solesenswert

solesenswert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit solesenswert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Märchen für Erwachsene

Die Bibliothek im Nebel

Wieder hat Kai Meyer es geschafft, mich regelrecht in die Handlung seines Buches hineinzuziehen, völlig in ihr abzutauchen und mit den Protagonisten mitzufiebern. Ich liebe die geheimnisvolle Atmosphäre, die er in seinen Büchern kreiert. Dass sich die Puzzleteile der Geschichte Kapitel um Kapitel zusammensetzen, das Geschehen auf mehreren Zeitebenen zu einem großen Ganzen zusammenläuft. Krimi, Familiensaga, Liebes- und Freundschaftsgeschichte, Abenteuerroman … - das Buch vereint alles in einem. Für mich erschafft Kai Meyer mit viel Raffinesse wundervolle Märchen für Erwachsene, in denen Realität und Fiktion gekonnt miteinander zu verschmelzen scheinen.

Kai Meyer schafft es, seine Protagonisten geradezu „zum Leben zu erwecken“. Sie sind so authentisch, so nahbar, so menschlich – mit all ihren Päckchen, die sie zu tragen haben, ihren Eigenarten, ihren Fehlern, ihrer Sehnsucht und ihrem großen Herzen. Einzig und allein Mara konnte ich in „Die Bibliothek im Nebel“ nicht richtig greifen, aber dieses Gefühl war aufgrund der Handlung nicht unbedingt verwunderlich oder gar hinderlich, ganz im Gegenteil.

Was mir an diesem Buch und auch schon so an „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ (übrigens eines meiner Lieblingsbücher 2023) gefallen hat, ist die Liebe zu Büchern, die in nahezu jeder Zeile hervorsticht. Kai Meyer gelingt es, eine geheimnisvolle Welt der Literatur zu erschaffen, die faszinierend und spannend zugleich ist. Wobei diesmal die Spannung im Vergleich zu „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ deutlich später hinzukam. Einer der Gründe, warum es für mich dann doch nicht ganz an das Vorgänger-Werk herankommt. Ein weiterer Punkt wäre für mich noch, dass in vielen Handlungssträngen jeweils ein literarischer Aspekt (die Bibliothek im Nebel, das Manuskript, das Artur schmuggelt) sehr wichtig zu sein scheint, diese aber am Ende eher zu Nichtigkeiten werden. Das ließ mich etwas ratlos zurück.

Danke übrigens für den Epilog, der mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. Ich muss zugeben, bei mir ist der Groschen erst auf diesen Seiten gefallen. Aber es passte total!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Lohnt sich

Die Liebe an miesen Tagen

Auch in „Die Liebe an miesen Tagen“ versteht es Ewald Arenz mal wieder, mit nur wenig Sätzen eine besondere Stimmung zwischen den Protagonisten zu erschaffen. Diese einmalige Chemie, die die beiden Hauptcharaktere Clara und Elias in dieser Geschichte miteinander verbindet, ist in nahezu jeder Zeil spürbar – mit all ihrer Intensität, den Glücksgefühlen, Überforderungen, Unsicherheiten und Auf und Abs. Das alles ist wunderbar herausgearbeitet und bringt richtig Spaß. Die Highlights waren für mich aber die vielen Passagen mit den gelungenen humorvollen Schlagabtauschen. Die machen das Buch trotz seines Tiefgangs so herrlich leicht und zu einem echten Wohlfühl-Buch.

Ich fand die Fragestellung sehr spannend, in wieweit man noch bereit ist, sein Leben umzukrempeln, wenn man erst mit reiferem Alter die große Liebe findet. Lässt man es zu, auf sein Herz zu hören und alle Zweifel aus dem Weg zu räumen? Gar nicht so einfach, schließlich steht man mitten im Leben, hat sich eine Existenz aufgebaut, einen festen Freundeskreis, Routine, prägende Erfahrungen aus früheren Beziehungen. Und das alles soll man aufs Spiel setzen und ganz von vorne anfangen? Ich finde das Abwägen von Für und Wider ist Ewald Arenz in diesem Buch sehr gut gelungen und am Ende steht das Fazit: Es ist nie zu spät, doch geht vieles mit Kompromissen einher, mit Zweifeln, Rückschlägen und Angst. All das spiegelt der Roman auf authentische, tiefgehende und liebevolle Art und Weise wider.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Kraftvoll und subtil zugleich

Jahre mit Martha

Was gibt es über dieses Buch noch zu sagen? Wurde nicht bereits alles gesagt? Ja, sollte man meinen. Und doch hat mich der Inhalt überrascht, obwohl ich in den vergangenen Monaten schon so viel darüber gelesen hatte und zu wissen glaubte, wohin die Reise inhaltlich geht. Ich bin ehrlich, ich hatte eine etwas andere Vorstellung. Dachte vor allem, der Fokus der Geschichte läge viel mehr auf der Beziehung zwischen Martha und Jimmy. Doch dem war nicht so. Dieser Aspekt ist eher so etwas wie ein hauchdünner roter Faden, der immer mal wieder hindurchblitzt und allem eine Richtung gibt. Die „Liebes“-Beziehung der beiden rückte dabei für mich fast völlig in den Hintergrund, wurde nur noch am Rande wahrgenommen, berührte mich nicht. Sie ist nur ein weiteres Beispiel für die Abhängigkeit des wissbegierigen Jimmy, der nach Personen sucht, zu denen er aufblicken kann. Die ihn in eine Welt einführen können, zu der er nicht gehört, nach der er sich aber so sehr sehnt.

