smildner

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mord verjährt nicht

Die Vergessene

Seit 21 Jahren veröffentlicht Karin Slaughter Thriller und auch diesmal liefert sie eine spannende Story mit starken Charakteren!

"Die Vergessene" ist nach "Ein Teil von ihr" der zweite Band um Andrea ...

"Die Vergessene" ist nach "Ein Teil von ihr" der zweite Band um Andrea Oliver. Man sollte den ersten Teil eher schon gelesen haben, da die Story an vielen Stellen Bezug zum vorherigen Band nimmt.

Ich bin ehrlich: ich habe rund 100 bis 150 Seiten gebraucht, um ins Buch reinzukommen. Denn Geschichte wechselt zwischen zwei Zeitebenen und es hat etwas gebraucht, bis ich sie miteinander verknüpft hatte. Ab dann hat der Thriller mich doch bis zum Schluss gefesselt!

Der Thriller spielt zunächst in den 1980ern. Zu dieser Zeit ist Emily fast 18 Jahre alt und ihre Zukunft war eigentlich schon vorgezeichnet: Schulabschluss, Jura Studium und Richteramt, so wollen es ihre Eltern. Wäre da nicht ein Problem: Emily ist schwanger. Nicht nur ihre Eltern sehen das als Problem - in der Nacht des Abschlussballs wird das schwangere Mädchen umgebracht. Wer wollte Emily zum Schweigen bringen?

Ein Sprung in die Gegenwart. Vierzig Jahre später besteht Andrea Oliver gerade frisch ihre Prüfung zum US-Marshal, und schon wird sie in ihrem ersten Fall mit Emilys Schicksal konfrontiert. Kann sie nach so langer Zeit den Mord noch aufklären? Nach und nach stellt sich heraus, dass Andreas Familiengeschichte tief mit diesem Fall verbunden scheint.

Zauberhaft!

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Weißt du eigentlich, wo Einhörner herkommen? Mit dem Buch "Wie pflanze ich ein Einhorn?" findest du es heraus! Das Buch ist für den Sami- Vorlesebären geeignet, kann aber natürlich auch selbst vorgelesen werden.

Zum System:

Sami sitzt auf einer Eisscholle, die man zunächst auf der letzten Seite des Buches einschieben muss. So erkennt Sami, welches Buch er vorlesen soll.
Dann liest er das Buch Seite für Seite vor, während die Kinder das Buch selbst durchblättern. Sami hat eine angenehme Stimme, zusätzlich kann man die Lautstärke regeln oder sogar mit Kopfhörer hören.

Zum Buch:

Sally und ihre Oma teilen ein Hobby: das Gärtnern. Deswegen weiß Sally auch gleich, was sie ihrer Oma zum 88. Geburtstag schenken soll. Auf der Suche nach einer Gärtnerei landet sie in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen. Ob es eine gute Idee ist, die Einhorn-Samen zu kaufen?

Fazit:

Ein zauberhaftes Buch, das mithilfe von Sami richtig zum Leben erwacht! Der Text wird nämlich nicht nur einfach vorgelesen, sondern wird von Geräuschen und Musik begleitet.

Ab ins Meer!

Lass es raus, Knotenklaus

Als ich das Kinderbuch "Lass es raus, Knotenklaus" im Briefkasten hatte, war ich total überrascht vom Format! Das Buch ist wirklich groß, und so kommen die liebevollen Zeichnungen der Unterwasserwelt um den Oktopus Klaus richtig gut zur Geltung.

Klaus ist ein ängstlicher, kurzsichtiger Oktopus und er hat ein Problem: er hat einen Knoten in seinem Lieblingsarm! Normalerweise verlässt er seine schützende Höhle nicht, doch jetzt braucht er eindeutig Hilfe. Kann er sich seinen Ängsten stellen und die Höhle verlassen, um irgendwo Hilfe zu bekommen?

