Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Tolles Sachbuch über die Welt der Bären

Was für Sachen Bären machen

Expeditionsleiter Huw Lewie Jones beschreibt in seinem Buch "Was für Sachen Bären machen" Lehrreiches über die Lebensweise und Lebensräume von Bären. Das Buch wurde illustriert von Sam Caldwell und richtet sich an Kinder ab sechs Jahren, es erscheint im Penguin Junior Verlag.

Willkommen im Reich der Bären! Möchtest du erfahren, warum sich Bären so gerne an Bäumen reiben? Weißt du, warum Pandabären im Handstand pinkeln? Und hast du dich schon einmal gefragt, was Bären sonst so machen?

Habt ihr Lust auf eine abenteuerliche Expedition, bei der man Bären näher kennenlernen und in ihrem natürlichen Lebensraum näher erleben kann? Dieses lehrreiche und informative Buch vom Expeditionsleiter Huw Lewis Jones macht es möglich. Dank der wunderschönen Illustrationen von Sam Caldwell hat man nicht nur die unterschiedlichen Bären, sondern auch ihren Lebensbereich naturgetreu vor Augen.

Bären leben in dichten Wäldern, im Gebirge und in eisigen Polarlandschaften, wo sie sich wunderbar an die Natur und die jeweiligen Witterungsverhältnisse angepasst haben. Kalte Temperaturen machen ihnen nicht aus, aber im Winter halten sie wegen Nahrungsmangel einen Winterschlaf. Man zählt weltweit acht verschiedene Bärenarten, von denen Braunbär, Eisbär und Panda wohl die bekanntesten Arten sind und einige Arten auf der Liste der gefährdeten Tierarten stehen. Im Buch werden im Einzelnen Eisbär, Malaienbär, Lippenbär und Großer Panda näher vorgestellt.

Das Buch enhält viele interessante Fakten über die Lebensgewohnheiten, die Nahrung, die Verständigung von Bären im Allgemeinen, aber auch lustige Funfacts, über die man schmunzeln kann. Bären können fantastisch klettern und schwimmen und manche Arten haben spezielle Fähigkeiten, die ihnen ermöglichen, in ihrem Lebensraum zu überleben. Die farbigen und naturgetreuen Illustrationen zeigen die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung und wecken Interesse für diese Wildtiere, die seit jeher Menschen faszinieren und als Teddybären den Weg in die Kinderzimmer gefunden haben.

Ein wunderbares Sachbuch mit Unterhaltungscharakter, bei dem man Bären und ihren Gewohnheiten auf die Schliche kommt.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Absolutes Lieblingsbuch von Groß und Klein!

Mähne schneiden? Bitte sehr! Komm zu Kalle Tierfrisör

Im Penguin Junior Verlag erscheint das wunderschön gereimte Bilderbuch "Mähne schneiden? Bitte sehr! Komm zu Kalle Tierfrisör" von Katja Frixe mit Illustrationen von Barbara Scholz. Es ist geeignet ab zwei Jahren.

In Kalle Tierfrisörs Salon bekommt jeder die gewünschte Frisur. Kalle wäscht die Haare seiner Kunden, macht einen Pferdeschwanz oder er nimmt seine Schere und schnipp, schnipp, schnapp sind die Haare geschnitten.

Ein Frisörbesuch ist für Kinder manchmal mit etwas Angst verbunden, mit diesem Buch wird diese Angst etwas genommen, denn die Tiere im Buch zeigen überhaupt keine Angst vor Kalle, dem Frisör.

Mit viel Humor und witzigen Reimen wird hier gezeigt, wie sich Kalle um das Wohl seiner Kunden kümmert und sich ihre Sorgen anhört. Es finden sich Löwe, Waschbär und Igel im Salon ein und nehmen auf dem Frisierstuhl Platz. Es passt zwar nicht jedes Tier auf den Stuhl, aber das müsst ihr selbst entdecken.

Dieses Buch zeigt eine alltägliche Situation beim Frisör, nur dass dort Tiere frisiert werden. Diese Tatsache regt zum Fragen und Sprechen an und Kinder sehen den Salon als einen harmlosen Ort. Das Pappbilderbuch ist sehr stabil und hält kleine Kinderhände aus. Es enthält tolle bunte Illustrationen, die Ausklappseiten regen zum Mitmachen und Nachschauen an und die witzigen Reime sind einfach nur Klasse! Da möchte man am liebsten auch gleich zum Haareschneiden antreten und das nimmt Kindern ein wenig die Scheu vor dem Frisörbesuch.

Humorvolle Reime, viele tolle Illustrationen von Tieren und lustige Ausklappseiten machen dieses Buch zum absoluten Lieblingsbuch von Groß und Klein!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein neues Krimihighlight mit viel dänischem Lokalkolorit

Sonne über Gudhjem

Der Bornholm-Krimi "Sonne über Gudhjem" von Autor Michael Kobr erscheint im Goldmann Verlag.

Kriminalpolizist Lennart Ipsen ist Mitte vierzig, hat eine internationale Krimikarriere hinter sich, die er mit einem Burnout beendet hat. Frisch geschieden lässt er sich auf die dänische Urlaubsinsel Bornholm versetzen, um dort wieder zur Ruhe kommen, zu angeln und zu sich selbst finden. Doch auch auf Bornholm wird gemordet, Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden und schon steckt Lennart in einer undurchsichtigen Mordermittlung, bei der Kristensens Freunde und Feinde befragt werden müssen.

Auf diesen Krimi habe ich mich schon gefreut und hoffte insgeheim, einen Charakter im Sinne von Kluftinger vorzufinden. Das kann man nun aber nicht sagen, trotzdem hat mich das Buch absolut gefesselt, wunderbar unterhalten und Insel-Ermittler Ipsen hat mich voll und ganz von sich überzeugt.

Lennart ist ein sympathischer Charakter mit Herz und Verstand, der als neuer Insel-Ermittler mit zwei Kolleginnen tief in die Inselgeschichte eintauchen muss. Die tatkräftige Britta, die sich als Künstlerin im Nebenjob kreativ auslebt und die pfiffige Tao, die als Computer-Nerd das Team mit wichtigen Informationen versorgt.

Schnell wird klar, dass der geräucherte Schinkenkönig Kristensen auch Feinde hatte und Lennart stellt sich die Frage, welches Motiv hinter dieser grausamen Tat stecken könnte. Die Freunde des Toten wissen mehr als sie zugeben, doch was verbergen sie?

Lennart fängt an, sein Leben auf der schönen Insel zu genießen und ist mit der Spurensuche gut beschäftigt und schon melden seine zwei pubertären Töchter und auch sein Vater ihren Besuch an. Die Familie ist Lennart wichtig und er möchte ihnen den Aufenthalt so schön wie möglich machen, doch der Fall nimmt ihn weiter unter Beschlag. Der aktiven Mithilfe von Britta und Tao ist es zu verdanken, dass das Familientreffen hyggelig ausfällt und sich alle wohlfühlen. Die Ausflüge und kulinarischen Erlebnisse sorgen für Urlaubsstimmung, die man genießen kann und gleichzeitig etwas über die Insel erfährt und in das Lebensgefühl der Bornholmer eintauchen kann.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist Michael Kobr gut gelungen, ich hatte meine Freude mit ein paar schrulligen Typen und sympathischen Figuren wie dem Ermittler-Team und Lennarts Familie. Mir kam übrigens der Verdacht, der Autor konnte sich so gut in seine Hauptfigur einbringen, weil Lennart ähnliche Charakterzüge wie Kobr selbst besitzt. Aber wer weiß das schon so genau? Auf alle Fälle hat mich dieser Insel-Ermittler mit Herz, Humor und Verstand sofort für sich eingenommen.

Die Krimihandlung bringt einige dunkle Geheimnisse ans Tageslicht, insgesamt läuft das Ganze eher mittelmäßig spannend ab, aber die im Buch beschriebene regionale Lage und deutlich gemachte Rolle Bornholms im Kalten Krieg sorgt für einige Gänsehautgefühle, die mich haben schaudern lassen.

Ein neues Krimihighlight mit viel dänischem Lokalkolorit, punktet durch lebendige Charaktere und eine interessante Krimistory, die den Blick auf den Kalten Krieg lenkt und damit auch auf die aktuelle Lage anspielt.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Adieu Falten mit verjüngendem Gesichtsyoga

Beauty-Face-Yoga

Im Südwest Verlag erscheint Catherine Pez Sachbuch "Beauty-Face-Yoga".

