Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Die Teichnixe und ihre Freunde

Lily und der Herzenszauber

Bei Penguin Junior erscheint Lucy Flemings Bilderbuch "Lily und der Herzenszauber".

Teiche sind wunderschöne Plätze in der Natur und es wäre denkbar, dass dort inmitten von Fröschen und Fischen, Schmetterlingen und Libellen auch eine kleine Teichnixe lebt - so wie Lily! Diese kleine Nixe kümmert sich um die Teichbewohner und sorgt dafür, dass sich dort alle beschützt und geborgen fühlen. Aber als ein heftiger Sturm über den Teich hinweg fegt, liegt alles voller Äste und sieht ziemlich verwüstet aus. Lily ist verzweifelt, denn wie soll sie dieses Chaos beseitigen, damit der Teich wieder für alle ein lebenswerter Ort ist?

In diesem zauberhaft bebilderten Buch erleben Kinder eine Geschichte, die die Idylle eines Teiches zeigt und die gute Seele Lily vorstellt. Sie ist eine herzensgute kleine Nixe und hilft allen Bewohnern, spricht ihnen Mut zu und sorgt sich, das sich alle im Teich wohl fühlen.

Als dann aber ein Gewitter mit Sturm aufzieht und für ein heilloses Durcheinander von Ästen, Blättern und Zweigen sorgt, verzweifelt Lily, denn sie merkt, dass sie dagegen nicht allein ankommen kann. Sie braucht Hilfe und wendet sich an ihre Freunde, die helfen sofort und gemeinsam können sie das Chaos auch beseitigen. Man sollte immer das Gespräch miteinander suchen und auch anderen gegenüber mal seine Schwächen oder Sorgen anvertrauen. Denn dazu sind Freunde da!

Dem Buch entnehme ich die Botschaft, dass man gemeinsam mehr schaffen kann als alleine. Und dass die Freundschaft uns auch in schwierigen Zeiten hilft und trägt.

Es ist lobenswert, wie engagiert und hilfsbereit Lily den Müll aus dem Teich sammelt, um die Teichbewohner davor zu schützen. Allerdings muss man schon etwas Fantasie aufbringen, zu glauben, dass Lily den Fröschen hilft, als sie deren Behausung gegen eindringenden Regen abdichtet. Frösche können unter Wasser leben und ihnen macht die Feuchtigkeit nichts aus.

Und das Durcheinander nach dem Sturm von Zweigen und Blättern empfinden wir Menschen als Problem, Tiere dagegen wohl eher nicht.

Ein wunderschön bebildertes Buch für Kinder mit der Botschaft von Freundschaft, dem gemeinsamen Miteinander und einer sauberen Natur.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Biologische Verjüngung um jeden Preis?

Wir werden jung sein

Im KiWi Verlag erscheint Maxim Leos neuer Roman "Wir werden jung sein".

Im KiWi Verlag erscheint Maxim Leos neuer Roman "Wir werden jung sein".

Wegen bedrohlicher Herzerkrankungen werden vier Probanden in einer medizinischen Studie der Berliner Charité mit einem neuen Medikament behandelt. Im Laufe der Behandlung beobachtet man unerwartete Nebenwirkungen, es kommt zur biologischen Verjüngung sämtlicher Zellen. Damit gerät ihr Leben in einen Strudel unerwarteter Ereignisse.

"Wer hätte die Kraft, ein unbegrenztes Leben mit Sinn zu füllen und dann auch noch mit reifer Einsicht der eigenen Existenz ein Ende zu setzen?" Zitat Seite 205

Jakob ist gerade mal sechzehn Jahre alt und zum ersten Mal verliebt. Die Schwimmerin und Olympia-Gold-Gewinnerin Verena startet viele Jahre nach ihrem Erfolg wieder zu einem Schwimm-Wettbewerb. Jenny wünscht sich schon lange vergeblich ein Kind, keine Behandlung hat bisher Erfolg gehabt, doch plötzlich geschieht das Unerwartete. Der schwerkranke Immobilien-Geschäftsmann Wenger feiert seinen 80. Geburtstag und verabschiedet sich von seinem Leben. Doch dann folgt die Verjüngung.

