Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Informatives Sachbuch, das unterhaltsam die Welt der Elefanten erklärt!

Elefanten

Im Brandstätter Verlag erscheint das Sachbuch "Elefanten" von Angela Stöger. Sie ist Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation und eine weltweit renommierte Elefantenexpertin.

Elefanten sind die größten Säugetiere der Erde, sie sind hochintelligent, besitzen Emotionen und haben ein sehr fürsorgliches Sozialleben. Aber wie "ticken" Elefanten und welche Sinne machen sie so besonders? Dieser Frage geht die Autorin auf interessante Weise nach.

Ist euch der Begriff "Talking Books" ein Begriff? Das sind Bücher, in denen man über QR-Codes Hörbeispiele und Videos abrufen kann. Dieses Buch nutzt das Medium und bringt damit auch visuelle Eindrücke, die das Beschriebene lebendig sichtbar machen.

Angela Stöger gibt uns neben allgemeinen Informationen über die Lebensweise und Anatomie der Elefanten mit einigen Bildern auch einen interessanten Einblick in die akustische Welt der Elefanten, ihr Spezialgebiet in der Forschung dieser größten Landsäugetiere der Erde. Elefanten kommunizieren über verschiedene Laute, die sogenannten Elefantenrumbles (Menschen können nur die hohen Frequenzen wahrnehmen), dem Roar (Brülllaut) und Barks. Außerdem berichtet Angela Stöger von ihren unterschiedlichen Beobachtungen in der Natur, beschreibt das Sozialgefüge innerhalb der Herden und gibt einen umfassenden Eindruck über das Leben der Elefanten. Doch sie klammert auch die Probleme der Tiere bzw. der in ihrem Lebensraum ansässigen Menschen nicht aus. Dieser Konflikt sorgt immer wieder für Verluste auf beiden Seiten.

Angela Stöger verbreitet ihr Fachwissen und ihre Wertschätzung für Elefanten auf interessante und auch für Laien verständliche Weise. Damit wirbt sie auch um das Verständnis ihrer Leser für die Arterhaltung von Elefanten. Sie greift auch das Thema Elefantenhaltung in Zoos auf und gibt aufgrund ihres Fachwissens Gründe für und wider, die zum Nachdenken anregen.

Artenschutz beginnt bei der Wissensvermittlung und weckt Verständnis für schützenswerte Tiere, aber auch für die Menschen, die sich ihren Lebensraum teilen müssen!

Ein wissensreiches Buch über Elefanten, das uns diese Tiere und auch die verborgenen Welten jenseits ihrer Wahrnehmungsschwelle näher bringt. Nicht nur für Tierfreunde ein sehr interessantes und lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Absolut sehens- und lesenswertes Muss für Fashionistas und Chanel-Fans!

Gabrielle Chanel

Im Prestel Verlag erscheint in deutscher Ausgabe das großformatige und edel in Leineneinband ausgestattete Buch "Gabrielle Chanel: Gabrielle 'Coco' Chanel und ihre wegweisenden Entwürfe" von den Autoren Oriole Cullen und Connie Karol Burks. Der Herausgeber ist das Victoria and Albert Museum in London.

Der hochwertige Bildband honoriert das Lebenswerk der französischen Modeschöpferin Gabrielle »Coco« Chanel (1883–1971). Sie entwarf fortschrittliche Mode für Frauen mit aktivem Lebenstil, damit gelang ihr der Aufstieg in die Pariser High Society, Mode wurde durch Chanel zum begehrten Luxusprodukt.

Coco Chanel erfand das typische Chanel-Kostüm aus Tweed, das "kleine Schwarze" und die berühmte Chanel-Tasche, die bis heute aktuell sind und sie veränderte und modernisierte damit das Erscheinungsbild und Selbstverständnis der Frauen.

