Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Dieser Spaziergang bringt uns Guido, die Menschen und Berlin näher!

19.521 Schritte

Im Heyne Verlag erscheint Guido Maria Kretschmers Buch "19.521 Schritte - Vom Glück der unerwarteten Begegnungen".

Guido Maria Kretschmer spaziert an einem Spätsommertag 19.521 Schritte durch Berlin, vorbei an ihm bekannten Plätzen und an Orten der Erinnerung. Es wird zu einem besonderen Tag in seinem Leben, weil er von den Menschen auf der Straße erkannt wird und so einige Begegnungen erlebt, in denen sich ihm die Menschen öffnen und ihn an ihrem Leben teilhaben lassen.

"Wir sind unser Gepäck, wir nehmen uns mit, egal wohin die Reise geht." Zitat Seite 9

Wenn man offen und wertschätzend durchs Leben geht, kommt man den Menschen näher und sieht das Leben mal aus einer anderen Perspektive. So erging es auch Guido, als er sich im Spätsommer zu einem Gang durch Berlin aufmachte. Während dieses Weges trifft er auf fremde Menschen, und so, wie man Guido aus dem TV kennt, kommen ihm die Menschen näher und plaudern mit ihm, denn er ist sehr empathisch und nimmt an ihrem Leben teil.

Auf dem Weg durch seinen früheren Wohnort Berlin erinnert sich Guido an Weggefährten, an Orte, mit denen er eine Geschichte verbindet und er trifft jede Menge Menschen, die ihn erkennen und ihn als nahbaren und empathischen Mitmenschen einschätzen, dem sie sich anvertrauen können. Guido erfährt erfüllende Momente, er wird beinahe adoptiert, er hört lustige Anekdoten und von einer großen Liebe, aber auch nachdenklich machende Lebenswege, erlebt ein skurriles Paar und nimmt Anteil an traurigen Schicksalen, die ihm in seiner Mitmenschlichkeit unglaublich nahe gehen. Guidos Erkenntnis daraus ist folgende: Jede persönliche Begegnung hat die Kraft, dauerhaft in der Erinnerung zu bleiben. Und das ist eine Chance, auch mehr über uns selbst zu erfahren. Es ist ein Geschenk, wenn man seinen Mitmenschen gegenüber offen und vorurteilsfrei begegnen kann und so ein Mensch ist Guido auf alle Fälle.

Das Buch liest sich alles durch Guidos locker beschreibenden Erzählstil im Plauderton wunderbar flüssig und sehr unterhaltsam. Und neben den vielen Stadtansichten, den Straßen und Museen und den vielen Begegnungen mit unterschiedlichen Charakteren lernt man mehr über den Menschen Guido Maria Kretschmer. Denn auch Guido öffnet sich auf seinem Gang durch Berlin den Menschen und seinen Lesern. Er berichtet aus seiner Kindheit und von seiner Familie, die aus Ostpreußen stammt. Wir hören wie er früher gerne einfach mal eine Reise gebucht hätte, ihm aber die finanziellen Mittel dazu fehlten und welche speziellen Erlebnisse er mit Berliner Promis verbindet. Diese Einsichten und die unterschiedlichen Schicksale im Buch sind interessant und auch berührend zu lesen. Kaum ein Lebensweg verläuft glatt und ohne Probleme und es liegt an uns, was wir daraus machen.

Dieses Buch kann man wunderbar weglesen und erfährt darin etwas über den Menschen Guido, über Berlin und seine Bewohner. Ein privater Spaziergang, der zu vielen mitmenschlichen Begegnungen führt!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Kleine Knolle mit magischen Heilkräften

Ingwer

Im Heyne Verlag erscheint das Sachbuch "INGWER" von Franziska von Au.

Im Heyne Verlag erscheint das Sachbuch "INGWER" von Franziska von Au.

In vielen Küchen hat Ingwer inzwischen Einzug gehalten, denn er gibt vielen Rezepten die richtige Würze. Aber dank seiner heilsamen Fähigkeiten gehört die Knolle eigentlich in die Hausapotheke.

Ingwer war bereits in der Antike als Heilmittel bekannt und heutzutage hat die moderne Forschung seine medizinische Heilkraft bestätigt. Denn Ingwer stärkt das Immunsystem, hilft gegen Übelkeit und Zahnschmerzen, heilt Erkältungen, unterstützt die Therapie von Migräne und Burnout und wirkt gegen zu hohen Blutdruck. Außerdem kann man die vielseitige Wurzel auch bei der Haut- und Haarpflege einsetzen.

