smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2017

Nichts für schwache Nerven

Der Näher

Martin Abel soll eigentlich nach seinem letzten Einsatz etwas kürzer treten und wird von seinem Chef nach Gummersbach geschickt, um dort 2 Fälle zu bearbeiten, in denen junge Frauen verschwunden sind. Die lokale Polizei geht davon aus, dass die Frauen einfach ihre altes Leben verlassen haben, als jedoch ein Ehemann intensive Nachtrage stellt, sieht sich der Polizeichef gezwungen, Nachforschungen anzustellen und nimmt die angebotene Hilfe von Martin Abel an. Als kurze Zeit später die Leiche einer jungen Frau mit einem ebenfalls toten Baby gefunden wird, die in einem Waldstück einbetoniert wurde, nehmen die Ermittlungen Fahrt auf. Als eine der verschwundenen Frauen wieder auftaucht und erste Hinweise auf eine Entführung gibt überschlagen sich die Ereignisse.

Dieser Thriller ist extrem spannend und mit Sicherheit nichts für schwache Nerven. Die Handlung wird aus 3 Perspektiven erzählt, die Sicht des Ermittlers Martin Abel, die eines der Opfer und die des Täters. So erfährt der Leser schon zeitig etwas über den Charakter des Täters, während die Ermittler noch ziemlich im Dunkeln stehen. Zu wissen, was den Täter motiviert und was hinter den Taten steckt hat bei mir eine erhebliche Spannung erzeugt, die eigentlich bis zur Auflösung erhalten blieb. Die Hintergründe der Tat sind erschreckend und eröffnen eine Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Wie uns der Autor in seinem Nachwort erzählt, basiert die Idee zu dieser Geschichte auf einer wahren Geschichte.
Es gibt einige Passagen, die doch ein erhebliches Maß an Brutalität an den Tag legt, jedoch entwickelt sich das auf psychologischer Ebene, blutige Szenen sind mir eigentlich nur wenige in Erinnerung geblieben. In diesem Buch spielt sich viel im Kopf ab, sowohl was die Geschichte des Täters angeht, als auch was in Abel angeht, der sich langsam an die Hintergründe der Tat heranarbeitet.
Das Buch ist eine Leseempfehlung, allerdings braucht man starke Nerven und die Bereitschaft sich mit den Abgründen der menschliche Psyche auseinander zu setzten.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.04.2017

Thriller mit trauriger Aktualität

Ohne Ausweg

Akay, ein verdeckter Ermittler der Berliner Polizei, wird mit einem Giftgas ermordet. Kurz vor seinem Tod schafft er es noch, mit seinem Chef per Handy Kontakt aufzunehmen, in der Hoffnung dass dieser durchs Telefon die Stimme des Täters erkennt.
Faris Iskander wurde ebenfalls als verdeckter Ermittler ausgebildet mit dem Ziel, in das Gefängnis Karlshorst eingeschleust zu werden, um dort vom Terroristenführer al-Sadiq Informationen über einen geplanten Anschlag in Berlin zu bekommen.
In einem dritten Handlungsstrang erleben wir ein arabisches Geschwisterpaar, das sich auf einen Anschlag vorbereitet.

Aus diesen drei Handlungssträngen entwickelt sich eine sehr spannende Geschichte, die noch an Dramatik gewinnt, da dem Leser schnell klar wird, dass sich wohl auch in der Berliner Polizei Informanden der Terroristen befinden.
Faris hat sich dazu überreden lassen, sich unter einer Legende in das Hochsicherheitsgefängnis einschleusen zu lassen, nicht wissend, dass es undichte Stellen in seiner Behörde gibt. Erschreckend war zu lesen, welche Macht ein einzelner Gefangener in der Haftanstalt hat und sich dort ein eigenes kleines Imperium aufgebaut hat, ohne dass die Wächter hier richtigen Einfluss hatten.
Der Wechsel der Perspektiven und das zusätzliche Wissen, das der Leser dadurch bekommt, erzeugt eine zusätzliche Spannung, ist er den Ermittlern doch immer einen Schritt voraus und erkennt entstehende Gefahren.
Sehr interessant sind auch Geschichten der Menschen, die in diesem Thriller eine Rolle spielen. Sehr gut werden die Charaktere gezeichnet und man bekommt ein gutes Bild von ihren Beweggründen und ihren Entwicklungen.
Es entwickelt sich ein interessantes Spiel aus Verrat und Gefahr, in dem es nicht immer ganz einfach ist den Überblick zu behalten. Bei mir entstand bis zum Ende die Frage, wie realistisch das Szenario ist. Besonders die Anzahl der Polizisten, die für die Terroristen arbeiten erschien mir doch sehr hoch und auch die Freiheiten der Gefangenen kam mir schon sehr groß vor.

Ein sehr spannender Thriller, der leider durch den Anschlag in Berlin im Dezember 2016 traurige Aktualität erlangt hat.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Nette Gendanken zur Osterzeit/ Schöne Karten zum Selbergestalten

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

"Ei, Ei, Ei, was seh ich da"

"Ei, Ei, Ei, was seh ich da"

Das Buch zeichnet sich durch ansprechend gestaltete Fotos zum Thema Osterei aus. Verbunden mit netten Sprüchen ergibt sich ein unterhaltsames Büchlein, mit lustigen Szenen rund um schön gestaltete Ostereier.
Die Eier sind fantasievoll in Szene gesetzt und regen so zum Nachbasteln an.
Auch für Kinder werden sich das Buch gerne anschauen, auch wenn die Zielgruppe sicherlich Erwachsenen sein werden.