Angefangen von der Entwicklung des innovativen und zeitlosen Designstils der Modeschöpferin von ihren Anfängen bis zur Präsentation ihrer letzten Kollektion im Jahr 1971 beschreibt das Buch die Gründung des Hauses Chanel, die mit Chanels erster Hutmacherboutique in Paris im Jahr 1910 startete und sich dann zu einem großen Modeimperium ausweitete.
In diesem Buch werden Entwürfe der Mode-Ikone Gabrielle Chanel gezeigt, dazu gibt es über 180 Looks (inszeniert und fotografiert von Nicolas Alan Cope) aus den Sammlungen des Londoner Victoria & Albert Museums, des Pariser Modemuseums Palais Galliera und des Modehauses Chanel in Paris selbst. Ergänzt wird das Ganze mit Schmuck, Accessoires, Kosmetika und Parfums aus dem Hause Chanel.

Sehr interessant lesen sich die unterschiedlichen Texte, die mit Sachverstand nicht nur die Entwicklung des Hauses Chanel beschreiben, sondern auf Einzelheiten der Stoffbeschaffung, die Auswirkung des Zweiten Weltkriegs auf den Betrieb, die Ideologie, die hinter den Entwürfen für Kostüme steht und den Aufbau eines Modeimperiums näher erläutert und mit einigem Zeitgeschehen untermauert. So entsteht ein übersichtlicher Gesamteindruck von Coco Chanel, die als Hutmacherin ohne Ausbildung begann und mit viel Schaffenskraft und großem Ehrgeiz zu einer der berühmtesten Modedesignerinnen der Welt wurde.

Die vielen perfekten Fotos von glanzvollen Kleidern oder die gezeigten Entwürfe Cocos auf Papier haben mich immer wieder staunen lassen. Die Stoffe sind hochwertig, die Modelle sind zum Teil fast zeitlos und einfach nur wunderschön. Es werden Leihgaben aus den Museen gezeigt, bei denen üppige Stickereien und exklusive Materialien verwendet werden und man kann sie in detaillierten Nahaufnahmen genauer in Augenschein nehmen. Und es hat mich erstaunt, wie viele Kleider und Roben Coco in Farbe und nicht in Schwarz entworfen hat.

Dieses großartige und wunderschön bebilderte Buch über das Leben und Wirken der Coco Chanel ist eine absolute Hommage an die Mode-Ikone, deren Name und Modestil heute noch auf der ganzen Welt Anerkennung findet.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wunderbar erzählter Charme der Sixties mit Lebensgefühl und Einblicken ins Friseurhandwerk

Der Salon

"Der Salon - Ein hoffnungsvoller Aufbruch" von Julia Fischer erscheint im Lübbe Verlag, es ist der zweite Band der Salon-Dilogie.

München 1963: Leni, Mutter Käthe und Schwägerin Charlotte haben schwierige ...

München 1963: Leni, Mutter Käthe und Schwägerin Charlotte haben schwierige Zeiten hinter sich, nun eröffnen sich ihnen neue Möglichkeiten. Leni bekommt einen der begehrten Praktikumsplätze bei Starfriseur Vidal Sassoon in London, dort bekommt sie neue und moderne Einblicke in den Friseurberuf. Für Charlotte bietet sich die Chance als Assistentin bei der Modefirma Bogner, Käthe führt weiterhin ihren kleinen Friseursalon und alle drei Frauen kümmern sich liebevoll um Charlottes Sohn Peter. Charlotte lernt den Fotografen Walter kennen, Leni trifft Karl wieder, beiden Frauen fällt die Entscheidung für einen Mann schwer, denn die Verantwortung für die Familie ist ihr Hauptaugenmerk.

Der zweite Band beginnt im Jahr 1963 und Julia Fischer lässt auf anschauliche Weise den Charme der Zeit bildhaft werden. Mit dem Wirtschaftswunder haben die Menschen wieder neuen Lebensmut und wollen die Mode und Frisuren der Zeit mitmachen.