"Ingwer ist eine der ältesten Gewürzpflanzen der Welt. In Indien und China kennt und schätzt mandas heute so moderne Superfood seit über 4000 Jahre." Zitat Seite 13

Dieses Buch beschreibt auf verständliche Weise welche idealen Nährstoffe Ingwer besitzt und wie er sanft und wirksam gegen Beschwerden hilft. Er ist durch seine antiviralen und antibakteriellen Inhaltsstoffe ein echter Immunbooster, mit dem man seinen Organismus stärken kann.
Das Buch teilt sich in acht Kapitel, es startet mit der Kulturgeschichte des Ingwers und wie er von Asien nach Europa kam. Die beschriebenen Geschichten sind sehr unterhaltsam und es gibt viele Hintergrundinformationen aus China, Indien, der mittelalterlichen Klostermedizin und auch aus England.
Besonders interessant finde ich die Infos der Warenkunde, dort erfährt man auch wie Ingwer angebaut wird und in welchen Ländern die Produktion hauptsächlich angesiedelt ist.

Ein weiteres Kapitel stellt die Inhaltsstoffe und Bausteine des Ingwers vor. Und ab dem fünften Kapitel beginnt der praxisnahe Teil mit Rezepten fürs Wohlbefinden und als Heilmittel bei vielen Krankheitsbildern.

In diesem Buch erfahren wir die botanischen Merkmale und besonderen Inhaltsstoffe, die Ingwer zu einem Superfood machen und wie man diese Heilkräfte für den Körper hilfreich nutzen kann. Vorgestellt werden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten des Ingwers ind Form von Ingwertee, Smoothies, Bädern, auch Ingwer Masken gegen Akne bis hin zu speziellen Saftkuren, die zum Wohlbefinden beitragen können. Danach folgen die Rezepte für die Küche. Ob Indonesische Reispfanne, Indisches Putengeschnetzeltes, als Bananen-Chutney, Indisches Bananen-Chutney, Fischcurry mit Ingwer, Ingwer Poularde mit scharfem Linsensalat, Auberginendip oder die Ingwer Poularde mit scharfem Linsensalat, hier gibt es eine Vielzahl an schmackhaften Gerichten. Und auch süße Speisen wie Milchreis mit Ingwer, Marmeladen und Backwerk, sowie kandierter Ingwer oder Ingwerkekse zeigen die vielfältige Verwendbarkeit des Ingwers in der Küche, ob nun als Gewürz oder als Speisenzutat.

Ein aufschlussreicher Ratgeber mit zahreichen Rezepten und hilfreichen Anwendungsarten, der die große Bandbreite dieses Superfoods sichtbar macht und zeigt, wie die natürliche Kraft der Superwurzel den Körper auf natürlichem Weg schützen kann.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein großartiger Buchschatz quer durch die Weltliteratur

Der literarische Adventskalender. 24 Weihnachtserzählungen und Gedichte

Im Anaconda Verlag erscheint "Der literariche Adventskalender" mit 24 Weihnachtserzählungen und Gedichten, ausgewählt von Michael Büsgen.

Die besinnliche Adventszeit wird mit immer mehr Kalendern überflutet. ...

Die besinnliche Adventszeit wird mit immer mehr Kalendern überflutet. Und wer einen Bücherfreund beschenken möchte, wird mit diesem Buchschatz genau richtig liegen. Es ist eine Anthologie, die sich auf eine Reise durch die Weltliteratur begibt und mit Texten von Goethe, Charles Dickens, Ringelnatz, Lagerlöf und vielen anderen jeden Tag im Advent zu einem besonderen Lesevergnügen macht.

Das Buch kommt mit einem winterlichen Cover daher und ist in einem kleinen Format gehalten.
Die Auswahl der verschiedenen Texte ist Michael Büsgen sehr gut gelungen, er hat den Bogen von Novalis, Gebrüder Grimm, Theodor Fontane, Goethe über Peter Rosegger, Beatrix Potter und Rainer Maria Rilke bis hin zu Maud Lindsay, Oscar Wilde und Kurt Tucholsky gespannt und damit eine große Bandbreite an Literaten versammelt.
Ich habe die einzelnen Texte genossen, sie zeigen die Weihnachtszeit aus verschiedenen Perspektiven, aus Armut und Not, aus habgierigem Geiz oder aus mächenhafter Sicht wie bei dem ebenfalls im Buch befindlichen Text zu "Drei Nüsse für Aschenbrödel".