Auf seiner Reise durch den Ozean trifft Klaus fünf verschiedene Meeresbewohner, die ganz unterschiedliche Problemlösungsstrategien haben. Von Gitti, der Garnele lernt Klaus, dass alle Gefühle in Ordnung sind. Von Wilma Wal lernt er, dass Problemlösung Zeit und Ruhe braucht. Angela Anglerfisch beleuchtet das Problem ausgiebig von allen Seiten. Doch helfen diese Tipps wirklich, oder muss sich Klaus mit seinem Knoten arrangieren?

Dieses Kinderbuch enthält eine wichtige Botschaft, die in eine zauberhafte Geschichte und farbenvolle Zeichnungen verpackt ist.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Persönliche Grenzen - was brauche ich und was brauchst du?

Meine Grenze ist dein Halt

In ihrem neuen Ratgeber legt Nora Imlau ganz eindrücklich dar: viele Eltern haben heutzutage Probleme damit, ihre eigenen persönlichen Grenzen wahrzunehmen und durchzusetzen, weil ihre Grenzen in der eigenen Kindheit oft übergangen wurden. Bei Geburt der eigenen Kinder werden Bedürfnisse zurückgesteckt und über persönliche Grenzen hinaus gegangen. Doch nicht nur für das eigenen seelische und körperliche Befinden ist das Wahren der persönlichen Grenzen wichtig, sondern es ist auch ein wichtiger Halt für Kinder.

Nora Imlau zeigt ganz ohne erhobenen Zeigefinger, dass Grenzen setzen weder hart, noch mit Schreien oder Strafen einherkommen muss, sondern bedürfnisorientiert und auf Augenhöhe erfolgen kann. Dabei beruft sie sich nicht nur auf ihre Erfahrung als vierfache Mutter, sondern stützt ihre Aussagen auf gut recherchierte Fakten.

Wichtige Kernaussage sind im Text grün hinterlegt und lassen sich somit schnell wiederfinden. Am Ende jedes Kapitels finden sich kleine Übungen, mit denen sich das Gelesene gleich praktisch anwenden lässt.

Das Buch ist nicht nur ein wertvolle Ratgeber für das Grenzen setzen in fordernden Zeiten wie der kleinkindliche Autonomiephase und der Pubertät, sondern hilft auch beim Durchsetzen der persönlichen Grenzen gegenüber Erwachsenen.

Auf nimmer Wiedersehen

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Fast jeder kennt Peter Pan und das Nimmerland aus den Geschichten des Autors J.M. Barrie und den dazugehörigen Verfilmungen.

Peter Pan ist der Junge, der niemals erwachsen wird und sich in Nimmerland ...

Peter Pan ist der Junge, der niemals erwachsen wird und sich in Nimmerland um die verlorenen Jungs kümmert. In der ursprünglichen Geschichte besucht Peter Pan die Familie Darling in London. Durch ein Missgeschick reißt Peters Schatten ab, woraufhin ihn das Mädchen Wendy wieder annäht. Im Anschluss begleiten Wendy und ihre zwei Brüder Peter nach Nimmerland, wo sie einige Abenteuer erleben.

An dieser Stelle knüpft Aiden Thomas mit seinem Roman " Wendy & Peter" an. Nachdem die drei Geschwister ein halbes Jahr für ihre Familie verschwunden waren, taucht einzig und allein Wendy wieder aus dem Nimmerwald auf. Ihre Brüder bleiben verschwunden und sie hat nur wage Erinnerung an die Zeit ihres Verschwindens. Nun sind weitere fünf Jahre ins Land gegangen, und wieder verschwinden Kinder aus dem Ort. Plötzlich taucht Peter wieder in Wendys Welt auf. Kann er aufklären, wo die verschwundenen Kinder sind, oder ist er sogar persönlich dafür verantwortlich?

Aiden Thomas' moderne Fortsetzung des Märchens um Peter Pan und Wendy hat mich von Beginn an gefesselt! Wie jedes Märchen hat auch dieses eine dunkle Komponente. Der Roman ist eine Mischung aus Fantasy, Thriller und Märchen. Das Buch eignet sich für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen.