sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

den eigenen Weg finden

Frau sein, Mensch sein, glücklich sein

Die Autorin claudia Kerpa hat hier einen sehr persönlichen Bericht über ihre Lebensumstände und ihren Werdegang verfasst. Den Blogg findet man unter www.MeerArt.de.

Das ...

Das Buch hat drei thematisch gewichtete Schwerpunkte: 1. Kindheit und Jugend mit den dazugehörenden Erfahrungen. Dann weitet sie das Thema auf die Verletzungen und Traumata bei Menschen den Liebe und Geborgenheit in der Entwicklungsphase fehlen 2.Im zweiten Kapitel rücken die eigenen Lebenserfahrungen nach dem 20zigsten Lebensjahr in den Fokus.Dabei zeigt sie auf welche Veränderungen sich in ihrem Leben aufgetan haben. Hilfreich waren veränderte Denk - und Verhaltensmuster, die sich in ihren Alltag einbinden ließen. 3. Das letzte Kapitel greift ihr Leben im hier und jetzt auf. Das Meer übte offensichtlich eine große Anziehungskraft auf die Autorin aus. Ein weiteres Thema Thema ist der Blogg.

Der Schreibstil des Buches ist flott und leicht zu lesen. Auffallend sind die Verweise auf den Blogg. Es wirkt fast als sollte beides zusammen gesehen werden. Sein Ziel, Menschen zu ermutigen, den eigenen Weg zu gehen, geht im Buch manchmal ein wenig unter. Die Lebensgeschichte von Frau Kerpa will exemplarisch gesehen werden.

Das Buch ist vor allem für Fans des Bloggs interessant, sonst ist es die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Weg gefunden hat,

Veröffentlicht am 29.10.2019

Rubicon

Rubicon

Der Autor des Buches hat schon eine Karriere hingelegt. Mit der Band "Extrabreit" feierte er in den 80ziger Jahren Erfolge. Seine Sensiblität für Texte ziegt sich u.a. in dem autobiografischen Roman "Hart wie Marmelade"! Jetzt wieder ein Roman "Rubicon" Es beschreibt den Werdegang, des besten Scharfschützen seiner Einheit, in der Heimat wieder Fuß zu fassen. Das ist zunächst gar nicht so einfach. Erst als ihn ein alter Jugendfreund unter seine Fittiche nimmt, bessert sich die Situation. Der Mann wird zum Auftragskiller, der still seinem Handwerk nachgeht.

Das Buch besticht durch bildhafte, detaillierte Beschreibungen der Umgebung und des Umfeldes, ohne weitschweifig zu werden.
Die Handlung ist schlüssig und gut nachvollziehbar beschrieben. Der Autor hat dafür offensichtlich gut recherchieren können. Die verschiedenen Charaktere sind gut entwickelt. Gerade beim Protagonisten gab es einige "Fallstricke".
Fast schon authentisch und ohne moralienen Beigeschmack kommt die Beschreibung des Lebens der Soldaten in Afghanistan daher.
Fazit: ein lesenswertes Buch, das sprachlich auf gutem Niveau ist. Ach ja, fast vergessen: lachen kann man ab und zu auch noch.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Code Oscar

Code Oscar

Das Buch ist der Debütroman der Autorin. Das Buch beginnt mit einer Skizze der Räumlichkeiten auf dem Schiff und einer Landkarte mit eingezeichneter Reiseroute. Beides ist hilfreich, um den Fortgang besser einordnen zu können.

Die Geschichte der Reise aus Tanja´s Sicht nimmt die Parallelgesellschaft in den Fokus des Geschehens. Während die Crew arbeitet, wird oben bei den Passagieren gefeiert.

Die Protagonistin Tanja aus meiner Sicht ein wenig plakativ beschrieben. Ihre Reaktion auf die jüdischen Mitbürger an Bord ist für mich sehr stark von dem Gedanken der kollektiven Schuld geprägt. Sie ist doch eine junge Frau, die ihren Dienst auf dem Schiff versieht. Die weitere Charakterisierung ist folgerichtig.

