Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Dieser bunte Wimmelspaß erklärt spielerisch den Jahreskreislauf!

Ein Jahr voller Abenteuer - Das große Jahreszeiten-Wimmelbuch

Im Penguin Junior Verlag erscheint das große Jahreszeiten-Wimmelbuch "Ein Jahr voller Abenteuer" von Sandra Kissling. Die Altersempfehlung liegt bei 2 Jahren.

Wie in jedem Jahr folgen die Jahreszeiten ...

Wie in jedem Jahr folgen die Jahreszeiten einem immerwährenden Rythmus. Die beiden Mäuse Max und Molly führen uns durch ihr kunterbuntes Jahr und zeigen den erblühenden Frühling, den wunderbaren Badesee-Sommer, das große Sommernachtsfest, das Sammeln und Bevorraten im Herbst und den gemütlichen Winter. Und wenn die Zugvögel zurück kehren, beginnt ein neuer Frühling.

Wie verleben die Tiere das Jahr? Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben, einige Tiere beenden ihren Winterschlaf, die Blumen blühen und die Tiere suchen sich Partner für die Fortpflanzung. Die Vögel bauen ihre Nester und legen Eier und auch die Mäuse Max und Molly sind unterwegs. Kannst du sie entdecken?

Dieses bunte und großformatige Pappbilderbuch enthält viele fröhliche Wimmelbilder, die die Tiere im jahreszeitlichen Ablauf zeigen. Dabei können Kinder viele Details entdecken und dank der schön gereimten Texte wird das Interesse für die Vorgänge im Buch geweckt. Hier lernen sie unterschiedliche Tiere kennen und entdecken, was an den Jahreszeitenso schön und lebenswert ist. Großen Spaß macht es, hinter den vielen Klappen nachzusehen, was sich wohl dahinter verbirgt und darüber zu sprechen, was die fröhlichen Tierfiguren gerade machen.

Ein tolles Jahreszeitenbuch mit buntem Wimmelspaß zum Suchen, Entdecken und Lernen, mit ganz viel Spielspaß durch die Klappen. Ein tolles Geschenk fürs Osterfest!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Lustiger Spielspaß vermittelt erstes Wissen über Bauernhoftiere!

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

In der Reihe "Komm mit nach draußen!" erscheint im Penguin Junior Verlag mit "Tiere auf dem Bauenrhof" von Anne-Kathrin Behl ein weiteres Bildberbuch für Kinder ab zwei Jahren.

Auf dem Bauernhof ist immer ...

Auf dem Bauernhof ist immer etwas los. Da laufen die Hühner mit ihren Küken über den Hof und picken ihr Futter vom Boden und die Enten schwimmen auf dem See. Die Kühe stehen in der Scheune, aber noch lieber grasen sie auf der Wiese.

Komm mit auf den Bauernhof und entdecke, welche Tiere dort leben und was sie so machen!
Das Bilderbuch besteht aus stabilen Seiten und hat auf jeder Seite einen Schieber, mit dem auch schon kleine Kinder die Tiere bewegen lassen können. Es macht großen Spaß, sie nicken, fressen, springen und sogar aus der Scheune laufen zu lassen und das schult gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten der Finger.

Die kurz gehaltenen Texte reimen sich wunderbar und lassen ganz nebenbei Grundwissen zu den Lebensräumen und Lebensgewohnheiten der Hoftiere einfließen. Spielerisch lernen kleine Kinder, was es auf dem Bauernhof alles für Tiere gibt.

Die farbenfrohen Illustrationen sind naturgetreu und niedlich anzusehen und vermitteln anschaulich, was es alles noch so an Insekten, Vögeln und Pflanzen auf dem Hof zu sehen gibt. Dadurch wird das Buch nie langweilig und die Kinder werden zum Sprechen animiert, wenn sie den Aufforderungen zum Suchen oder Zählen der Tiere folgen. Schon die Kleinsten suchen freudig die Bienen, Libellen, Marienkäfer und kleinen Mäuse. Macht mit, ihr findet sie ganz bestimmt!

Dieses herrlich bunte Bilderbuch zeigt wie die Tiere auf dem Bauernhof leben und verbindet fröhlichen Spielspaß mit Spracherwerb und fördert motorische Fähigkeiten. Ein passendes Buch fürs Osternest und vielleicht wird es durch die tollen Spieleffekte schon bald zu deinem Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Eine witzig schöne Freundschaftsgeschichte!

Ein Hoch auf die Freundschaft!

"Ein Hoch auf die Freundschaft" von Milla Shan erscheint bei Baumhaus, richtet sich an Kinder ab vier Jahren und wurde von Frank Daenen illustriert.