Das Medikament verändert das Leben dieser Probanden, aber ist eine Verjüngung immer positiv und kommen die Menschen mit den Konsequenzen zurecht?

Diese Lektüre hat mich in ein denkbares Zukunftsszenario eintauchen lassen, bei dem das Altern per Medikament gestoppt wird und sich zu einem Verjüngungs-Prozess hin entwickelt. Das Altern der Gesellschaft könnte aufgehalten werden, aber das wirft nicht nur ethische Probleme auf. Wer wird dann noch in Würde altern? Was hat die Menschheit von jünger werdenden Menschen und wie enden sie?

Maxim Leos Schreibstil ist lebendig, scharfsinnig und mit Humor gewürzt und so vermittelt er glaubwürdig und spannend das ethisch schwierige Thema wunderbar verständlich an die Leserschaft seines Romans weiter.

Der Menschheitstraum von der ewigen Jugend wird zum Spielball der Politik, der Geldgierigen und der Einflussnahme auf Menschen, die ihr Leben vielleicht ganz anders leben wollten. Anhand der gezeigten Probanden erlebt man ihre gesundheitlichen Probleme und bekommt Einblick in ihre Wünsche und Lebenssituationen. Es werden Themen wie Kinderwunschbehandlung, Leistungssport und die Entwicklung in der Molekularbiologie angesprochen, die medizinisch und gesellschaftlich vom Autor gut recherchiert und in einen glaubwürdigen Kontext gebracht wurden.

Dieses Buch hat mir spannende Lesezeit geschenkt und mich nachdenklich gemacht. Was soll die ewige Jugend bringen, wenn wir nicht in Würde altern und sterben können?

Dieser Roman stellt das denkbare Szenario einer nicht alternden Gesellschaft vor und lässt die Vor- und Nachteile sichtbar werden.

Maxim Leo ist ein anregender, spannender und intelligenter Roman um den Menschheitstraum "forever young" gelungen, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Familienroman

Töchter des Glücks

"Töchter des Glücks" ist der zweite Teil der Bodensee-Saga von Maria Nikolai, die im Penguin Verlag erscheint.

1918: Lilly ist die zweitälteste Tochter der Familie Lindner und hat mit 18 Jahren ihre Liebe Arno Reichle, den jungen Erben einer Stuttgarter Seifenfabrik, geheiratet. Sie zieht von Meersburg nach Esslingen, doch dann zieht Arno in den Krieg. In dieser Zeit führt Onkel Fritz die Leitung der Fabrik und weiht Lilly in die wichtigsten Grundlagen der Geschäfte ein. In dieser Zeit plant Lilly eine eigene Kosmetiklinie mit Luxusseifen, doch dann zerbricht ihr Glück jäh, als Arno nach dem Krieg vermisst wird. Sie stellt sich mutig der Aufgabe, Arnos Familienbetrieb weiter zu führen. In der Fabrik lernt sie auch den geheimnisvollen Felix Benthin kennen und verliebt sich in ihn. Aber noch wartet sie auf Arno.
In diesem Band habe ich Lilly Lindner über einen Zeitraum von gerade mal zwei Jahren begleitet und erlebe, wie sie sich von einer zurückhaltenden, jungen Frau zu einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit entwickelt und auch in ihrer Mutterrolle Verantwortung übernimmt. Und gerade als sie die Seifenfabrik wieder zum Laufen gebracht hat und auch ihre Pläne mit einem Schönheitssalon vorangetrieben hat, taucht ihr Ehemann wieder auf und erwartet von Lilly, dass sie wieder einen Schritt zurück tritt und ihm die Führungsrolle überlässt. Lilly fällt es schwer, mit Arno die gewohnte Beziehung weiter zu führen, denn der Krieg hat ihn verwandelt, er ist gefühllos und egoistisch.