Leni ist eine starke junge Frau, die sich von den Unwegbarkeiten des Lebens nicht von ihrem großen Ziel, einem eigenen Friseursalon abhalten lässt. Das Wohl ihrer Familie steht aber über diesem Ziel. Gemeinsam mit Charlotte stellt sie sich den Herausforderungen und lässt sich von den gesellschaftlichen Veränderungen mitreißen. Ihre Mutter Käthe ist von den modischen Neuerungen der kurzen Rocklänge nicht überzeugt, doch durchsetzen kann sie sich nicht.

Die lebendig angelegten Charaktere hat Julia Fischer facettenreich mit eigenen Wünschen und Träumen ausgestattet und lässt ihr Leben vor dem Hintergrund des Zeitgeschehens ablaufen. Dabei lässt sie die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen der Zeit einfühlsam in die Geschichte einfließen und behält trotzdem die persönlichen Ziele von Leni und Charlotte im Vordergrund.

Die Lebenswege junger Frauen waren in den 60er Jahren nicht auf Karriere und beruflichen Erfolg ausgerichtet, doch Leni und Charlotte bekamen Schützenhilfe ihrer Mutter und haben die sich ihnen bietenden Chancen ergriffen. Ich fand es sehr interessant, wie Leni erfolgreich ihr Praktikum bei Vidal Sassoon absolviert und sich dadurch zu einer selbstbewussten Frau weiter entwickelt. Und auch den Lebensweg der sympathischen Charlotte habe ich gerne begleitet und miterlebt, welche Schwierigkeiten sie als allein erziehende Mutter zu bewältigen hat. Als junge Frauen erleben sie auch einige romantische Erlebnisse, die ihr Leben aufmischen, wie sie sich am Ende entscheiden, sorgt für den interessanten Ausgang der Geschichte.
Julia Fischers authentisch und einfühlsam erzählter Roman bietet eine wunderbar stimmige Zeitreise, die die Sixties authentisch miterleben lässt und insbesondere die Frisuren und Mode der Zeit bildhaft darstellt. Ein Roman für schöne Lesestunden über eine Aufbruchstimmung mit Emotionen, wirtschaftlichen Veränderungen und persönlichen Zielen.

Toller Roman mit einem Mix aus Lebensart, Zeitgeist und Klatsch, bei der die gesellschaftlichen Veränderungen, sowie Frisuren und Mode besonders im Fokus stehen. Gut geschrieben!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein wichtiges, kindgerechtes Buch über das Teilen

Das Reichhörnchen

"Das Reichhörnchen" von Alex Willmore ist ein Kinderbuch ab vier Jahren aus dem Dragonfly Verlag.

Das Eichhörnchen sammelt gerne und findet immer wieder tolle Sachen. Sein allergrößter Schatz ist eine Eichel, die es über alles liebt. Als die Sammelleidenschaft immer größer wird, nimmt es heimlich anderen Tieren etwas weg. Die sind natürlich wütend auf den Dieb. Doch als die Sammlung zu einem unübersehbaren Haufen angewachsen ist, findet das Eichhörnchen seine geliebte Eichel nicht mehr und bittet die anderen Tiere um Hilfe.

Dieses Buch zeigt mit farbenfrohen, lustigen Illustrationen, wie die Sammelleidenschaft das Eichhörnchen dazu treibt, anderen Tieren etwas wegzunehmen. Das ärgert die Bestohlenen und sie wollen sich beschweren. Doch dann merken sie trotz ihrer Wut, dass das Eichhörnchen regelrecht verzweifelt ist und wollen ihm helfen. Sie räumen in der Vorratskammer auf und finden alle etwas, das sie gerne hätten. Was für ein Glück, denn so lernt das Eichhörnchen, dass Freundschaft und gegenseitige Hilfe der größte Reichtum ist.

Teilen spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle und sorgt für ein gutes Miteinander. Dieses Verhalten müssen Kinder aber erst lernen, und erkennen, dass man die Wünsche und Bedürfnisse anderer achten muss, um gut miteinander auszukommen. Das sorgt für gegenseitigen Respekt und Freundschaft und man macht damit anderen und sich selbst eine Freude.