Im Südwest Verlag erscheint Catherine Pez Sachbuch "Beauty-Face-Yoga".

Mit zunehmendem Alter bilden sich tiefere Falten und die Gesichtshaut beginnt zu erschlaffen, anstatt auf Botox oder chirurgische Eingriffe zu setzen, bietet sich natürliches Gesichtsyoga an. Denn mit gezieltem Gesichtsmuskeltraining und Zupfübungen kann man auf natürliche Art und Weise einzelne Partien einfach selbst trainieren und verjüngen.

In unserem Gesicht wirken über 50 Muskeln, die man genauso trainieren kann wie andere Muskeln im Körper. Werden diese Muskeln nicht regelmäßig genutzt, erschlafft die Haut darüber und es bilden sich Falten. Hier setzt das Verjüngungsprogramm Beauty-Face-Yoga an. Durch die Durchblutung von Muskeln und Haut wird ihre Elastizität und Spannkraft reaktiviert. Damit unterstützt Face Yoga ein jüngeres Aussehen und eine positive Ausstrahlung.
Die Face-Yoga-Expertin Catherine Pez zeigt mit ihren 30 einfachen, aber gezielten Übungen zum Gesichtsmuskeltraining, wie man in wenigen Minuten Falten reduzieren kann und das Gesicht auf Dauer an Spannkraft und positiver Ausstrahlung gewinnt. Dabei werden die Übungen individuell auf die verschiedenen Gesichtsformen abgestimmt und durch Massagen oder Zupfübungen wird die Durchblutung angeregt und gleichzeitig entspannt.

Was bewirkt Gesichtsgymnastik? Die Muskulatur kann man mit Übungen stärken und auf das Buchthema wird man mit Grundlagenwissen eingestimmt. Als erstes werden die Gesichtsmuskeln vorgestellt und da die Gesichtsform eine große Rolle spielt, gibt dazu eine ausführliche Vorstellung, bei der man sich selbst in eine der Kategorien einteilen kann. Dies ist im Großen und Ganzen nicht so schwierig, doch es gibt Mischformen, die nicht unbedingt ein ovales, rundes oder eckiges Gesicht haben.

Eingeteilt werden die Übungen in drei Gesichtspartien (untere, mittlere und obere Gesichtspartie) und umfassen ein anatomisches Schaubild mit dem zu bearbeitenden Muskel, sowie ein großformatiges Foto mit der Haltung und Ansicht der speziellen Übung. Ergänzt wird jeweils mit Angaben zur Wirkung, der praktischen Ausführung und einem Hinweis, welche Muskelpartien trainiert werden. Ein Schaubild zeigt an, für welche Gesichtsform diese Übung hilfreich sein kann.

Ich habe einfach mal alle Übungen durchgespielt und mir die für meine Gesichtsform empfohlenen Yoga-Schritte notiert. Man kann alles gut nachmachen, denn die Fotos sind aussagekräftig und die Erklärungen beschreiben genau, welche Muskelpartien hier gezielt angespannt werden sollen. Dazu wird auch die Anzahl und Dauer der Übungen angegeben.

Ist dieses Buch hilfreich? Meiner Meinung nach Ja! Überzeugt haben mich diese Anleitungen, weil sie praktikabel sind und damit auf alle Fälle eine Durchblutung der Haut erreichen kann. Auf Dauer beugen die Übungen einer weiteren Absackung der Haut im Gesicht vor.
Die Eingruppierung der Übungen zur persönlichen Gesichtsform finde ich als individuelle Anwendung sehr hilfreich.

Wer sich mit dem Thema Gesichtsmuskeltraining näher beschäftigen möchte, findet in diesem Buch individuelle Übungen vor. Ich bin froh, für mich das Kapitel Face-Yoga aufgeschlagen zu haben.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Dieser Roman ist bewegend, fesselnd und tiefgründig, einfach grandios!

Perlenbach

Im Ullstein Verlag erscheint Anna-Maria Casparis Roman "Perlenbach", der zweite Band der Eifel-Roman-Trilogie. Sie erzählt die Geschichte dreier Leben an der Schwelle zum 20. Jahrhundert.

