soinlovewithmybooks

aktives Lesejury-Mitglied

soinlovewithmybooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soinlovewithmybooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein zauberhaftes Meisterwerk voller kleiner Wunder

Die Stadt der kleinen Wunder

Die Stadt der kleinen Wunder von Anja Portin ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an verzaubert hat. Mit ihrer poetischen und einfühlsamen Schreibweise entführt uns die Autorin in eine Welt voller Magie und Geheimnisse, welches durch die wunderschönen, sehr passenden Illustrationen von Jade van der Zalm ergänzt wird.
Die Geschichte spielt in einer kleinen Stadt, in der der neunjährige Alfred sich oft einsam fühlt. Seine Mutter ist schon lange verschwunden und sein Vater ist ständig auf Geschäftsreisen. Eines Nachts steht plötzlich jemand vor seiner Tür - Amanda, eine exzentrische, aber gutherzige Frau, die "vergessenen Kindern" wie Alfred hilft. Alfred entscheidet sich, mit ihr zu gehen, und zum ersten Mal in seinem Leben fühlt er sich irgendwo zu Hause. In Amandas Haus entdeckt er ein altes Radio und beginnt, Funksprüche für andere einsame Kinder zu machen. Doch wie können Alfred und Amanda den Kindern helfen? Und was passiert, wenn Alfreds Vater von seiner Reise zurückkehrt und feststellt, dass sein Sohn verschwunden ist? So beginnt ein unvergessliches Abenteuer, das alles für immer verändern wird.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und haben alle ihre eigenen Geschichten und Geheimnisse. Man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden und fiebert mit ihnen mit. Besonders beeindruckt hat mich die Hauptfigur Alfred, ein Junge, dessen Entwicklung im Laufe der Geschichte fesselnd und berührend zugleich ist. Anja Portin erschafft eine Atmosphäre, die den Leser förmlich in die Seiten hineinzieht. Man kann die Straßen der Stadt, das Haus von Amanda und dessen Umgebung förmlich vor sich sehen und die Magie in der Luft spüren.
Besonders hervorheben möchte ich auch den Spannungsbogen, der sich kontinuierlich aufbaut und bis zum Schluss anhält. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Die Autorin schafft es, den Leser bis zur letzten Seite in Atem zu halten.
Die Stadt der kleinen Wunder ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist eine Hommage an die Freundschaft und die Magie des Lebens, an Liebe, Zusammenhalt und Wunder. Anja Portin hat mit diesem Werk ein Meisterstück geschaffen, das mich tief berührt hat. Die Seiten sind durchgehend mit wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Jade van der Zalm versehen, die die Geschichte zum Leben erwecken. Dieser moderne Kinderbuchklassiker ist ein absolutes Highlight und wird die Leserinnen und Leser in seinen Bann ziehen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich gerne in eine magische Welt entführen lässt und dabei eine Geschichte voller Emotionen und Überraschungen erleben möchte.

Ein Meisterwerk der Fantasie und Spannung

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr ist ein absolutes Meisterwerk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Mit einer fesselnden Geschichte, einer einzigartigen Welt und einer Prise Magie hat der Autor eine fantastische Leseerfahrung geschaffen, die ich jedem Leser, ob groß oder klein, alt oder jung, wärmstens empfehlen kann.
Die Charaktere in diesem Buch sind so lebendig und vielschichtig, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Träume, Ängste und Geheimnisse, die sie zu einzigartigen Individuen machen. Besonders die Hauptfigur, Rachel, hat mich mit ihrer Tapferkeit und Entschlossenheit beeindruckt. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist mitreißend und ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren.
Die Welt, die David Farr erschaffen hat, ist einfach atemberaubend. Die Beschreibungen sind so detailliert und lebendig, dass ich das Gefühl hatte, selbst durch die Straßen der Stadt zu wandern oder die geheimnisvollen Wälder zu erkunden. Die Mischung aus Realität und Fantasie ist perfekt ausbalanciert und lässt den Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer eintauchen.
Die Handlung ist unglaublich spannend und voller unerwarteter Wendungen. Es gibt so viele Geheimnisse und Rätsel zu lösen, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Jede Seite enthüllt neue Informationen und lässt den Leser mitfiebern. Die Geschichte ist so gut durchdacht und clever geschrieben, dass ich mich oft gefragt habe, wie der Autor all diese Ideen zusammengebracht hat.
Der Schreibstil von David Farr ist einfach wunderbar. Er schafft es, die Emotionen und Gedanken der Charaktere auf eine so einfühlsame Weise zu beschreiben, dass man sich direkt in ihre Lage versetzt fühlt. Die Dialoge sind lebendig und voller Witz, was dem Buch eine zusätzliche Leichtigkeit verleiht.
Abschließend kann ich sagen, dass Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr ein absolutes Must-Read ist. Mit seiner fesselnden Geschichte, den lebendigen Charakteren und der wunderbaren Welt hat der Autor ein Buch geschaffen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich kann es kaum erwarten, weitere Werke von David Farr zu entdecken und hoffe, dass er uns noch viele solcher fantastischen Geschichten schenken wird.

