sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein anderer Weg

Das große JA zum Leben!

Da große JA zum Leben" von Diana Sans in versucht uns Faszination für die Techniken des Tantra zu wecken. Es ist eine Einführung in asiatische Meditationstechnik, die uns helfen kann die innere Freiheit in uns zu entdecken.

Das Buch spiegelt mit seiner Gestaltung in weiß und Gold schon symbolisch diese Reinheit wieder.

Die tantrische Philosophie des indischen Mittelalters bildet noch heute die Grundlage aktueller spiritueller Strömungen. Es bejaht das Leben in all seinen Facetten und lässt uns Ruhe und Spiritualität im Alltag finden. Wir lernen, liebevollere Beziehungen zu uns selbst und anderen aufzubauen.

Tantra lässt uns mit mehr Freude, Bewusstheit und Leichtigkeit am Alltag teilnehmen. Diana Sans vermittelt in diesem Buch ein faszinierend modernes Weltbild, jenseits der gängigen Vorurteile, Tantra sei nur eine Form der Sexualität.

Da ich bisher von den tantrischen Lehren nur ganz am Rande mal etwas mitbekommen habe und auch von Buddhismus, Zen, Tao und Spiritualität eher wenig Ahnung habe, fiel es mir relativ schwer, mich in die Thematik einzulesen. In den ersten Kapiteln sind viele theoretische Ausführungen sehr komprimiert dargestellt. Es werden unterschiedliche Begrifflichkeiten eingeführt, in die man sich erst reindenken muss. Dabei hätte ich mir eine etwas einfachere Sprache gewünscht.

Die Ausführungen zu Shiva und Shakti fand ich sehr interessant, ebenso zu den drei Malas und den Samskaras.

Der Praxisteil am Ende eines jeden Kapitels ist auch farblich sehr schön abgegrenzt und lockert die Lektüre durch Übungen und Meditationen auf.

Die Übungen finde ich anregend und inspirierend. Allerdings hätte ich mir hier als Ergänzung eine CD oder einen Download gewünscht - insbesondere für die Meditationen.

Ich denke, dass Buch eignet sich prima für Menschen, die schon reichlich Erfahrungen mit Yoga oder dem Buddhismus gemacht haben.

Ich bedanke mich bei Diana Sans für den Einblick in das weiße Tantra. Die Aufmachung und Haptik des Buches sind hervorragend! Der feste Leineneinband, die Goldprägung, das Lesebändchen und natürlich das hochwertige Papier und der Druck sind einfach sehr edel und passen gut zu diesem Buch. Die Illustrationen bereichern das Buch und lockern gleichzeitig die Lektüre auf.

Herzlichen Dank, dass ich dieses Buch im Rahmen der Leserunde bei LovelyBooks kennenlernen durfte!

Veröffentlicht am 09.10.2019

geheimnisvolle Dunkelheit

Die alte Freundin Dunkelheit

Den Einstieg in die Geschichtensammlung bieten die historischen Gruselgeschichten. Meist ist der Grusel nur leicht angedeutet. Die Fantasie des Lesers wird gefordert. Es wird oft nur ein schwammiges Gefühl herausgekitzelt, dessen Ursprung sich der Leser erarbeiten muss. In einigen Geschichte gelingt das sehr gut. Andere bleiben eher vage und hätte mehr Ausschmückung vertragen. Am besten gefielen mir die Geschichte 'Wolfsspur', und die Geschichte 'Das Kloster'.

Die nachfolgenden Geschichten, die eine Mischung aus Übernatürlichem, Horror und Thriller bieten, geht es schon handfester zur Sache. Am meisten berührt hat mich die titel-gebende Geschichte. Diese Story hat mich umgehauen mit ihrer depressiven Stimmung.

Dafür war der 'Undercover Callboy' echt witzig. Das 'Abendessen' war auch sehr unterhaltsam, knackig und richtig fies, am Ende habe ich mich mit der Frau gefreut. Der 'Sendbesuch' zu guter letzt war ein echtes Highlight, die Mischung aus Mystery und Psycho-Horror hatte es mir angetan.

