Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Etwas dürftige Story

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

Doris ist in den Wechseljahren, wird 50 Jahre alt und den zu feiern ist ihr ein Graus. Also bucht sie kurzerhand für sich und ihre beiden besten Freundinnen ein Wellnesswochenende an der Ostsee. Der Champus fließt in Strömen, die Wellnessanwendungen machen auch nicht jünger und die Frauen beginnen über ihr Leben und ihre Lebenslügen zu erzählen. Das bringt alle in ein Gefühlschaos und ihre Beziehung zueinander wird in Frage gestellt. Dann reist auch
noch Doris Mutter an, eine Geburtstagsfeier wird von Doris Mann hinter ihrem Rücken geplant...

Mir persönlich eine etwas dürftige Story mit lockerem Erzählstil, selten richtig witzig und damit hat dieses Buch auch höchstens 2 Sterne verdient.

Die spinnen, die Iren!

Mit dem Kühlschrank durch Irland

Tony hat in einer durchzechten Nacht eine Wette verloren: nun gilt es die Küste Irlands zu umrunden, allerdings gibt es ein Handycap, sein Kühlschrank muss mit!

Eine Geschichte, die einige lustige Erlebnisse ...

Eine Geschichte, die einige lustige Erlebnisse bereithält. Surfen mit Kühlschrank? Ja klar! Eine heilige Segnung für den Wanderer und seinen tapferen Begleiter? Warum nicht?
Dieses, zugegeben sinnlose Abenteuer wird von vielen irischen Menschen auf seiner Reise ganz selbstverständlich unterstützt. Das ist unglaublich und irgendwie auch wunderbar.
Der schräge Humor und die lustigen Episoden fand ich toll zu lesen. Manche Teile der Reise erschienen mir allerdings recht langatmig und platt.

Der englische Titel "The Fridge Man " gefällt mir mal wieder besser als die lange deutsche Version.

Linda ist am Zug!

Vor dem Frost

Kurt Wallanders Tochter Linda hat die Polizeischule abgeschlossen. Sie ist Polizeianwärterin in Ystad und darf ihren Vater bei seinen Ermittlungen inoffiziell begleiten.
Man erfährt in diesem Wallander ...

Man erfährt in diesem Wallander viel über Privates: über Lindas Selbstmordversuche, über ihre Mutter.

Das Zusammenleben von Vater und Tochter erweist sich als Herausforderung, Konflikte sind vorprogrammiert.
Wallander hat ungelöste Fälle zu bearbeiten. Plötzlich verschwindet Lindas Freundin Anna spulos nach einer Begegnung mit ihrem lange verschollenen Vater. Nun ermittelt Linda auf eigene Faust. Was hat das Wiederauftauchen Annas mit brennenden Schwänen, einem toten Kalb und der Ermordung einer Wissenschaftlerin zu tun?
Mankell spannt den Krimibogen um die Thematik Gewaltverbrechen aus religiösem Wahn und erinnert dabei an brisante reale Ereignisse:
der Massenselbstmord einer Sekte in Südamerika und die Terroranschläge vom 11. September 2001.

Vor diesen Hintergründen gelingt Henning Mankell mal wieder ein spannender und fesselnder Krimi.

Zuckerbrot bei Hungersnot

Die Zuckerbäckerin (Die Zarentöchter-Saga 1)

Drei unterschiedliche Frauen dominieren in dieser Geschichte im Württemberg des frühen 19. Jahrhunderts: die verarmten und ungleichen Schwestern Eleonore und Sonia und die Frau des damaligen Königs Wilhelm, Katharina von Württemberg, die versuchte, das soziale Elend zu verbessern.

Damals herrschten Hunger und Armut in der Landbevölkerung, dem sich viele Menschen durch eine Auswanderung nach Russland entzogen.
Gleichzeitig erfährt man aber in diesem Roman vom exklusiven Leben am Stuttgarter Hof, z. B. von den exquisiten Süßspeisen, die von der fleißigen Eleonore hergestellt werden.

Dieses Buch unterhält auf eine ganz besondere Weise. Es wird zwar keine anspruchsvolle Literatur geboten, dafür aber eine recht bildhafte Sprache und unterhaltsame Geschichte erzählt, die den Leser in seinen Bann zieht.

In meinen Augen eine tolle leichte Urlaubslektüre mit großem Unterhaltungswert.

Frauenmörder = Frauenhasser?

Die Chirurgin

Ein Psychopath ermordet Frauen in Boston mit einem ihm eigenen Stil: Er entfernt ihnen erst den Uterus und dann schneidet er ihnen die Kehle durch.

Das allein klingt schon schrecklich - doch die Angst, ...

Das allein klingt schon schrecklich - doch die Angst, die den Leser aus jeder Seite des Buches anspringt ist noch schlimmer!
Der 1. Fall der Ermittler Moore und Rizzoli ist ein packender Thriller aus der Welt der Medizin und Psychologie.
Aus 4 verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte erzählt, dabei auch aus der Sicht des Mörders. Diese Erzählweise und die teilweise ziemlich blutigen Szenen sorgen dafür, das dem Leser die Story unter die Haut geht.