Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Dieses Buch weckt die Freude auf Frühling und Ostern!

Trine und die Osterhasen

Im Dragonfly Verlag erscheint Nina Speyers Kinderbuch "Trine und die Osterhasen".

Weihnachtskind Trine bekommt Post vom Osterhasen, der bittet Trine um Hilfe, weil auf der Osterinsel immer noch Winter herrscht und er doch so auf Frühlingsstimmung und bunte Ostereier hofft. Nachdem Trine schon das Weihnachtsfest gerettet hat und den Osterhasen kennt, hilft sie mit, den Frühling anzulocken. Trine und ihr Rentier Schnuppe machen sich auf den Weg auf die Osterinsel, wo sie Osterbräuche kennenlernen. Wird es Trine mit ihren guten Ideen gelingen, den Frühling einzuläuten und Ostern zu retten?

Die nicht zu langen Kapitel lassen sich gut vorlesen und werden von Kindern ab 4 Jahren schon gut verstanden. Durch die abwechslungsreiche Handlung führt ein flüssiger Erzählstil und es gibt einige Osterbräuche und ein Lied zu entdecken. Die vielen liebenswerten Charaktere helfen sich gegenseitig, sind alle bemüht, den Frühling herbei zu locken und das Osterfest mit bunten Schokoeiern und einer Feier stattfinden zu lassen. Die Botschaft hinter der Geschichte ist nicht nur die Freude auf Ostern zu wecken, sondern zu zeigen, wie Freunde sich mit Hilfsbereitschaft gegenseitig unterstützen.

Nina Speyer erzählt eine fröhliche Geschichte, die zeigt, wie man Traurigkeit und fehlende Frühlingsgefühle überwindet. Trine weckt den Frühling, genauso sorgt bei uns Menschen die österliche Vorfreude auch gegen Schwermut und Trübsal. Und wenn dann der Frühling endlich wieder die Natur mit bunten Blumen und frischem Grün ausstattet, ist die trübe Winterstimmung endlich vorbei.

Da wird gemalt, gebacken und getanzt und Trine hat einfach großen Spaß mit der Hasenfamilie und mit Ostara, dem Frühlingskind. Und auch wenn der Schokoeierstrauch nur ein Fantasiegebilde ist, so tauchen Kinder umso lieber in die Geschichte ein und träumen von ähnlichen Gewächsen in ihrem Garten.

Gleichzeitig lässt die Autorin uns an Bräuchen und Traditionen teilhaben, die einfach seit Generationen zur Frühlingszeit gehören.

Besonders schön sind die bunten, unterhaltsamen Illustrationen von Caroline Opheys, damit wird die Geschichte auch bildhaft abgerundet und Kinder haben beim Vorlesen etwas zum Ansehen.

Zum Ende des Buches erwartet uns noch eine Bastelanleitung für eine Papierblume und ein Rezept für ein Osterlamm. Die sind einfach nachzumachen und passen wunderbar zu Ostern.

Diese fantasievolle Reise zur Osterfamilie versetzt in eine frühlingshafte, fröhliche Stimmung und schafft österliche Vorfreude!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Niedliches Bilderbuch über eine Oster-Maus!

Otto, das Ostermäuschen

Im Penguin Verlag erscheint das stabile Bilderbuch "Otto, das Ostermäuschen" von Kathrin Lena Orso mit Illustrationen von Ag Jatkowska für Kinder ab zwei Jahren.

Direkt vor Ostern ist der Osterhase total ...

Direkt vor Ostern ist der Osterhase total erkältet und schafft es nicht, die Ostereier zu bemalen. Als die kleine Maus Otto ihn besucht und ihm seine Hilfe anbietet, ist der Osterhase heilfroh. Otto beginnt nach Motiven für die Eier zu suchen und findet sie in der Natur. Mit solchen Eiern hatte der Osterhase zwar nicht gerechnet, als er aber sieht, wie sich die Kinder über diese Vielfalt freuen, ist er überzeugt, das Otto die beste Ostermaus aller Zeiten ist.