Wunderbar kindgerecht wird in dieser Geschichte die Botschaft vom Teilen auf den Punkt gebracht, die ausdrucksstarken Bilder unterstützen die Aussage und es macht Freude, sie anzusehen. Ein schönes Buch zum Vorlesen, Ansehen und über das Teilen nachdenken!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Lesenswerter Roman mit lebendig beschriebener Zeitgeschichte!

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

"Die Reporterin - Worte der Wahrheit" ist der zweite Band von Teresa Simons Reihe um die Reporterin aus dem Heyne Verlag.

September 1965: Malou Graf hat sich in ihrem Beruf als Reporterin einen gewissen Erfolg erkämpft. Das hat sie ihrem Feingefühl zu verdanken, denn durch ihre liebenswürdige Art bei Interviews vertrauen ihr Prominente auch private Informationen an und Malou stellt niemanden negativ dar. Das verleiht ihr den Titel der »Gräfin der Gesellschaftskolumnen« und viele bekannte Stars wie Romy Schneider, die Beatles oder Roy Black bevorzugen Malou als Interviewpartnerin. Privat hat sie einen Schicksalsschlag zu verarbeiten und mit viel Herzblut gelingt ihr der Spagat zwischen beruflicher Karriere und der Betreuung ihres Kindes. Sie kommt hinter ein lange gehütetes Familiengeheimnis und stellt sich dieser Wahrheit mit Tatkraft und Verständnis.

Malou ist erwachsen geworden, für ihren beruflichen Erfolg musste sie mehr leisten als ihre männlichen Kollegen, doch nun genießt sie diese Anerkennung und den ihr vorauseilenden guten Ruf. Viele Prominente aus Film und Fernsehen möchten sich nur von ihr interviewen lassen. Ihr Geschick im Umgang mit Menschen spricht sich schnell herum und das sichert Malou weitere Aufgaben. Sie macht einen Bericht über Zarah Leander und wird sogar für die Berichterstattung des Musicals "Hair" gebucht.

Im Privatleben hat Malou einen Schicksalsschlag zu verkraften, doch sie kann sich auf ihren Freundeskreis verlassen, denn als junge berufstätige Mutter ist es ohne Hilfe einfach schwer.

Nahtlos verknüpft Teresa Simon ihre Geschichte mit Band eins, erzählt Malous Lebensweg interessant weiter und baut auf stimmungsvolle Weise die Atmosphäre der 60er Jahre in die Handlung ein, sodass man sich wie in diese Zeit zurückversetzt fühlt. Durch die vielen erwähnten Größen aus Musik-, Film- und Fernsehwelt hatte ich beim Lesen immer wieder Ohrwürmer und Bilder im Kopf, was die Szenerie überaus authentisch wirken lässt und so manche Erinnerung an die eigene Kindheit weckt. Gekonnt flüssig führt die Autorin mit ihrer lebendigen und bildhaften Erzählweise abwechslungreich durch die Handlung und unterhält nicht nur großartig, sondern macht das damalige Rollenbild der Frau sichtbar und lässt den gesellschaftlichen Umbruch dieser Zeit miterleben. Sie zeichnet auch ein klares Bild über die Arbeit der Presse, die mit viel Raffinesse Einblicke in das Privatleben von Promis gibt, Zeitgeschehen und politische Ereignisse schildert und damit zu einer wichtigen Informationsquelle des täglichen Lebens wurde.

Besonders gut gefällt mir die zeitgemäße Playlist zu Beginn des Romans, viele dieser Titel kenne ich mit Melodie und Text auswendig und lasse mich davon in die 60er Jahre zurückversetzen.

Dieser Roman ist ein wunderbarer Abschluss der Dilogie, er verbindet die Entwicklung der Protagonistin inhaltlich passend mit dem Zeitgeist der 60er Jahre. Diese lebendige und stimmige Romandilogie bekommt meine volle Leseempfehlung!