Als das Eichhörnchen durch den Wald springt, trifft ...

Als das Eichhörnchen durch den Wald springt, trifft auf ein merkwürdiges Wesen, eine Schildkröte. So etwas merkwürdiges hat das Eichhörnchen nie zuvor gesehen. Es glaubt sogar, einen Stein vor sich zu haben und springt rücksichtslos auf der Schildkröte herum. Die Schildkröte zieht verärgert den Kopf ein und ist sichtlich genervt. Aber dann droht Gefahr und sie ist die Rettung in letzter Sekunde. Dadurch entwickelt sich eine Freundschaft dieser doch so unterschiedlichen Tiere.

Das quirlige Eichhörnchen trifft auf eine Schildkröte und hält diese für einen Stein und sogar für ein Segelboot und nervt das Reptil damit sehr. Es hat keine Ahnung, was das für ein Tier sein könnte. Vor lauter Übermut übersieht das Eichhörnchen sogar die drohende Gefahr eines Raubvogels, doch zum Glück ist die Schildkröte aufmerksamer und auch hilfsbereit. Sie rettet die drollige Nervensäge und das ist der Beginn einer neuen Freundschaft.

Dem Illustrator Frank Daenen ist es gut gelungen, seine liebenswert ausgeführten Tierfiguren mit erkennbaren Emotionen auszustatten. Diese beiden Freunde schliesst man sofort ins Herz! Und die kleinen Nebendarsteller Mäuse und Rotkehlchen sind auch auf allen Seiten zu entdecken, das sorgt für zusätzlichen Suchspass. Die Tiere sind ganz herzallerliebst anzusehen und durch die aussagekräftigen Bilder wird die humorvolle und abenteuerliche Geschichte gut sichtbar gemacht.

Die Botschaft des Buches liegt darin, dass das Aussehen bei einer Freundschaft keine Rolle spielt. Es zählen nur die inneren Werte. Die Hilfsbereitschaft der Schildkröte hat meinen kleinen Vorlesekindern imponiert und sie merken, Freundschaft hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern damit, dass Freunde füreinander da sind, wenn man sie braucht.

Die Texte sind kindgerecht und im Dialogstil erzählt, der mit etwas Humor gespickt ist. Man kann diese Geschichte wunderbar mit verschiedenen Stimmen vorlesen. Dafür ist die farbige Schrift hilfreich, die je nach Tier zwischen grün und rot wechselt. So können auch die Kleinsten schon gut verstehen, wer gerade redet.

Humorvoll erzählt und mit liebenswerten Figuren wunderschön illustriert! Es lebe die Freundschaft!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Dieser musikalische Jahreskalender inspiriert mit Texten über Klassik!

Ein neues Jahr voller Wunder

"Ein neues Jahr voller Wunder" heißt Clemency Burton-Hills ewiger Kalender, der täglich ein Stück klassischer Musik vorstellt und im Diogenes Verlag erscheint. Das Buch wurde übersetzt von Ulrike Schimming, Barbara Neeb und Katharina Schmidt.

Es ist bekannt, dass klassische Musik Einfluss auf die menschliche Seele hat. Sie bietet Hörgenuss und schafft damit einen Raum für Emotionen, zum Abschalten oder ganz einfach zum Genießen. Die preisgekrönte Violinistin Clemency Burton-Hill hat für jeden Tag im Jahr eine klassische Musikauswahl getroffen und stellt uns mit ihren kompetenten, treffenden Texten Werk und Autor näher vor und macht den Weg frei für die tägliche musikalische Inspiration.

Dieses edel in Leinen gebundene Buch bietet sich für Klassikfans geradezu an, denn es bietet täglich die Möglichkeit, einem klassischen Musikstück näher zu kommen. Und genau das ist die Intention der Autorin. Sie bringt uns in ihren Texten interessante Fakten über die Entstehung der Stücke näher, berichtet aus dem Leben der Musiker und Komponistinnen oder lässt den Zeitgeist der jeweiligen Epoche sichtbar werden. Dabei lässt sie auch ihre persönliche Meinung zur Musik einfließen, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Jahr beginnt mit einem Vorwort von und einer Einleitung der Autorin über die Entstehung dieses Buches. Musikalisch startet das Jahr mit einem Stück des Genies Johann Sebastian Bach, dessen Werke im Buch noch häufiger auftreten. Ansonsten ist die Mischung bunt, neben weltbekannten Namen wie Robert Schumann, Mozart, Benjamin Britten, Georg Friedrich Händel u.a. werden auch viele mir persönlich unbekannte Musiker und Musikerinnen aufgeführt. Der Fokus liegt dabei in der neueren klassischen Musikgeschichte, wo ich mich nur wenig auskenne.