Kathrin Lena Orso erzählt in ihrer wunderschönen österlichen Geschichte, wie Maus Otto dem kranken Osterhasen seine Hilfe anbietet. Doch Otto hat keine Ahnung, was er auf die Eier malen soll und so sieht er sich in der Umgebung um und befragt die Tiere, die er trifft. Deshalb finden sich auf den bemalten Eiern auch Punkte wie bei einer Kuh, Streifen wie bei Spinngeweben und Flecken wie von einem Salamandererinnern. Der Osterhast ist zunächst entsetzt, denn es sollten einfach nur einfarbig bunte Eier werden. Aber dann gefällt die bunte Vielfalt mit individuellen Mustern allen Kindern so gut, dass auch der Osterhase beruhigt ist.

Der Text ist absolut kindgerecht und lassen sich toll vorlesen. Die gezeigte Motivsuche führt Otto zur Kuh Karla, zur Spinne Auguste und zum Salamander Lasse. Das macht Kindern Spaß und sie nehmen lebhaft interressiert an dieser Geschichte teil. Warum soll denn jedes Ei einfarbig bunt sein? Kunterbunte Eier sind doch viel schöner und individueller, hier wird die Kreativität und Fantasie von Kindern gefördert.

Zu Ostern suchen alle Kinder gerne bunte Eier und so stimmt die Geschichte fröhlich auf das Fest ein. Außerdem erkennen sie, wie wichtig gegenseitige Hilfe und Unterstützung ist. Denn ohne Otto würde es zu Ostern keine bunten Eier geben. Das freut den Osterhasen und am Ende lobt er Otto für seine Unterstützung.

Durch die lustigen Reime macht das Anhören der bezaubernden Geschichte Kindern großen Spaß und sie bekommen ein Sprachgefühl für Reime. Je häufiger man vorliest, desto schneller sprechen sie manche Stellen sogar auswendig mit. Die farbenfrohen Illustrationen von Ag Jatkowska sind entzückend anzusehen. Die niedlichen Bilder untermalen die Geschichte ganz wunderbar und es gibt viele kleine Details, die zum Ansehen animieren.

Das fröhlich bunte und schön gereimte Oster-Pappbilderbuch bringt Vorlesespaß und regt die Fantasie an!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Turbulentes WG-Zimmer in Berlin statt ruhige Seniorenresidenz!

Was geht, Annegret?

"Was geht, Annegret?" ist der neue Roman von Franka Bloom, der im Rowohlt Verlag erscheint.

Annegret Schluff ist 69 Jahre, frisch verwitwet und Erbin eines Bergs von Schulden. Ihr Haus in Ostfriesland gehört der Bank, sie muss das gewohnte dörfliche Umfeld des Dorfes verlassen und steht damit vor der größten Wende ihres Lebens. Wenn es nach ihrer Tochter Julia ginge, zieht Annegret sofort in ein Seniorenheim, aber zum Glück hat ihre Enkelin Isabelle etwas dagegen und nimmt Annegret mit in ihre Studenten-WG nach Berlin-Kreuzberg. Für Annegret ist das die rettende Lösung, aber auch ein Kulturschock mit vielen Fragezeichen.

Der Wechsel aus der Provinz Ostfrieslands nach Kreuzberg ist schon eine Hausnummer und Annegret bekommt in ihrer neuen Bleibe nicht gleich Heimatgefühle. Zuerst muss sie sich an die neuen Mitbewohner gewöhnen. Das sind Felix und sein Freund Pablo und die queer lebende Lea. Und es gibt immer wieder Situationen, unbekannte Begriffe, Gendern und Gewohnheiten, die Annegret völlig fremd sind. Die Bewohner nennen sie Änni und selbst an die veränderten Essgewohnheiten muss sie sich einstellen, denn hier lehnt man ihre Rinderrouladen kategorisch ab. Immerhin freut sich Nachbarin Siggi darüber, sie freunden sich mit der Zeit an und Änni entdeckt, dass sie viel toleranter, mutiger und lebensfroher ist, als sie bisher glaubte. Sie entwickelt sich von der schüchternen Annegret zur coolen Granny Änni.

Als sich Änni ein wenig eingelebt hat, sollen alle Mieter ausziehen, um das Haus an einen Immobilienhai zu verkaufen. Doch Änni stellt sich entschieden gegen diese Forderungen und kämpft an vorderster Front mit.

