehen wir, wie viele Erkrankungen auch mit der Ernährung zusammenhängen.“ (S. 7)

Dr. Franziska ...

Dr. Franziska Rubin ist Fernsehmoderatorin, Medizinjournalistin, Ärztin und Autorin diverser Gesundheitsratgeber. Mit ihrem neusten Kochbuch will Sie uns zeigen, dass eine gesunde Ernährung auch lecker sein kann und nicht viel mehr Zeit benötigt als die Zubereitung von „Schweinebraten & Co.“.
Das Buch startet mit einem rund 50seitigen „Theorieteil“, in dem uns die Autorin leicht verständlich einige interessante „Basics“ zum Thema gesunde Ernährung präsentiert. Obwohl ich mich schon länger mit diesem Thema befasse, waren mit einige der präsentierten Fakten tatsächlich noch neu (z.B. dass Fett umso fester ist, je mehr gesättigte Fettsäuren es enthält oder dass wir nur etwa 5 g Jod benötigen – verteilt auf das gesamte Leben!). Neben vielen interessanten Facts gibt es hier aber auch schon einige nützliche Tipps, die die eigenen Ernährungsgewohnheiten recht schnell und unkompliziert verbessern können, wie etwa die „Golden Milk“, die „Fünf Tricks gegen die Verführung“ oder auch die essenzielle Information, dass abgekühlte Kartoffeln, Nudeln und Reis weniger Kalorien und dafür mehr Ballaststoffe enthalten als im frisch gekochten Zustand!
Herzstück des „Theorieteils“ sind aber kurze Ausführungen zu dreizehn verschiedenen weit verbreiteten Beschwerdefeldern (Zivilisationskrankheiten) und welche Nahrungsmittel hier für Besserung sorgen können.
Dies ist auch die perfekte Überleitung zum umfang- und abwechslungsreichen Rezeptteil, denn bei allen Rezepten ist angegeben, bei welchen Beschwerden diese jeweils hilfreich sind.
Schon beim ersten Durchblättern des Rezeptteils habe ich viele Post-it´s im Buch verteilt, um die Rezepte später selbst auszuprobieren. Es ist eine bunte Mischung für alle Mahlzeiten und alle Gelegenheiten und wirklich ein guter Beweis dafür, dass gesunde Ernährung auch gut schmecken kann!
Das kann ich inzwischen auch bestätigen, nachdem ich einige Rezepte selbst ausprobiert habe. Selbst den Kids hat es geschmeckt! Nur mit den versprochenen 15 Minuten Zubereitungszeit bin ich nicht ausgekommen. Hier bedient sich die Autorin der Rezepte (dies ist übrigens Bettina Matthaei und nicht Dr. Franziska Rubin selbst) des „Tricks“, dass alle Rezepte für zwei Personen ausgelegt sind. Logisch, dass man dann bei vier Personen mit der Zeit nicht mehr auskommt. Aber dennoch blieben bei uns die Zubereitungszeiten unter 45 Minuten, was für mich noch immer eine mehr als akzeptable Zeit für ein gesundes, frisch gekochtes Essen für die Familie ist!

FAZIT:
Eine sehr gelungene Kombination aus Kompakt-Ratgeber und tollen Rezepten!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Der Berg des Schweigens – ein super Thriller-Debut!

Wolfskinder

„Mein Atem bildet feine Gespenster in der Luft, während die Sonne näher kriecht. Sie leckt bereits am Faunfelsen, als wäre sie selbst der Teufel mit der langen Zunge.“ (S. 16)

Zehn Jahre ...

Zehn Jahre nachdem ihre beste Freundin Juli in den wilden Wäldern um den Faunfelsen spurlos verschwunden ist, kehrt Smilla an den Ort des Geschehens zurück. Noch immer macht sie sich Vorwürfe, noch immer hat sie die Hoffnung nicht aufgegeben, das Rätsel um Julis Verschwinden zu lösen. Und inzwischen hat sie herausgefunden, dass in den letzten Jahren zahlreiche Frauen in dieser schwer zugänglichen Bergregion verschwunden sind…
Bereits von Beginn an besticht dieser Thriller durch seine extrem intensive und düstere Atmosphäre. Hauptschauplatz ist die von der Zivilisation abgeschiedene Siedlung Jakobsleiter. Ein Ort, an dem die Uhren noch anders gehen, das Leben vom Rhythmus der Natur vorgegeben wird. Eine kleine, einsame Enklave, mitten in den unzugänglichen Wäldern der umgebenden Dreitausender. Schweigen ist hier das höchste Gut und alles, was mit der modernen Gesellschaft zu tun hat, wird verteufelt.
Ausgehend vom Story-Nukleus der verschwundenen Frauen erzählt Vera Buck ihre Geschichte aus sechs verschiedenen Perspektiven. Sehr kurze Kapitel mit stetigem Perspektivwechsel sorgen für ein hohes Tempo und auch zwischendrin immer wieder für kleine Cliff-Hanger. Schnell wird klar, dass hier viele Personen Geheimnisse haben und die Mauer aus Schweigen kaum zu brechen ist. Das sorgt für eine unglaubliche Spannung und ein tiefsitzendes Misstrauen gegenüber nahezu allen Figuren dieses Thrillers. Nur Stück für Stück tauchen einzelne Indizien auf, doch erst zum Schluss fügen sich alle Teile zu einem passenden, schockierenden Bild zusammen.
Diese Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite wahnsinnig gefesselt, ganz tief in die Geschehnisse und die unwirtliche Bergwelt eintauchen lassen und immer wieder überrascht. Nur mit einem zentralen Verdacht habe ich am Ende richtig gelegen, was mir persönlich ein kleines Bisschen zu offensichtlich war. Aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Abzug in der B-Note, denn mit diesem beeindruckenden Thriller-Debut hat sich Autorin Vera Buck von Null auf Hundert in die Top-Riege der deutschen Thrillerautor*innen katapultiert!