Mir gefällt es, dass man mit diesem Buch mehr über klassische Musik lernen kann. Es erweitert das Wissen in Bezug auf die Bandbreite an Komponistinnen und man kann sich täglich mit klassischer Musik verwöhnen lassen. Letzteres geht aber nur unter Vorbehalt, denn auf dem Cover des Buches befindet sich ein Aufkleber, der auf eine Playlists bei Apple Music Classical hinweist. Diese Möglichkeit des Anhörens erscheint ideal, allerdings habe ich kein Apple-Handy und so kann ich diese Funktion auch leider nicht nutzen. Ich hätte einen QR-Code mit Klangbeispielen passender gefunden.

Dieser umfangreiche Kalender ist ein musikalischer Jahresbegleiter, der mit seinen Texten und Musikbeispielen die klassische Musik feiert und dazu anregt, die Stücke zu hören und die entsprechenden Texte der Autorin zu lesen. Doch in Ermangelung des Hörvergnügens kann ich nur die literarische Seite des Buches beurteilen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Packender Föhr-Krimi mit einem sich perfekt ergänzenden Ermittler-Duo

Föhr in Flammen

"Föhr in Flammen" heißt der Insel-Krimi von Eva-Maria Silber, der im Emons Verlag erscheint.

Auf der beschaulichen Urlaubsinsel Föhr werden in einer Holzhütte fünf Leichen entdeckt, alle wurden erschossen und gehören einer Familie an. Die örtliche Polizei fordert Kriminalhauptkommissar Jan Andretta von der Mordkommission Flensburg an, dem die Polizeianwärterin Maja Storm an die Seite gestellt wird. Andretta hat sich neben dem Fall noch einer weiteren Aufgabe zu widmen, denn er hat die Vormundschaft für seine Nichte Lisa übernommen und muss nun auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Andretta zieht mit Lisa nach Föhr, vor Ort kann er beide Aufgaben besser verbinden. Nun stellt sich die Frage: Wer hätte ein Motiv für diese Morde?

Jan Andretta soll auf Föhr die Mordermittlungen leiten und wird von Maja Storm unterstützt. Maja geht logisch und objektiv an die bekannten Fakten heran, hinterfragt die Tathergänge intuitiv und ist für Andretta eine echte Bereicherung. Als Ermittler-Duo ergänzen sie sich perfekt und beide wirken sehr sympathisch.

In diesem Fall hat Andretta nicht nur mit vielen offenen Fragen zu kämpfen, sondern auch mit einem karriere-orientierten Kollegen, der sich gegen Andretta mit beruflichem Ehrgeiz um den Chefposten behaupten will. Doch Andretta ist ein Teamplayer und hält nichts von solchem Konkurrenzdenken. Er ist froh, mit Maja eine intelligente und engagierte Kollegin gefunden zu haben, mit der er harmoniert und deren Entwicklung er gerne unterstützt.

Die Ermittlungen führen einige Dinge ans Licht, die einige Verdächtige ins Licht rücken. Als dann bei einem Brand ein weiterer Toter gefunden wird, bekommt der Fall die entscheidende Wendung.

Der flüssige Schreibstil und die lokalen Beschreibungen lassen sich gut lesen, die Dialoge wirken lebendig und passen sich den unterschiedlichen Charakteren stimmig an und mit der sommerlichen Inselatmosphäre war ich sofort in die Handlung eingetaucht. Es gibt einige überraschende Wendungen, die sich logisch einfügen und der Geschichte den nötigen packenden Effekt verleihen.

Sehr vielschichtig und interessant hat mich das menschliche Miteinander zwischen der Opfer-Familie, den Ermittlern und Andrettas Umgang mit Lisa unterhalten und die gegenseitige Anziehung zwischen Andretta und Storm lässt auf weitere Fälle hoffen. Ganz urlaubsmäßig haben auf mich die kleinen Ausflüge auf der Insel gewirkt, die als kleine Lichtblicke die grausamen Hintergründe der Morde etwas erhellt haben.

Überzeugend ist auch die stimmige Aufklärung der Taten, doch am Ende sorgt eine völlig überraschende Aussage für den großen Knall in dieser Geschichte.

Dieser sehr atmosphärische Krimi hat mich mit seinem tollen Ermittlerteam auf eine spannende Tätersuche mitgenommen, mir die Sommerfrische auf Föhr näher gebracht und einen interessanten Einblick in die Psyche von Menschen ermöglicht, wie harmlose Menschen zu Tätern werden.