Der Alltag der Crew an Bord hat sehr viele Längen, die den Lesefluss empfindlich stören. Die Idee der Geschichte und das Setting gefällt mir, aber da ist sicher Luft nach oben.

Ich tue mich bei der Bewertung schwer. Ich schwanke zwischen zwei und drei Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Traum und Realität

Liebe oder Krone / Träume nicht dein Leben

In "Träume nicht dein Leben" stellt uns die Autorin Kate Lillian ihre Protagonistin Jill vor. Jill träumt davon Königin zu werden. Sie rechnet sich gute Chancen auf den Thron aus.
Dann kommt der große ...

Dann kommt der große Tag. Beim Connecting hat sie und 23 weitere Mädchen die Möglichkeit das Interesse eines Thronfolgers zu erringen. Jill hat allerdings ein Problem. Sie ist ein extrem schüchterner, introvertierter Mensch. Ihr stehen die hübschen, selbstbewussten Mitbewerberinnen und die fünf Prinzen gegenüber.
Der Roman zeichnet das Bild der Castings aus diversen TV Veranstaltungen in gewisser Weise nach. Da ist die äusserlich glamourös wirkende Welt der Prinzessinnen und Prinzen. Das Connecting ist ein Brautschau, denn die fünf Thronfolger suchen eine Frau aus dem Volke an ihrer Seite. Dafür können sich die Frauen qualifizieren. Aber damit nicht genug, auch außerhalb der Palastmauern lauern weitere Bedrohungen...

Mit Jill wird uns eine junge Frau vorgestellt, die ihren Traum verwirklichen will. Sie nimmt dafür vieles in Kauf. Dann gibt es noch den Kampf gegen ihre Schüchternheit. Kate Lilian lässt den Roman in einer Fantasy Welt Gestalt annehmen. Die Handlung ist gut und schlüssig entwickelt. Die Charaktere sind ansprechend herausgearbeitet. DasBuch hat einen angenehmen Schreibstil.

"Träume nicht dein Leben“ von Kate Lillian ist eine Geschichte von dem großen Traum und dem harten Weg an den erträumten Platz zu gelangen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

der Tanz mit dem Feuer

Der Fluch des Rhododendrons

Diese spannende Fantasy-Erzählung spielt auf den Hintergrund der Sagen und Legenden um Lüneburg und Umgebung. Protagonistinnen sind Paula, die Erbin eines verwunschenen Grundstücks, "Hexentobel" genannt sowie zwei Frauen, die Paula unter Zuhilfenahme von an Pflanzen und Natur gebunden Flüchen zu schützen versucht. Friederike´s Ehemann wollte sie in den Tod treiben. Leonie, ist ein junges Mädchen, dem ein Pädophiler nachstellt. Die Geschichten der beiden Frauen werden sehr plastisch und bildreich erzählt. Leonie hatte es sogar in die Märchenwelt der Frau Holle gezogen. Für mich eine spannende Wendung.

Antagonistin ist die Hexe und Feuertänzerin "Bianca". Sie kann mit ihrer Kraft die Herzen aller gewinnen. Sie hat es auf Paula´s Geliebten angesehen. Wenn sie agiert bricht auch das eine oder andere Feuer aus.

Der Hexentobel lebt davon das alle Pflanzen einen eigenen Charakter sowie ein Eigenleben haben .Die Autorin hat in der Geschichte geschickt alte Sagen und Legenden rund um Lüneburg mit der Fantasy Geschichte verknüpft.

Der Stil lässt sich flüssig und bildreich lesen. Besonders die Verquickung mit den alten Sagen und Legenden gibt dem Buch eine sehr persönliche Färbung.
Die Charaktere sind gut und plastisch vorstellbar entwickelt. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden gut aufgelöst und zusammengeführt. Ich bin neugierig und freue mich auf Teil drei.