Profilbild von solveig

solveig

solveig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit solveig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Mit Herz und Magie

Eine Weihnachtsmaus namens Miika

Dass „Käse das Beste ist, was einem passieren kann“ schnappt das noch namenlose jüngste Kind einer riesigen Mäusefamilie als Weisheit von älteren Geschwistern auf und beschließt, sein Glück in der gefährlichen Welt außerhalb seines düsteren, engen Baumlochs zu suchen. Nach einer einsamen, hungrigen Zeit hat es das Glück einen menschlichen Freund zu finden, der ihm einen Namen und Schutz gibt. Gemeinsam erreichen Nicolas und Miika den im hohen Norden gelegenen Ort Wichtelgrund und beschließen, hier in Gesellschaft der Wichtel, Rentiere und Elfen zu leben. Alles könnte nun gut sein; doch Miika wünscht sich sehnlichst einen Freund, der, wie er, eine Maus ist. Als er eines Tages das Mäusemädchen Künna trifft, versucht er mit allen Mitteln, diese Bekanntschaft zu erhalten und ihre Wünsche zu erfüllen. So lässt er sich zu einem spektakulären Käsediebstahl im Tal der Trolle verführen, bei dem eine gute Portion Magie imSpiel ist. Allerdings bringt er damit auch die Bewohner von Wichtelgrund in Gefahr …
Auf unterhaltsame Weise verknüpft Matt Haig Themen, die nicht nur kleine Mäuse bewegen: etwa das Bedürfnis, einer Gruppe anzugehören, eine Heimat zu haben; damit verbunden der Wunsch nach Freundschaft und das Bemühen, diese zu erhalten. Auch die nicht leichte Aufgabe aufrichtig zu sein und den Mut aufzubringen, eigene Fehler einzugestehen, versteht Haig auf spannende Weise in Miikas abenteuerliche Geschichte einzuflechten.
Ebenso humorvoll und warmherzig wie die Geschichte geschrieben ist, versteht Rufus Beck es, sie in gesprochene Sprache umzusetzen. Die kleinen Zuhörer lauschen gebannt, wenn Beck als Vorleser Künna die Kühne provozierend fragen lässt: „Bist du ein Feigling oder bist du eine Maus?" oder einen gruseligen Troll-Gesang anstimmt.
Am Ende lernen die kleinen Zuhörer, dass es vielleicht doch noch Besseres auf der Welt gibt als Käse …

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mit Herz und Humor

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel

Weihnachten ohne weihnachtlichen Geist? Das ist für Clarice Bean einfach undenkbar. Und so bemüht sie sich nach Kräften, ihn „bloß nicht davonschweben zu lassen". Sie bastelt Weihnachtskarten, überlegt sich passende Geschenke und versucht überall zu helfen. Doch trotz guten Willens und ernsthaften Anstrengungen passiert manches Missgeschick...
Lauren Child, eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen Großbritanniens, lässt uns aus Kindersicht miterleben, wie die Vorweihnachtszeit in Clarices Familie abläuft. „Zwölf Tage Weihnachten“ ist Clarices Lieblingslied, und in zwölf Kapiteln schildert sie äußerst lebendig die etwas chaotischen Tage und ihre Gedanken dazu.
Die liebevoll-ironisch erzählten Episoden werden begleitet von ebenso fröhlichen großformatigen Bildern. Man spürt, dass Text, (variierende) Satzschrift und Illustration aus einer Hand stammen; sie sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Art der Illustration reicht von schlichten Schwarz-Weiß-Zeichnungen, über detaillierte farbige Bilder bis zu Fotocollagen, die den Humor der Geschichte wunderbar widerspiegeln.
„Clarice Bean“ ist ein wirklich schön gestaltetes Buch mit einem gut durchdachten Konzept, witzig und warmherzig.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gibt es Gespenster?

Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)