Maria Nikolai erzählt gewohnt unterhaltsam und lässt den Zeitgeist und die gesellschaftlichen Gepflogenheiten zeitgemäß einfließen. Sehr authentisch erweckt sie die Charaktere zum Leben und stattet diese Geschichte abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail aus. Auf anschauliche Weise schildert Maria Nikolai, wie das Leben der Frauen in dieser Zeit üblicherweise ablief und welche Pflegeprodukte damals schon verwendet wurden und wie sich der Markt in der Kosmetik weiter entwickelte. Und auch die kurzen Einblicke in Spionageakte haben dem Roman Spannung verliehen und die historische Entwicklung verdeutlicht.

Der geschichtliche Hintergrund wird interessant erzählt und fügt sich stimmig in die Geschichte mit ein. Ich bin in die lebendigen und bildhaften Beschreibungen in Lillys Leben mit ihren Ängsten, Sorgen und Gefühlen eingetaucht und habe die ganze Atmosphäre mitfühlen können. Es gibt einige etwas vorhersehbare Wendungen, die aber die Story in die gewünschte Bahn lenken. So müssen historische Romane erzählt werden, um die Leser in die Geschichte hinein zu ziehen.

Wer bei den vielen Figuren nicht den Überblick behält, kann sich im Personenverzeichnis am Ende des Buches orientieren und erhält einen chronologischen Ablauf der geschichtlichen Vorgänge.

Dieser Roman ist ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, bei dem sich der Zeitgeist und die fiktive Geschichte wunderbar stimmig verbinden.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Mord zwischen Yoga und niederländischer Idylle

Tod in Zeeland

Im Emons Verlag erschien 2021 Carla Capellmanns Krimi "Tod in Zeeland".

Im Emons Verlag erschien 2021 Carla Capellmanns Krimi "Tod in Zeeland".

Freddie möchte über die Beziehung zu ihrem Freund Jan nachdenken, und obwohl sie von Yoga nicht viel hält, nimmt sie mit Freundin Miriam an einem Yogaseminar in Zeeland teil. Aber schon am ersten Abend entdeckt Freddie höchstpersönlich eine Leiche, sie ist zufällig die Bekannte von Jan. Ist das nun Zufall oder Schicksal? Natürlich fällt der Verdacht schnell auf Jan und Freddie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Carla Capellmanns Erzählstil ist locker und mit Humor gewürzt, bildhaft beschreibend und lässt sich flüssig lesen. Die Handlung zeigt immer wieder Einblicke in diesen Landstrich und damit kann man sich das landlandschaftliche Setting gut vorstellen. Durch die eingebauten niederländischen Ausdrücke bekommt die Story einen regionalen Anstrich, was mir gut gefällt. Nebenbei gesagt, man muss hier kein Niederländisch sprechen können, denn die Begriffe werden im Anhang übersetzt.

Die Story wird sehr unterhaltsam aus Freddies Sicht erzählt, sie lässt uns an ihrer Recherche und ihren Überlegungen im Mordfall teilhaben und berichtet von ihrer Erkundung der Halbinsel Walcheren. Auch in Bezug auf die eingefleischten Yoganer und ihre Übungen macht sich Freddie immer wieder so ihre Gedanken und mit manchen Yoga-Ansichten hat sie mich zum Schmunzeln gebracht. Die häufigen Mantras fand ich dagegen dann doch etwas übertrieben. Auch mit Miriam wurde ich nicht so recht warm, ich hatte von ihr mehr Unterstützung gegenüber Freddie erwartet.

Die Krimistory fängt recht interessant an und ist nicht so leicht zu durchschauen, leider blieb die Spannung durch die recht häufig eingebauten Yoga-Übungen besonders im Mittelteil dann doch etwas auf der Strecke. Erst zum Ende legt die Story wieder an Tempo zu, leider hat mir der übergreifende Spannungsbogen doch sehr gefehlt.

