smildner

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Komm mit in die Natur!

Kleine und große Wunder der Natur

Beim Buch "Kleine und große Wunder der Natur" handelt es sich um ein Vorlesebuch mit ganz viel Sachwissen. In neun Naturgeschichten erfährt man allerhand über die alltäglichen Wunder in und um den Wald.

Jedes ...

Jedes Kapitel umfasst 10 Seiten: 8 Seiten davon sind die Vorlesegeschichte, darauf folgt immer eine Doppelseite mit Sachwissen zur Geschichte.
Jedes Kapitel wird begleitet von wunderschönen großflächigen und detaillierten Zeichnungen. Der Text ist an sich in kurzen Sätzen gegliedert, enthält teilweise aber recht schwierige Worte (Myzel, Kohlendioxid). Deswegen würde ich das Buch nicht wie angegeben ab 4 Jahren empfehlen, sondern vielleicht eher ab 5 Jahren.

Als Biologin kann ich sagen, dass alle beschriebenen Sachinhalte soweit korrekt sind. Allerdings werden die Tiere und Pflanzen in den Geschichten sehr vermenschlicht, was mich ein wenig irritiert. Den Kindern (3 & 6 Jahre) gefällt das aber.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, das spielerisch erstes Naturwissen vermittelt und ermutigt, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen!

Nette Geschichte ohne großen Spannungsbogen

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

"Der Wunschling" ist ein Kinderbuch über die Angst vor Neuanfängen und das Knüpfen von Freundschaften. Auf knapp 80 Seiten erzählt Annette Brahms die Geschichte von Theo, der nach einem Umzug auf ein magischen Wesens, den Wunschling, trifft.

Der Wunschling begleitet Theo durch die ungewisse Zeit in der neuen Umgebung und erfüllt ihm den einen oder anderen kleinen und großen Wunsch. Bei der Wunscherfüllung geht auch schon mal etwas schief. Das erinnert von der Story her schon etwas an das Sams, kommt aber nicht an das Original heran.

Ich habe unserem Sechsjährigen das Buch an einem Stück vorgelesen. Er fand die Geschichte nett, aber nicht wesentlich spannend. An sich eignet sich das Buch mit seiner großen Schrift und den vielen farbigen Zeichnungen allerdings auch zum Selbstlesen für geübte Erstleser:innen. Mithilfe von ein paar Rätseln am Ende des Buches kann das Leseverständnis überprüft werden.

Tolles Sachbuch für kleine Naturforscher

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Als Biologin kenne und schätze ich bereits die Tierführer von Kosmos für Erwachsene. Mit dem neuen, ersten Naturführer " Was krabbelt denn da" können nun auch schon Kindergartenkinder erstes Wissen über die Insektenwelt sammeln.

Auf je einer Doppelseite werden insgesamt 16 Insekten vorgestellt, die bestimmt jeder schon einmal im Garten oder auf der Wiese gesehen hat. Große Zeichnungen lassen dabei viele Details und Merkmale erkennen. In kurzen Texten erfährt man noch viel Wissensertes über Verhalten, Nahrung und Vorkommen. Besonders gefällt mir, dass stellenweise nicht nur das erwachsene Tier gezeigt wird, sondern auch die Larven.

Das Buch ist etwas kleiner als DIN A5, somit liegt es gut in Kinderhänden und kann auch gut zum nächsten Ausflug in den Garten oder zur Wiese mitgenommen werden. Die dicken Pappseiten sind dabei sehr robust.

Empfohlen wird der Naturführer ab 4 Jahren, ich finde er ist aber durchaus schon für jüngere Kinder geeignet. Mein Dreijähriger kannte eigentlich bereits alle vorgestellten Insekten (ich bin aber auch Biologin und zeige viel in der Natur). Er hat das Buch aber trotzdem voller Interesse angeschaut.

Nicht überzeugend

Mutterliebe

Mit diesem Buch und dessen Hauptdarstellerin Kiki Holland bin ich irgendwie nicht richtig warm geworden. Die Handlung ist für mich teilweise recht unrealistisch und durch zu viele Zufälle geprägt. Am Schluss schleicht sich sogar noch ein grober inhaltlicher Fehler ein.

Zum Inhalt: Kurzfristig muss Kiki als Gerichtsreporterin bei einem Prozess einspringen, bei dem eine Mutter des Mordes an ihrem Sohn angeklagt wird. Auf eigene Faust übernimmt Kiki waghalsige Hintergrundrecherchen, bei dem sie auch mehrmals das Gesetz bricht. Durch ihre zahlreichen Kontakte in der Stadt tauchen immer mehr Informationen auf, die in der Polizeiermittlung anscheinend gänzlich unentdeckt geblieben sind.

Entgegen dem Titel "Mutterliebe" geht es nicht um ein moralisches Dilemma eines Mordes aus Liebe. Da habe ich mir bezüglich des Mordmotives etwas mehr erwartet.

Dinotastisches Abenteuer mit viel Sachwissen

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

"Dino in Not" ist einer von vier Bänden aus der Reihe "Ein Fall für die Forscherkids". Bei den Forscherkids handelt es sich um acht Kinder verschiedener Nationalitäten mit jeweils unterschiedlichem Expertenwissen.

In ...

In diesem Band reisen Cheng, Experte für Geologie, und Tamiko, Expertin für Dinosaurier, für eine Mission in den Jura. Uns ist beim Lesen nicht ganz klar geworden, wie die Forscherzentrale der Kids wie durch Zauberhand erscheint und wie das Forschungsmobil durch die Zeit reisen und sich verwandeln kann. Vielleicht wird das in den anderen Bänden vorweggenommen, hätte aber zum Verständnis der Geschichte noch einmal erläutert werden können.

Dennoch sind wir gut in die Geschichte reingekommen und haben das Dino-Abenteuer mit Spannung verfolgt. Uns hat besonders gefallen, wie viel Fachwissen so nebenbei in die Geschichte mit eingearbeitet wurden. Nicht ganz so gut hat uns gefallen, dass die Zeichnungen nur schwarz-weiß gehalten sind und die Seiten sehr dünn sind.

Wir sind auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und werden auch noch die anderen Bände der Forscherkids lesen!