"Blütenpracht und Schmetterlingszauber“

Der Titel sagt schon viel über das Buch aus, kann der Leser doch hier schöne Geschenkkarte und Umschläge selber gestalten. Eine schöne Möglichkeit, eine Grußkarte persönlich zu gestalten, ohne dabei selber küsterlisch gegabt zu sein. Zusätzlich hilfreich sind die bunten Sticker, mit denen man die Karten zusätzlich gestalten kann.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und lassen sich einfach heraustrennen. Das etwas dickere Papier last sich gut bemalen und es drückt auch nichts durch.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 12.04.2017

Spannende Krimis mit englischem Flair

Cherringham - Folge 1 & 2

Dieses Hörbuch enthält 2 Fälle, die Sarah, eine alleinerziehende Mutter und Jack, eine Amerikaner mit Beginn seines Ruhestandes nach Cherringham gezogen ist, gemeinsam lösen.
Im ersten Fall ...

Im ersten Fall „Mord an der Themse“ wird Sarahs Freundin Sammy tot an der der Themse aufgefunden und auch wenn die lokale Polizei von einem Unfall ausgeht, stellt Sarah Nachforschungen an, denn sie glaubt nicht an die Unfalltheorie. Bei ihren Untersuchungen lernt sie Jack kennen und gemeinsam kommen sie den Hintergründen von Sammys Tod auf die Spur.
Im zweiten Fall „Geheimnis von Mogdon Manor“ ermitteln Jack und Sarah in einem Todesfall eines alten Mannes, der bei einem Brand in seinem Haus ums Leben kommt. Seine Nachkommen verhalten sich so auffällig, dass das Misstrauen von Jack und Sarah geweckt wird.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es lässt sich angenehm hören, die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Die Stimmung ist so schön typisch für einen englischen Krimi. Ein kleiner Ort, ein Geheimnis, etwas verschrobenen Menschen….!!

Sarah und Jack geben ein ungewöhnliches Ermittlerteam ab. Sarah, die alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern, die zu den Einheimischen gehört und Jack, der zugezogene Amerikaner und ehemaliger Mitarbeiter des NYPD, der auf einem Hausboot lebt und mit seinem Akzent auffällt. Eine interessante Mischung, die aber sehr sympathisch wirkt und gut zusammenarbeitet.

Leider sind die Geschichten relativ kurz, so dass die Aufklärungen ohne große Wendungen verlaufen. Die Handlungen sind aber gut konstruier und logisch aufgebaut. Die Lösung ist gut nachvollziehbar und enthält keine „Sherlock-Holmschen-Genie-Schlüsse“, denen ich nicht immer folgen kann.

Insgesamt handelt es sich um interessante Kriminalfälle, die alles enthalten, was ich von einer englischen Detektivgeschichte erwarte. Ich hätte mir eine etwas komplexere Handlung gewünscht, da diese beiden Fälle doch sehr schnell einer Lösung zugeführt werden. In der Kombination ergeben sie beiden Fälle aber eine schöne Kombination, die ein Hörerlebnis für einige schöne Stunden bereit hält.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stimme
Veröffentlicht am 04.04.2017

Ein Neustart auf Usedom

Ein Sommer im Rosenhaus

Sandra ist Mitte 40 ist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe im Leben. Ihr Mann ist vor 2 Jahren verstorben und ihre Tochter zieht zum Studium nach Boston, als sich die Möglichkeit ergibt, ein altes Gärtnerhaus auf der Insel Usedom zu kaufen.
Zu diesem Haus gehört ein alter Rosengarten, in dem seltene Rosensorten wachsen. Leider ist der Garten verwildert und schnell wird klar, dass es viel Arbeit bedeutet, diesen Garten wieder in eine guten Zustand zu versetzen. Sandra fehlt dazu die Erfahrung und sie holt sich Hilfe bei Julien, einem Rosenexperten aus England. Leider scheint Julien eigene Interessen bezüglich dieses Hauses und den Garten zu verfolgen…..

Bei diesem Buch handelt es sich um eine angenehme Geschichte, die sich flüssig lesen lässt. Sandra ist eine starke Frau, die ihre Träume durchsetzt und an ihrem Glück arbeitet. Sie hatte das Haus auf einer Urlaubsreise mit ihrem Mann entdeckt und hat sich schon damals in das Haus verliebt. Zielstrebig nimmt sie die Gelegenheit wahr, als sich die Möglichkeit bietet das Haus zu kaufen. Sie ist begeistert von dem Rosengarten und nimmt die Herausforderung an, den Garten und das Haus herzurichten und sich ihr kleines Paradies aufzubauen. Natürlich kommt es zu einigen Problemen, zu denen auch Julien gehört.
Leider verliert die Autorin zum Ende ihren anfangs doch recht ausführlichen Stil und das Ende wird in einem Zeitrafferstil erzählt, was dem Buch etwas die runde Wirkung vom Anfang genommen hat.
Insgesamt ist das Buch eine schöne Lektüre für einige Stunden heile Welt