Diese Geschichte hat mich gut unterhalten, ich habe mich mit Änni in das turbulente Leben Kreuzbergs gewagt und die Verständnisschwierigkeiten zwischen Alt und Jung lächelnd begleitet. Für Änni macht sich in der Großstadt eine neue Welt auf, die sie sich entschlossen und mit der nötigen Courrage neu erschließt. Die Studenten geben ihr neuen Input und so erfährt Änni eine Menge über LGBTQ, Upcycling, Containern, Klimawandel und vegane Ernährung und bringt sogar den Mut auf, ein Seniorenstudium zu beginnen. Dort trifft sie auf einen charmanten, viel jüngeren Professor, in den sie sich verliebt. Sie backt Kuchen für das Petit Café von Noah, kauft bei Hamdi, dem türkischen Nachbarn, kocht für die Conscious Kitchen und hat auf einmal viele Pläne. Während Änni immer weiter auflebt und sich ihrem neuen Leben öffnet, hat ihre Tochter echte Sorgen und das ruft die sympathische Änni auf den Plan. Gemeinsam mit Isi versucht sie Julia zu helfen.

Mir gefällt der lockere Erzählstil, mit dem Franka Bloom das trubelige Leben in Berlin sehr lebendig und authentisch beschreibt und auch ihren diversen Charakteren viel Leben einhaucht. Es ist so schön zu sehen, wie hier der Konflikt zwischen den Generationen aufgebrochen wird und daraus eine Win-win-Situation entsteht. Hier wird voneinander gelernt und sich gegenseitig unterstützt und das lässt den Roman zu einer Wohlfühlgeschichte werden.

Bei dieser Generationen-Geschichte gibt es humorvolle Szenen, man kann mit den Figuren mitfühlen, sich über den Berliner Dialekt der schnodderigen, aber liebenswürdigen Siggi freuen und bekommt immer wieder Themen vorgeführt, die aktuell sind und zum Nachdenken anregen.

Eine humorvolle, nachdenklich machende Wohlfühlgeschichte, die den Mehrwert von Generationen-Haushalten aufzeigt und damit einfach gut unterhält.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Darmgesunde Ernährung leicht gemacht!

Iss deinen Darm gesund

Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm stellt in ihrem Gesundheitskochbuch "Iss deinen Darm gesund" aus dem Knaur Verlag 60 leckere und gesunde Rezepte für die Darmgesundheit vor.

Der Darm ist besiedelt ...

Der Darm ist besiedelt von einer Vielzahl an Darmbakterien, die man Darmmakrobiota oder auch Darmflora nennt. Überwiegen sollten die sogenannten "guten" Bakterien wie Lactobazillen und Bifidobakterien, sie schützen mit einer gesunden Darmflora unseren Körper vor dem Eindringen von Krankheitskeimen und stärken gleichzeitig unsere Immunabwehr.

Wer sich richtig ernährt, nimmt damit automatisch Einfluss auf die Gesundheit seines Darms. Aber zunächst muss man erst mal wissen, was dem Darm gut tut, den Darmbakterien und der Verdauung hilft und welche Lebensmittel für die eigenen Probleme sorgen.

Das Buch startet mit dem Theorie-Teil mit Grundwissen zum Verdauungssytem, danach wird der Mikrokosmos Darm näher erklärt, anschließend die Nahrungsbausteine der Ernährung vorgestellt und welche Vor- und Nachteile Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate auf unsere Darmflora haben. Dieser Abschnitt ist sehr interessant und zeigt, wozu Darmbakterien in der Lage sind.

Die Theorie macht ungefähr ein Drittel des Buches aus, danach folgt die Praxis in Form von Rezepten zur Prävention und Sanierung des Darms. Im Anschluß gibt es noch Wissenswertes und Hilfreiches über Kurwochen, Lebensmitteltabellen, ein Glossar, weiterführende Literaturtipps und abschließend ein Rezeptverzeichnis.

Durch die Theorie wird man zunächst in das Thema eingeführt, erkennt die Zusammenhänge einer intakten Darmflora auf das Immunsystem und versteht, wie falsche Ernährung Unverträglichkeiten schafft und damit der Gesundheit schaden kann.