In Oscar Wildes Erzählung „Das Gespenst von Canterville“ lernen wir Sir Simon kennen, der Nacht für Nacht im Schloss Canterville spuken muss. Seit drei Jahrhunderten versetzt er die Bewohner bereits in Angst und Schrecken, bis eines Tages die amerikanische Familie Otis das Schloss kauft und sich mit ihrem Einzug vieles ändert.
Wildes Erzählung aus dem 19. Jahrhundert ist zwar für jüngere Kinder stark gekürzt und umgeschrieben, hat aber viel von ihrem ursprünglichen Witz und Ironie beibehalten. Es ist herrlich zu lesen, wie zwei so unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen, die des traditionsreichen England und die der Vereinigten Staaten, die wenig Respekt vor Althergebrachtem zeigt.
Auch in den zahlreichen Illustrationen, die den Text begleiten, findet sich viel von dem romantisch-satirischen Charme, mit dem Wilde seine Geschichte geschrieben hat. Die farbigen, großflächigen Bilder der Illustratorin Sonja Wimmer dominieren die Buchseiten. Allerdings erscheint Virginia, eine der Hauptfiguren, hier mit brauner Haarpracht anstatt mit „goldenen Locken", wie es im Text des Orchersterhörspiels heißt.
So wie Wimmers bildliche Darstellungen den Text unterstreichen und zu einem Seh-Erlebnis beitragen, hat Henrik Albrecht ein Pendant für die Ohren geschaffen. In einer gelungenen Kombination von Text und (Orchester-)Musik erleben Alt und Jung die Geschichte als Hörspiel. Es ist ein großes Vergnügen der Geschichte zu lauschen; ein Erzähler führt humorvoll durch die Handlung, immer wieder ist auch Virginia als Gesprächspartnerin zu hören - auch hier wird Spannung mit Spaß gemischt. Wer genau zuhört, wird viele bekannte Melodien erkennen, die sich durch das Hörspiel ziehen. Klänge und Instrumente werden auch im Buch (kursiv vom Erzähltext abgesetzt) kurz erläutert.
Diese Kombination von „Weltliteratur und Musik“ ist ein echtes Erlebnis!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ideal für Anfänger und Könner

Skandinavisch Häkeln für die Kleinsten

Häkeln ohne Nähte - Charlotte Koefoed Wesths neues Handarbeitsbuch gibt zahlreiche Anregungen für Modelle, die in einem Stück gearbeitet werden, so dass das leidige Zusammennähen entfällt.
Bevor es allerdings ...

Bevor es allerdings ans Werk geht, geben einige Anfangskapitel ausführlich Auskunft über Häkeltechniken, wichtiges Handarbeitszubehör und die Ausarbeitung des Häkelstücks. Auch für den Anfänger gut verständlich wird die Praxis in Wort und Bild dargestellt. Worauf muss ich achten, wenn ich andere Wollqualitäten verabeiten will? Wie häkele ich Zu- bzw. Abnahmen? Wie behandele ich das Kleidungsstück nach Fertigstellung? Das sind nur einige der Themen.
Kofoeds Methode des In-einem-Stück-Häkelns erklärt sie anhand verschiedener geschmackvoller Kreationen für Kinder im Alter bis ca. 2 Jahren. Hier ist die Auswahl wirklich groß. Jedes Modell ist mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet; insofern wird sowohl der Häkel-Anfänger als auch der Könner schnell fündig. Alle Anleitungen sind eingängig und problemlos nachzuarbeiten. Zusätzliche Tipps, in den Text eingestreut, erleichtern die Arbeit ebenfalls.
Begleitet werden die Arbeitsanweisungen von zahlreichen stimmungsvollen Fotos, die so richtig Lust auf das Häkeln machen. Nicht nur passionierte Häkler/innen werden an diesem Buch ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Positive Einstellung

Jetzt erst recht!

Eine Studie besagt, dass jeder zweite Deutsche Angst vor dem Älterwerden hat - und das bereits ab einem Alter von ca. 40 Jahren. Dabei gehört man heute mit ü50 noch lange nicht zum „alten Eisen“, wie es unseren Großeltern früher erging. Im Gegenteil, heute kursiert der Begriff „Best Ager“.
Die Frauenporträts, die Silvia Aeschbach in ihrem neuen Buch auf lockere, gut lesbare Art vorstellt, zeigen sehr deutlich, wie aktiv und kraftvoll das Leben in diesem Alter noch ist. Immerhin sind es beruflich hoch qualifizierte Frauen, deren Lebensläufe hier skizziert werden. Man muss jedoch nicht eine dieser erfolgreichen Damen sein, um deren Erkenntnisse nachvollziehen und umsetzen zu können. Denn für uns alle gilt: das Älterwerden bringt mit seinen Veränderungen nicht nur Nachteile mit sich. Mehr Lebenserfahrung, bewussteres (Er-)Leben, stärkeres Selbstbewusstsein - das sind nur einige Vorteile der Jugend gegenüber. Und dass man auch mit 70 Jahren und nachlassender Energie nicht in Passivität versinken muss, zeigen die Beispiele zweier Frauen, die bereits in Aeschbachs erstem Werk („Älterwerden für Anfängerinnen“) zitiert wurden.
Ein Kapitel gegen Ende des Buches ist der Gynäkologin und Therapeutin Sarasin gewidmet, die mögliche Probleme und Beschwerden während des Klimakteriums anspricht und Ratschläge erteilt..
„Man ist so alt wie man sich fühlt“ besagt ein Sprichwort. Und für eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Älterwerden und einem positiven Gefühl kann und sollte jeder selbst sorgen.