Ein Meisterwerk der Hoffnung und Inspiration

Die Formel der Hoffnung

"Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Mit ihrer außergewöhnlichen Erzählweise und ihrem tiefgründigen Schreibstil hat die Autorin eine Geschichte geschaffen, die mich nicht nur berührt, sondern auch zum Nachdenken angeregt hat.
Lynn Cullen beschreibt in ihrem Buch das Leben der Dorothy Horstmann als eine Ärztin und Wissenschaftlerin zu einer Zeit, in der dies noch eine absolute Ausnahme war und sie häufig auf Vorurteile und Unverständnis, sowie mangelnde Anerkennung getroffen ist. Dorothy Horstmann ist keine fiktive Person, sondern lebte in den USA von 1911 bis 2001. Die Protagonisten des Romans sind so lebendig und authentisch, dass ich das Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen. Besonders die Hauptfigur, Dorothy Horstmann, hat mich mit ihrer Stärke und ihrem Mut beeindruckt. Ihre Reise der Selbstfindung und der Suche nach Hoffnung auf ein Möglichkeit der Heilung von Polio hat mich tief berührt.

Als ehemalige Wissenschaftlerin die lange in der medizinischen Forschung gearbeitet hat, bin ich mit einer hohen Erwartung an das Buch von Lynn Cullen über die Polioforscherin Dorothy Horstmann herangegangen und wurde nicht enttäuscht!
Die Handlung des Buches ist meisterhaft konstruiert und hält viele überraschende Wendungen bereit. Lynn Cullen versteht es, den Leser mit jedem Kapitel tiefer in die Geschichte hineinzuziehen und die Spannung aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig schafft sie es, wichtige Themen wie Verlust, Liebe und Hoffnung auf eine einfühlsame und sensible Weise zu behandeln.
Besonders beeindruckt hat mich auch die Art und Weise, wie die Autorin historische Fakten und Ereignisse in die Handlung integriert hat. Dadurch wird "Die Formel der Hoffnung" nicht nur zu einem fesselnden Roman, sondern auch zu einer lehrreichen Lektüre. Ich habe viel über die Zeit, in der die Geschichte spielt, gelernt und konnte mich dadurch noch besser in die Charaktere hineinversetzen. Dem Leser sollte allerdings klar sein, dass das Buch keine Biographie über die Wissenschaftlerin Horstmanns ist.
Zusammenfassend kann ich "Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen nur wärmstens empfehlen. Dieses Buch ist ein Meisterwerk der Hoffnung und Inspiration, das mich tief berührt hat. Die außergewöhnliche Erzählweise, die fesselnde Handlung und die lebendigen Charaktere machen dieses Buch zu einem absoluten Must-Read. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne und freue mich schon auf weitere Werke der talentierten Autorin.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein süßer Genuss für die Sinne

