smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Musik verbindet

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Endlich wieder ein Liebesroman von Sarah Stankewitz! Ihr neuer Roman "Dream and Dare" ist im Enemies-to-Lovers-Stil geschrieben und der dritte Roman einer Reihe, die aber nicht aufeinander aufbauen.

Genauso ...

Genauso explosiv wie das Cover ist die erste Begegnung zwischen diesen beiden. Der erfolgreichen Musiker Isaac und die Straßenmusikerin Hope sind beide seit ihrer Kindheit tief mit der Musik verbunden. Doch verbindet die beiden -trotz ihrer Gegensätzlichkeit - auch etwas miteinander?

Wie für das Enemies-to-Lovers Genre typisch schlägt die Abneigung zwischen Isaac und Hope in Anziehung um, bevor es zu einem großen Bruch kommt. Dabei wird die Story im Wechsel von den beiden Hauptpersonen Isaac und Hope erzählt. Natürlich ist die Storyline nichts Neues, aber wer auf Plot-Twists, hitzige Momente und Gefühlsachterbahnen steht kommt hier voll auf seine Kosten!

Komm mit in die Natur!

Kleine und große Wunder der Natur

Beim Buch "Kleine und große Wunder der Natur" handelt es sich um ein Vorlesebuch mit ganz viel Sachwissen. In neun Naturgeschichten erfährt man allerhand über die alltäglichen Wunder in und um den Wald.

Jedes ...

Jedes Kapitel umfasst 10 Seiten: 8 Seiten davon sind die Vorlesegeschichte, darauf folgt immer eine Doppelseite mit Sachwissen zur Geschichte.
Jedes Kapitel wird begleitet von wunderschönen großflächigen und detaillierten Zeichnungen. Der Text ist an sich in kurzen Sätzen gegliedert, enthält teilweise aber recht schwierige Worte (Myzel, Kohlendioxid). Deswegen würde ich das Buch nicht wie angegeben ab 4 Jahren empfehlen, sondern vielleicht eher ab 5 Jahren.

Als Biologin kann ich sagen, dass alle beschriebenen Sachinhalte soweit korrekt sind. Allerdings werden die Tiere und Pflanzen in den Geschichten sehr vermenschlicht, was mich ein wenig irritiert. Den Kindern (3 & 6 Jahre) gefällt das aber.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, das spielerisch erstes Naturwissen vermittelt und ermutigt, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen!

Dinotastisches Abenteuer mit viel Sachwissen

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

"Dino in Not" ist einer von vier Bänden aus der Reihe "Ein Fall für die Forscherkids". Bei den Forscherkids handelt es sich um acht Kinder verschiedener Nationalitäten mit jeweils unterschiedlichem Expertenwissen.

In ...

In diesem Band reisen Cheng, Experte für Geologie, und Tamiko, Expertin für Dinosaurier, für eine Mission in den Jura. Uns ist beim Lesen nicht ganz klar geworden, wie die Forscherzentrale der Kids wie durch Zauberhand erscheint und wie das Forschungsmobil durch die Zeit reisen und sich verwandeln kann. Vielleicht wird das in den anderen Bänden vorweggenommen, hätte aber zum Verständnis der Geschichte noch einmal erläutert werden können.

Dennoch sind wir gut in die Geschichte reingekommen und haben das Dino-Abenteuer mit Spannung verfolgt. Uns hat besonders gefallen, wie viel Fachwissen so nebenbei in die Geschichte mit eingearbeitet wurden. Nicht ganz so gut hat uns gefallen, dass die Zeichnungen nur schwarz-weiß gehalten sind und die Seiten sehr dünn sind.

Wir sind auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und werden auch noch die anderen Bände der Forscherkids lesen!

Aktuelles Thema kindgerecht aufgearbeitet

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Im neuen Sachbuch "Rund um den Müll" aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe können Kinder auf acht Doppelseiten allerhand Wissenswertes über dieses alltägliche Thema lernen.

Es wird kindgerecht erklärt, wie ...

Es wird kindgerecht erklärt, wie Müll entsteht, welche verschiedenen Müllarten es gibt und wie und warum wir Müll recyclen. Man bekommt einen guten Eindruck, was hinter den Kulissen von Wertstoffhof, Kompostier- und Reclyclinganlagen vor sich geht.

Dabei liegt der Fokus des Buches klar auf der Erklärung des Müllkreislaufs und der Sensibilisierung für Nachhaltigkeit. Es gibt viele Tipps zur Einsparung von Müll und sogar ein paar Bastelanleitung zum Upcycling.

Wie von dieser Buchreihe gewohnt, hat das Buch stabile Seiten mit detailreichen Zeichnungen. Unzählige Klappen laden die Kinder zum Entdecken und Interagieren ein.

Ravensburger hat es auf jeden Fall geschafft, dieses hochaktuelle Thema kindgerecht aufzuarbeiten.

Klassisches Freundebuch mit kleinem Wissensteil auf jeder Seite

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Wir sind schon lange große Fans der WiesoWeshalbWarum- Buchreihen und haben das dazugehörige Freundebuch nun zum Schulstart verschenkt.

In das Buch können sich neben dem Besitzer/der Besitzerin 27 Schulfreunde ...

In das Buch können sich neben dem Besitzer/der Besitzerin 27 Schulfreunde eintragen. Dabei gibt es fünf unterschiedlich gestaltete Seiten zum eintragen, die sich dann wiederholen (lila Seite Thema Weltraum, dunkelgrüne Seite Thema Pferde, hellgrüne Seite Thema Tiere, blaue Seite Thema Dinosaurier, rote Seite Thema Meer). Auf jeder Seite finden sich zwar die selben Felder zum Ausfüllen beziehungsweise Ankreuzen, jedoch gibt es auf jeder Seite einen anderen Wissensfact zum jeweiligen Thema.

Ich persönlich finde es eher gut, dass die Seiten ähnlich gestaltet sind und es wenig Kreativteile gibt. Damit fällt die Entscheidung für eine Seite zum Ausfüllen wahrscheinlich leichter und das Buch lässt sich mit wenig Hilfe der Eltern schnell ausfüllen.