Monschau, ...

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt treffen Wilhelm, Jacob und Luise als Kinder aufeinander, von dieser Zeit an verbindet sie eine dauerhafte Freundschaft. Der Bauernsohn Wilhelm lebt in Wollseifen in ärmlichen Verhältnissen beengt mit etlichen Geschwistern und unter der Fuchtel eines jähzornigen Vaters. Dem kargen und arbeitsreichen Leben kann Wilhelm immerhin in den Wintermonaten entkommen, denn dann wird er als Gesellschaft für Jacob von dessen Vater Herr Becker nach Montjoie geholt und geht mit Jacob in die Schule. Dort lernt Wilhelm auch Jacobs Freundin Luise kennen, sie ist die Tochter eines Arztes. Alle drei verbindet seit diesen Kindertagen eine dauerhafte Freundschaft und alle wollen ihre Lebensträume verwirklichen. Doch ihr Leben verläuft unter den Gegebenheiten und Zwängen der Zeit in anderen Bahnen.

Anna-Maria Caspari nimmt uns in "Perlenbach" wie schon in "Ginsterhöhe" mit in die Eifel. Sie beschreibt das beschwerliche Leben der Bewohner von Monschau (Monjoie) zwischen 1867 und 1904.
Jacob und Luise entstammen guten finanziellen Verhältnissen und nehmen jeden Winter den Bauernjungen Wilhelm als ihren Freund in Monschau auf, ihre Freundschaft festigen sie mit Perlen aus dem Perlenbach. Für ihre Zukunft haben alle unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Leben. Luise möchte Ärztin werden wie ihr Vater, doch in dieser Zeit ist ein Studium für Frauen kaum vorstellbar. Jacob soll die Tuchfabrik seines Vaters übernehmen, hat daran aber wenig Interesse und wird zur Ausbildung bei einem anderen Tuchfabrikanten geschickt. Wilhelm sieht in der Tuchfabrik seine Chance, der bäuerlichen Armut entfliehen und dort eigenes Geld zu verdienen.

Drei Kinder aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten haben große Pläne für ihre Zukunft und schwören sich mit ihren Perlen aus dem Perlenbach die ewige Freundschaft. Die Autorin beschreibt auf fesselnde Weise ihre Lebenswege und lässt die Leser in eine Zeit voller politischer und gesellschaftlicher Zwänge eintauchen. Es wird eindringlich und lebendig dargestellt, welche Hindernisse den Freunden in den Weg gelegt werden und wie ihr Leben verläuft. Luise kämpft sich tapfer als Frau durch ein Studium und schafft die Ausbildung zur Ärztin. Der kränkliche Jacob entdeckt seine homosexuelle Neigung, doch das ist in dieser Zeit noch gesetzlich verboten. Und Wilhelm verspielt seine Chance in der Tuchfabrik und landet wieder auf dem Bauernhof, doch er findet sein persönliches Glück mit einer Frau.

Die Geschichte bringt sehr eindrücklich die Schwierigkeiten der damaligen Realität zum Ausdruck und wird durch Tagebucheinträge der Gouvernante Friederike noch mit Lebensdingen der drei Freunde und wichtigen historischen Fakten des Weltgeschehens ergänzt. Durch diesen Trick ist der Leser nah am Zeitgeschehen und sieht die Lebenswege authentisch vor diesem historischen Umbruch.

Das Buch fesselt mich durch die unterschiedlichen Schicksale und Erlebnisse der Charaktere. Es war interessant zu sehen, wie sich die Freunde zeitlebens nicht aus den Augen verlieren und wie sie in Luises und Jacobs Fall zur gegenseitigen Unterstützung bereit waren. Sehr ergriffen hat mich das Schicksal von Wilhelms Familie und ich habe mit ihm gebangt, dass er doch noch zu seinem Glück finden würde.

Bewegende Schicksale aus der Eifel zeigen den schmalen Grat zwischen Träumen und Realität in der Gründerzeit. Dieser fesselnde Roman lässt auf eindringliche Weise das Zeitgeschehen lebendig werden und zeigt die Widrigkeiten des Lebens durch die drei Freunde.