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley entführt den Leser in eine Welt voller süßer Versuchungen und herzlicher Geschichten. Mona Jones hat mit diesem Buch eine wahre Meisterleistung geschaffen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
In dem zweiten Teil der Cold Creek Reihe hat die Protagonistin Chiara ihre elterliche Pasticceria in Hamburg hinter sich gelassen, um ihrer großen Liebe Gabriel ins Cold Creek Valley zu folgen. Alles scheint perfekt. Nur Gabriels Schwester Sarah kann sich nicht mit Chiara anfreunden. Doch Chiara lässt sich davon nicht beirren, denn sie hat ein klares Ziel vor Augen: die Eröffnung ihrer eigenen Konditorei. Das ist jedoch kein einfaches Unterfangen. Sie ist so sehr damit beschäftigt, dass sie erst nach einer Weile bemerkt, wie Gabriel sich immer weiter von ihr entfernt. In ihrer größten Not ist ausgerechnet der attraktive Dave für sie da. Und Sarah bleibt das nicht verborgen.
Die Protagonistin, eine begabte Zuckerbäckerin namens Chiara, ist eine Figur, die man sofort ins Herz schließt. Ihre Leidenschaft für das Backen und ihre Liebe zum Detail sind in jeder Zeile spürbar. Man kann förmlich den Duft von frisch gebackenem italienischem Gebäck in der Luft riechen. Die Beschreibungen der süßen Köstlichkeiten sind so lebendig und detailliert, dass man das Verlangen verspürt, sofort in die Küche zu gehen und selbst den Schneebesen zu schwingen.
Die Handlung des Buches ist liebevoll gestaltet und bietet eine perfekte Mischung aus Romantik, Spannung und familiären Verwicklungen. Die Geschichte entwickelt sich auf eine Weise, die den Leser immer wieder überrascht und mitfiebern lässt. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig, und ihre Beziehungen zueinander werden auf eine einfühlsame Art und Weise dargestellt.
Besonders beeindruckend fand ich auch den Schreibstil der Autorin. Mona Jones versteht es, mit Worten zu jonglieren und Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Ihre Beschreibungen sind so lebendig und bildhaft, dass man das Gefühl hat, Teil der Geschichte zu sein.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Atmosphäre, die Mona Jones geschaffen hat. Die Beschreibungen des idyllischen Cold Creek Valley lassen den Leser in eine Welt voller Ruhe und Geborgenheit eintauchen. Man spürt förmlich die Wärme der kleinen Gemeinschaft und die Verbundenheit der Menschen zueinander.
Alles in allem ist Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley ein wahrer Genuss für die Sinne. Mona Jones hat mit diesem Buch eine zauberhafte Geschichte geschaffen, die mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne in eine Welt voller süßer Versuchungen und herzlicher Geschichten eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine zauberhafte Liebesgeschichte an der dänischen Küste

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Ich habe das Buch "Sandmuscheln und Salzwasserküsse" von Jane Hell mit großer Begeisterung gelesen und kann es jedem Liebhaber von romantischen Geschichten nur wärmstens empfehlen. Die Autorin entführt den Leser in eine malerische Kulisse an der dänischen Küste und erzählt eine zauberhafte Liebesgeschichte, die das Herz höherschlagen lässt.
Alma lebt mit ihrem Verlobten in Kopenhagen und alles scheint perfekt zu sein. Jedoch während dieser immer mehr in seine Arbeit vertieft ist, läuft es für Alma beruflich immer schlechter. Spontan entscheidet sich Alma in ihr Heimatdorf Hareby zu fahren, welches sie seit dem Tod ihres Vaters nur selten besucht hat. Die Zeit auf dem Campingplatz bei ihrer Mutter tut Alma gut. Doch die täglichen Begegnungen mit ihrem Jugendfreund Magnus bringen Alma aus dem Gleichgewicht.
Der Schreibstil von Jane Hell ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Beschreibungen der Landschaften und der dänischen Kultur sind so lebendig, dass man sich direkt an den idyllischen Stränden und in den charmanten Fischerdörfern wiederfindet. Man spürt förmlich den salzigen Wind und hört das Rauschen der Wellen.
Die Protagonisten des Buches sind liebevoll ausgearbeitet und wirken authentisch. Besonders die Hauptfigur, die junge und lebensfrohe Alma, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubwürdig und mitreißend. Auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet und tragen zur Vielfalt der Handlung bei.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die gelungene Mischung aus Romantik und Spannung. Neben der Liebesgeschichte gibt es auch einige unerwartete Wendungen und Geheimnisse, die die Handlung vorantreiben und den Leser in Atem halten. Dadurch wird das Buch nie langweilig und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass manche Nebenhandlungen etwas zu oberflächlich behandelt werden. Hier hätte ich mir manchmal etwas mehr Tiefe gewünscht, um die Geschichte noch facettenreicher zu gestalten.
Alles in allem ist "Sandmuscheln und Salzwasserküsse" von Jane Hell ein wunderbarer Auftakt zu einer vielversprechenden Buchreihe. Die romantische Atmosphäre, die lebendigen Charaktere und die spannende Handlung machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und vergebe daher vier Sterne.