Eine unterhaltsame Krimistory mit reichlich Yoga-Content und viel Zeeland-Flair, aber zu wenig Spannung!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Zeitbeschreibende Familiengeschichte einer Kino-Dynastie

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

München, 1926: In den Goldenen Zwanziger Jahren ist die Zeit der Filme und Kinos. Auch der mondäne Lichtspielpalast der gefeierten Theater-Schauspielerin Elsa Donaubauer und ihrem Mann Karl läuft gut und ist weit über Münchens Grenzen hinaus bekannt. Elsa bekommt das großartige Angebot einer Hauptrolle im Film von Alfred Hitchcock, doch dann verlässt sie ihr Mann für eine Revue-Tänzerin und Elsa muss sich als Kino-Besitzerin mit anderen Dingen beschäftigen. Das ist als Frau nicht einfach und sie muss sich auch noch gegen ihre Schwiegermutter behaupten, die ebenfalls bestimmte Vorstellungen an den Kinobetrieb hat.
Als der Nationalsozialismus schließlich ihre Propaganda in Filmen und Kinos präsentieren, ist der Kinobetrieb gefährdet. Kann Elsa sich behaupten und wie wird ihr Leben ohne Karl verlaufen?

Auf interessante und bildhaft beschreibende Weise erzählt Heidi Rehn vom Leben in den Zwanziger Jahren und bringt uns anschaulich und mit vielen Filmbeispielen und Schauspieler:innen diese Zeit der Kinowelt näher. Wenn man den Roman liest, bekommt man einen authentischen Eindruck vom Zeitgeschehen und vom Leben der Menschen in München, das sich in der Vorkriegszeit durch den aufkommenden Nationalsozialismus gefährlich gewandelt hat. Die Kinos wurden zu Propagandazwecken genutzt, doch das war Menschen wie Elsa überhaupt nicht recht. Sie wollte ihrem Publikum eher eine gute Auswahl an Unterhaltungsfilmen und vor allem politisch unbeeinflussten Filmen auf ihren Kinoleinwänden zeigen.

Die Familie der Donaubauer-Kinodynastie besteht aus Zenzi, Mutter von Karl, dessen Frau Elsa und den Töchtern Sidonie und Jette, Zenzis Tochter Ulla und deren Mann Heinrich.

Als sich Heinrich immer mehr in den Vordergrund drängt und Einfluss auf den Betrieb des Kinopalasts nehmen will, sorgt das natürlich für spannende Szenen, die mit einigen Intrigen gespickt sind.

Heidi Rehn hat ihre Charaktere mit vielseitigen Eigenschaften ausgestattet und zeigt mit Elsa eine starke Frau, die sich nach dem Verschwinden Karls für den Betrieb ihres Lichtspielpalasts aufreibt. Später muss sie sich Gedanken machen, wie sie ihr Kino vor dem politischen Hintergrund vor Propaganda bewahrt. Dabei hat sie die erfolgreichen Kinos in Berlin vor Augen und versucht, auch in München die großen Regisseure und Filme in ihr Programm zu bekommen. Zudem hat sie mit ihrer Schwiegermutter Zenzi auch noch Gegenwind, aber mit der Zeit erkennt man, was Zenzi wirklich wichtig ist.

Obwohl ich Elsa als pfiffige Geschäftsfrau bewundert habe, erscheint sie mir etwas distanziert dargestellt und ich wurde mit ihr nicht so recht warm. Dabei ist sie auf ihre Weise sympathisch, sehr ehrgeizig und ich habe ihren Lebensweg gern verfolgt und mich für ihr persönliches Glück gefreut. Zenzi war meine Lieblingsfigur im Roman, sie hat mich mit ihren Ecken und Kanten überrascht.

Allerdings konnte mich die Geschichte um die zahlreichen Figuren nicht durchgängig von Anfang bis Ende packen. Zu Beginn habe ich noch alles sehr gespannt verfolgt, konnte mit den Personen mitfiebern, doch später wurden einige Szenen ziemlich auserzählt und die Handlung verlief manchmal recht zögerlich.

Absolut positiv ist aber, das dieser Roman die Kinowelt nach 1926 beschreibt und besonders Cineasten zu empfehlen ist. Es wird viel über Filme, Schauspieler und Regisseure der damaligen Zeit gesprochen und darüber, welche Bedeutung und welchen Einfluss Filme und Kino auf die Menschen hatte.

Besonders gut hat mir die große Auswahl an erwähnten Filmen gefallen, sie sind alle im Nachspann mit genauen Angaben aufgelistet.

Ein interessanter Einblick in die Kinowelt der Zwanziger Jahre auf der Grundlage einer unterhaltsamen Familiengeschichte!