Die Geschichten waren mir zum Teil bekannt und ich habe mich gefreut, sie endlich einmal wieder lesen zu können. Die Texte sind auch eine Reise durch die Zeit und es ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

"Als ich die Christtagsfreude holen ging" schrieb Peter Rosegger 1897, dort wird die wahre Weihnachtsfreude sichtbar, weil die Barmherzigkeit dem kleinen Peter auf seinem beschwerlichen Weg vor Weihnachten begegnete.
In "Das Geschenk der Weisen" von O. Henry geht es um Weihnachtsgeschenke, die sich ein liebendes Paar machen möchte.
Jean Paul erzählt in seinem Gedicht die tragische Geschichte eines Pfefferkuchenmannes.

Dieses Büchlein ist ein wunderbarer, immerwährender Adventskalender mit Texten namhafter Autorinnen und Dichter, die das Weihnachtsthema auf ihre Weise darlegen. Ein wunderschöner Buchschatz für den Advent und ein Ausflug durch die Weltliteratur.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein bezaubernd illustriertes Bilderbuch, dass uns die Adventszeit versüßt!

Wenn der Nikolaus kommt

Im Ullmann Verlag erscheint für Kinder ab drei Jahren das weihnachtliche Bilderbuch "Wenn der Nikolaus kommt" von Rolf Toman, das Buch wurde wunderschön illustriert von Seobhan Hope.

Alle Jahre wieder ...

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus und bringt Geschenke! Dann saust er mit seinem Rentierschlitten durch die Luft und erfreut die Kinder mit seinen Gaben! Und soll ich euch etwas verraten! Der Nikolaus selbst hat auch seine Freude daran, anderen etwas zu schenken. Doch in diesem Jahr wird er von einem kleinen Mädchen ganz fasziniert dabei beobachtet und was sie so alles sieht und erlebt, davon erzählt dieses Bilderbuch.

In diesem Buch erzählt Rolf Toman die Geschichte des bekannten englischen Gedichts "The Night before Christmas" auf kindgerechte Weise. Dank der einfachen Sprache und der ausdrucksstarken und wunderschönen Bilder ist der Inhalt auch schon für kleinere Kinder nachvollziehbar. Sie können sich in die Situation des kleinen Mädchens hineinversetzen und davon träumen, dem Nikolaus auch selbst mal persönlich zu begegnen. Die Vorfreude auf Weihnachten wächst schon allein beim Lesen der Geschichte.

Mit diesem Buch erlebt man eine wunderbare Begegnung mit dem liebenswert wirkenden Nikolaus und seinem Rentierschlitten und darf von so einem magischen Treffen träumen.
Die Illustrationen sind farblich ein Traum und voller liebenswerter Details, die es zu entdecken gilt.
Die Story erzählt von der Freude von Kindern, die am Morgen des Weihnachtstages ihre Geschenke am Kamin vorfinden. Und da liegt auch schon mein einziger Kritikpunkt, die Geschichte ist auf die Englische Tradition ausgerichtet und nicht an die bei uns übliche mit dem Heiligen Abend. Und auch Rudolf, das Rentier mit der roten Nase hat eine Rolle in der Geschichte, er gehört zum amerikanischen Weihnachtsbrauchtum. Das kann Kinder etwas verwirren und sie werden zwar in dem Alter noch einiges einfach als selbstverständlich hinnehmen, aber manche Kinder werden nach den Socken fragen und wer denn nun die Geschenke bringt. Vorlesende sollten auf die unterschiedlichen Brauchtümer hinweisen.

Dieses wunderschöne Bilderbuch lebt von seinen Illustrationen, die eine weihnachtliche Atmosphäre zaubern und die Vorfreude auf Weihnachten verstärken. Ob nun in Deutschland, England oder Amerika! 🎅🏼🎅🏼

Veröffentlicht am 12.12.2023

Mal wieder ein Mordsspaß!

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Der dritte Band der Miss Merkel-Reihe von David Safier trägt den Titel "Mord auf hoher See" und erscheint bei Kindler/Rowohlt Verlag.

Angela Merkels neue Aufgabe als aktive Hobbydetektivin ist ins Stocken ...