FAZIT:
Ein wahnsinnig starkes Thriller-Debut voller überraschender Twists und mit einer unglaublich packenden Atmosphäre.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Göttlicher Spaß mit Lach-Garantie

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

„Gewissen, verschwinde gefälligst! Ich hör´ Dir nicht zu!“

„Gewissen, verschwinde gefälligst! Ich hör´ Dir nicht zu!“

Unsere Meinung:
Loki, der nordische Gott des Schabernacks, hat mal wieder Mist gebaut – also zumindest in den Augen der anderen Walhalla-Bewohner (er selbst fand die Aktion ziemlich gelungen!). Zur Strafe schickt Odin ihn auf die Erde, wo er einen Monat Zeit hat zu beweisen, dass doch etwas Gutes in ihm steckt. Von einem Anfangs-Tugend-Score -3.000 gilt es nun, sich auf +3.000 hochzuarbeiten. Das ist für einen wie Loki allerdings alles andere als einfach, vor allem, wenn sich der Tugend-Score zwischendurch auf minus unendlich verschlechtert…

Loki als klapperdürrer Schüler auf Besserungstour in einer irdischen Schule… das war ja klar, dass es hier jede Menge skurrile Situationen und zielgerichtete Attacken auf unsere Lachmuskeln gibt! Und wir wurden ab-so-lut nicht enttäuscht! Was haben wir hier gegiggelt, gelacht und gebrüllt! Natürlich schlittert Loki hier zielgenau von einem Fettnäpfchen ins nächste und glänzt dabei immer wieder mit – sagen wir mal: – kontraproduktiven Ideen und coolen Sprüchen. Aber nicht nur Loki himself sorgt hier für Lachtränen, sondern auch seine göttlichen Side-Kicks wie „Zwillingsbruder“ Thor, der hier die Rolle des etwas dämlichen Schönlings aufgestempelt bekommt, und Heimdall, der voll und ganz in seiner neuen „Vaterrolle“ aufgeht, Erziehungsratgeber wälzt und sogar „Quality Time“ mit Loki verbringen will. Ein absoluter Spaß, von der ersten bis zur letzten Seite!

Bei all dem Spaß blitzt doch aber auch immer wieder eine Portion Tiefgang durch, wenn Loki in seiner manchmal naiv anmutenden Art uns Menschen den Spiegel vorhält. So sind Klimawandel und Umweltschutz nur einige Themen, auf die uns der nordische Gott des Spotts aufmerksam macht. Gut gemacht, Loki!

Zur Hörbuchproduktion:
Hörbuchsprecher Stefan Kaminski hat uns voll und ganz begeistert. Wo die Buchvorlage schon absolut witzig ist, legt er noch mal eine Schippe drauf und hat uns damit immer wieder zu heftigen Giggel-Attacken und explosionsartigen Lachsalven verholfen. Wie er mit seiner Stimme spielt und den Charakteren Einzigartigkeit verleiht ist absolut beeindruckend und manchmal beschleicht einen geradezu das Gefühl, dass sich hier nicht ein einzelner Sprecher austobt, sondern heimlich ein ganzes Ensemble auftritt. Unser absolutes Tränen-Lach-Highlight war die intonierte Verkörperung von Loki als Stubenfliege. GROSSARTIG! Vollkommen zurecht gilt Stefan Kaminski als „Meister des Stimm-Morphings“. Mit diesem Hörbuch hat er sich problemlos und flinkzüngig in die Riege unserer Lieblingssprecherinnen gespielt. Vielen Dank!

FAZIT:
WARNUNG! Hier drohen hartnäckige Lachmuskelkrämpfe!