Obwohl es recht ausführlich wird und hier einige Fachbegriffe verwendet werden, bleibt das Ganze sehr verständlich. Die Beschreibung der Verdaulichkeit von Proteinen und auch die spezielle Verstoffwechslung fand ich sehr interessant. Es gibt einen Abschnitt über die schädliche Wirkung von Zucker und die Erkrankungen Reizdarm, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn werden näher erklärt.

Mit bestimmten Ernährungsmaßnahmen kann man auf die Darmgesundheit einwirken. Dabei helfen fermentierte Superfoods wie Apfelessig, Kimchi, Joghurt, Kombucha und Sauerteig, für die genaue Anleitungen zur eigenen Herstellung vorgestellt werden.

Die appetitlich bebilderten Rezepte reichen vom Frühstück, über kalte oder warme Mahlzeiten bis hin zu gesunden Snacks. Sie nehmen jeweils eine übersichtliche Doppelseite ein und enthalten neben den Zutaten und Portionsangaben die Zubereitungzeit, sowie Kalorien- und Nährwertangaben. Das ist immer ein positives Zeichen im Bereich der Ernährungsmedizin.

Mit leckeren Rezepten, verständlich aufbereitetem Fachwissen, speziellen Darmkuren und Wochen-Speiseplänen hilft dieser Ernährungsratgeber allen, die ihre Darmgesundheit verbessern wollen.
Die Gesundheit beginnt im Darm!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Liebevoll illustriertes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft zur Vielfalt!

Frau Dachs & Herr Pinguin

Im Dragonfly Verlag erscheint Rindert Kromhouts Bilderbuch "Frau Dachs & Herr Pinguin", es richtet sich an Kinder ab vier Jahren und wurde illustriert von Natascha Stenvert.

Die Nachbarn Frau Dachs und ...

Die Nachbarn Frau Dachs und Herr Pinguin wohnen Haus an Haus und ihre Gärten sehen völlig verschieden aus. Sie hat einen blumenreichen Garten, wo alles wild wuchert und blüht, er liebt die Ordnung und Sauberkeit und scheuert täglich seine blanken Platten. Unterschiede sind jedoch kein Grund, sich nicht zu mögen und so reden sie miteinander, teilen ihre Blumen und Platten und lernen sich gegenseitig kennen. Mit der Zeit verändern sie sich und ihre Gärten, um dem Anderen zu gefallen. Dabei wollen sie doch so bleiben wie sie sind und ihre Individualität behalten. Denn diese Unterschiede schätzen sie ja auch aneinander.

Zunächst einmal, dieses großformatige Bilderbuch enthält herzallerliebste Illustrationen, an denen man sich kaum satt sehen kann. Inhaltlich geht es darum, wie sich Dachs und Pinguin durch ihre Gegensätze anziehen, wie aber jeder versucht, es dem anderen und seinem Geschmack recht zu machen. Am Ende verändern beide ihre Gärten und damit ihr persönliches Umfeld und fühlen sich so nicht mehr wohl. Erst als sie erkennen, dass sie nur gemeinsam glücklich sind, wenn jeder so bleibt wie er ist, kommen beide zueinander und werden ein Paar. Beide finden einen Weg, wie jeder seine Individualität wahren kann und sie trotzdem gemeinsam glücklich werden. Das Zusammenleben wirkt wie ein modernes Lebens-Modell, aber wenn es funktioniert, ist dagegen nichts einzuwenden.

Unterschiede ziehen sich an, das merkt man bei diesem Buch. Aber es zeigt auch die Tatsache, dass man sich nicht zum Nutzen anderer Menschen verändern sollte. Schliesslich sollten wir unser Gegenüber mit seiner ganzen Persönlickeit akzeptieren und schätzen. Warum hier aber erst nach der Hochzeitsreise die Vornamen ausgetauscht werden, hat mich sehr irritiert. Und man hätte sich das Zusammenleben auch ohne Trauschein vorstellen können.

Richtig genießen kann man die zauberhaft schönen, detailreichen und farbenfrohen Illustrationen, für mich machten sie den eigentlichen Reiz des Buches aus.

Diese wundervoll illustrierte Geschichte zeigt Gegensätze und Unterschiede auf, aus der auch Gemeinsamkeiten entstehen können! Ein Plädoyer für Akzeptanz von Vielfalt!