Angela Merkels neue Aufgabe als aktive Hobbydetektivin ist ins Stocken geraten, denn die Zahl an ungeklärten Todesfällen stagniert im friedlichen Klein-Freudenstadt. Das mag ja für die Bewohner eine positive Entwicklung sein, für Angela ist es das keineswegs. Sie langweilt sich und möchte unbedingt wieder Krimiluft schnuppern und plant, selbst einen Krimi zu schreiben. Für diesen Zweck bucht sie eine Ostsee-Kreuzfahrt und was ihre Begleiter nicht wissen, es ist eine Krimi-Kreuzfahrt. Schon kurz nachdem die Leinen gelöst sind, stirbt der gefeierte Star unter den Krimiautoren eines grausamen Todes. Für Angela beginnt damit eine spannende Aufgabe und ihre persönliche Herausforderung als Meisterdetektivin.

Dieser Krimi führt uns auf eine Kreuzfahrt durch die Ostsee, die Angela mit ihrem Mann Achim, Mops Pupsi, ihrem Bodyguard Mike, sowie ihrer Freundin Marie mit Kind unternimmt. Schon der Antritt der Reise verläuft nicht ganz glatt und damit beginnt schon die humorvolle Phase, die man von den Krimis mit Miss Merkel gewohnt ist.

Angela nutzt die Reise, um an einem Schreibseminar teilzunehmen und sich dort entsprechende Kenntnisse aneignen zu können, die ihr helfen, um selbst Krimiautorin zu werden. Einige namhafte und unbekanntere Autor:innen begleiten die Reise und während einer spektakulären Aktion verstirbt der mitreisende Bestsellerautor Florian Watzek. Bei diesem Namen drängt sich förmlich eine Namensähnlichkeit mit einem bekannten Thrillerautor auf. Da man sich auf einem Schiff befindet, ist der Täterkreis auf diese Personen begrenzt und Angela ermittelt die Alibis und fühlt so manchem Schiffsgast auf den Zahn. Sehr zu ihrem Leidwesen ist auch Kommissar Hannemann anwesend, der bisher Angelas Ermittlungslorbeeren zu seinen Gunsten eingefahren hat.

Bei diesem Buch darf man sich auf heitere Unterhaltung durch das Ehepaar Merkel/Sauer freuen, es gibt Heiratspläne bei Mike, die aber wegen einer Braut, die sich nicht traut, scheitern und es gibt raffiniert ausgeklügelte Morde, die man ohne die logische Gedankenarbeit von Miss Merkel nie hätte aufklären können.

Sehr gespannt habe ich die Reise begleitet und erlebte kurzweilige und amüsante Unterhaltung. Neben den ernsthaften Dialogen zwischen Puffel und Puffeline wird es mit Achims englischem Sprachschatz ganz lustig, zeitweilig aber auch etwas albern. Denn Achim Sauer beginnt ebenfalls ein neues Hobby, als altsprachlich Ausgebildeter möchte er endlich Englisch lernen. Gelungen finde ich die von David Safier ab und zu in die Handlung eingestreuten politischen Spitzen auf Politiker, sowie Gedanken über die aktuelle Lage in der Republik. Angela kann an all dem Geschehen im Ruhestand nichts mehr ändern und so setzt sie ihre Tatkräftigkeit und Intelligenz lieber beim Ermitteln an Bord unter Beweis.

Miss Merkel möchte in die Krimibranche einsteigen und erkundigt sich bei den Vorzeigeautoren an Bord nach Schreibklausur, Plot und weiteren Dingen. Damit erfährt man als Leserin ebenfalls interessante Informationen über das Leben und Arbeiten von Schriftstellerinnen. Es erweitert den Horizont des Krimis und man wirft einen Blick in das Geschehen im Verlagswesen. In einer Schreibwerkstatt lässt sich Miss Merkel über den logischen Ablauf von Krimis informieren und lernt dabei, wie Morde und Krimis gleichermaßen gut geplant werden müssen. Was ihr auf ihrer Kreuzfahrtermittlung durchaus weiter hilft.

Dieser Krimi ist nur auf den ersten Blick hin humorvoll, denn er offenbahrt am Ende perfekt geplante Morde, die Miss Merkel auf die ihr eigene, bescheiden, aber logisch analysierende Weise aufklärt. Auch in ihrem privaten Umfeld stellt sie übrigens die Weichen für eine glückliche Verbindung.

Miss Merkel auf ihrer Kreuzfahrt zu begleiten war mal wieder ein Mordsspaß! Alle Fans der Reihe dürfen sich auf einen unterhaltsamen, spannenden und humorvollen Krimi freuen!