Abhängigkeit, Verlorensein, Sehnsucht nach Ankommen, Leben am Rand der Gesellschaft, soziale und kulturelle Unterschiede, Aufstiegschancen, Integration, das Bedürfnis, etwas zur Gesellschaft beizusteuern… Mich beeindruckt an diesem Buch vor allem, wie Martin Kordić es schafft, all diese Themen auf authentische, kraftvolle und gleichzeitig sehr sanfte Art anzusprechen, sodass man manchmal gar nicht weiß, was man genau empfindet. Ist man auf eine gewisse Weise verzückt oder doch eher etwas fassungslos. Die Grenzen verschwimmen. Auf eine wunderbar unaufdringliche Art wird so viel gesagt, so viel auf den Punkt gebracht. Werden Probleme angesprochen, ohne den Finger zu erheben oder gar aufzuschreien. Sehr subtil. Und das wirkt nach.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Trifft mitten ins Herz

Schlangen im Garten

Nach dem Tod von Johanne gerät das Familienleben von ihrem Mann Adam und den Kindern Steve, Linne und Micha ins Wanken. Der Familie fällt es schwer, mit dem Verlust umzugehen. Auch wenn sie zusammen sind, finden sie keinen richtigen Zugang zueinander, dabei brauchen sie mehr Halt denn je. Ihre Leere und Ohnmacht versuchen sie auf unterschiedliche Art zu kompensieren: Der Vater isst z.B. die Tagebuchseiten seiner Frau und Linne geht keinem körperlichen Konflikt aus dem Weg. In dieser eh schon schweren Zeit werden auch noch die Nachbarn und das Traueramt auf die Familie aufmerksam, denn in der Gesellschaft wird es nicht gern gesehen, dass man so lange und auf so ungewöhnliche Weise um eine geliebte Person trauert. Hilfe kommt ausgerechnet von Menschen, die die Mutter nicht gekannt haben können, die Erinnerung an sie aber mit liebevollen Abenteuergeschichten wieder zum Leben erwecken und so der Familie neue Wege eröffnen.

Die Geschichte der Familie Mohn ist irgendwo angesiedelt zwischen Realität und Fantasie – das lässt das Buch an einigen Stellen etwas skurril wirken, macht aber auch seinen ganz besonderen Charme aus. Lange nachhallen wird bei mir aber vor allem die besondere Sprach- und Bildgewalt sowie die Intensität, die damit hervorgerufen wird. An einigen Passagen ist mir beim Lesen beinahe das Herz gebrochen, so gut fängt die Autorin den Schmerz der einzelnen Familienmitglieder in Worten ein.

Für mich ist „Schlangen im Garten“ ein modernes Märchen mit viel Tiefgang, das in mir ein farbenprächtiges und berührendes Kopfkino ausgelöst hat. Ein Buch, das ans Herz geht. Zum Abtauchen an gemütlichen Leseabenden. Ich kann es nur empfehlen.

Jetzt muss ich wohl doch noch das Erstlingswerk „Junge mit schwarzem Hahn“ von Stefanie vor Schulte lesen, oder? 😉 Was meint ihr?

Veröffentlicht am 13.06.2022

Tolles Sommer-Buch

Ein unendlich kurzer Sommer

Wer ein tolles Sommer-Lesebuch sucht, liegt mit „Ein unendlich kurzer Sommer“ richtig. Ich mochte die Mischung aus Leichtigkeit, Melancholie und Tiefe sehr. Die Hauptcharaktere, die im Verlauf der Geschichte eine interessante Entwicklung durchmachen, werden noch getoppt durch eine Vielzahl wahnsinnig sympathischer Nebendarsteller. Keinen von ihnen möchte ich in der Geschichte missen. Jeder von ihnen fügt sich wie ein Zahnrad ein, sodass insgesamt ein großes Ganzes entstanden ist.

Themen wie Verlust, Freundschaft, Zusammenhalt, Abschied, Liebe und Neubeginn verbinden sich zu einem authentischen, sehr feinfühligen Roman. Und apropos feinfühlig. Ich mochte sehr, dass die Autorin gerade das Schöne, Unvergessliche in den kleinen Momenten des Lebens und Alltags hervorgeholt und in den Fokus gerückt hat. Eine Partie Kniffel am lauen Sommerabend. Feste Umarmungen. Gemeinsame Abendessen. Kaninchen streicheln. Gemeinsame Zeit am See… Es sind halt doch die kleinen Dinge, die im Leben zählen.

Ich hab‘ richtig Lust auf Sommer, lange, laue Abende, Meeresrauschen und Grillengezirpe bekommen. Schön, dass der Urlaub nicht mehr allzu fern ist. 😊

4,5 (von 5 Sternen)

Zum Inhalt: Lale muss raus. Abstand von ihrem Leben gewinnen, das sich anfühlt wie ein Korsett, voller Zweifel und Schmerz. Sie steigt in den nächstbesten Zug und fährt bis zur Endstation. Wie es das Schicksal will, landet Sie auf einem kleinen, vernachlässigten Campingplatz am Ende der Welt.

Christophes Mutter ist gerade gestorben. Beim Aufräumen findet er einen alten, nicht abgeschickten Brief seiner Mutter. Adressiert an den Mann, der eigentlich sein Vater ist. Er steigt in ein Flugzeug und reist ans Ende der Welt, auf einen Campingplatz.

Gustav ist Besitzer eines Campingplatzes am Ende der Welt. Er ist ein Eigenbrötler, gesundheitlich stark angeschlagen und mit allem überfordert. Eigentlich möchte er nur seine Ruhe haben, doch sowohl die Nachbarn als auch zwei neue Gäste haben da andere Pläne.

Ihnen steht ein Sommer bevor, der das Leben aller verändern wird.