Fazit: Mir gefällt es gut, dass die Geschichten, so verschieden sie sind, eine große Bandbreite abdecken. Man weiß nie was einen erwartet. Herauszuheben ist der seht gute Schreibstil bei allen Geschichten. Er gestaltet das Lesen sehr angenehm Ich sehe in dem Buch einen kurzweiligen, ersten sanften Einstieg in die Halloween-Zeit.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Freundschaft ist.........

Linus und Fridolin

Schon der Klappentext dieses Büchleins lädt ein, sich ausführlicher mit dem wunderschön illustrierten Texten zu beschäftigen. Es eignet sich als Vorlesebuch sowie zum selbst lesen. Die Illustrationen der Autorin unterstützen den positiven Eindruck, da sie sich an der Geschichte orientieren.

Inhaltlich ist in erster Linie das Thema Freundschaft angesprochen. So ganz Nebenbei erfahren wir noch Wissenswertes über Waschbären.

Für die, die gerne mehr von Linus und seinem Waschbären hören wollen, freut euch, die Geschichte geht weiter..........

Habt ihr euch schon einmal einen ganz besonderen Freund gewünscht?

Linus traut seinen Augen - jeden Abend ist Besuch auf der Terrasse vor seinem Zimmer. Ein kleiner Waschbär macht sich bemerkbar. Zuerst ist der kleine Waschbär noch sehr scheu. Aber das wird langsam immer besser. Der Waschbär kommt jeden Abend wieder und freundet sich mit Linus an. Linus nennt seinen neuen Freund Fridolin.

Doch wann entdecken die anderen sein Geheimnis? Weder Mama, noch seine Schwester oder Linus Freundin Lisa wissen von seinem Geheimnis.

Linus entscheidet sich, Lisa von seinem Freund Fridolin zu erzählen....
Eine liebevolle Freundschaftsgeschichte, die sehr berührend und spannend erzählt wird.

Die Autorin schreibt in der Regel Romane für Erwachsene. Mit dieser Geschichte wollte sie für ihren Sohn zum Lesen animieren.

Veröffentlicht am 06.10.2019

ein möglicher Weg

Freiheit im Herzen

Frau Chudak beschreibt in diesem Buch ihren Weg zu mehr Selbstliebe. Sie hat ihr Buch in drei grpße Bereiche unterteilt: Angst ---- Liebe --- Macht.

Der Einstieg gibt Anregungen, was ich in meinem Alltag ...

Der Einstieg gibt Anregungen, was ich in meinem Alltag verändern sollte. Ängste wollen besiegt sein, wenn ich mein Leben in die Hand nehme. Es sind sehr gute Ansätze, aber leider nicht allgemein gültig. Manchmal gibt es Aufgaben oder Verantwortungen, die mich daran hindern den Weg so zu gehen. Vielleicht feht meinem Leben eine vergleichbare Basis. Die Autorin ist von ihren Erfahrungen ausgegangen. Ich bringe meine Erlebnisse und Begegnungen mit, die mit ihren nicht unbedingt kompatibel sind. Beim Weiterlesen fand ich widersprüchliche Aussagen in den Texten. Das machte mich sehr nachdenklich. Die esotherischen Anklänge im Buch habe ich einfach überlesen. Ich habe mich entschieden keine esotherischen Dinge in mein Leben zu nehmen.

Meiner Meinung nach ist das Buch stark auf das Persönlichkeitsbild der Autorin ausgerichtet, und für mich zumindest nicht umsetzbar

Veröffentlicht am 06.10.2019

Kaspar der Nachrufeschreiber

Kaiser ruft nach

Thomas Heimgartner macht uns mit dem Nachrufe Schreiber der örtlichenZeitung bekannt. Kaspar schreibt Nachrufe für wichtige und weniger wichtige Persönlichkeiten in Luzern und Umgebung. Mit der Zeit macht er die Erfahrung, dass die Tätigkeit viel Fingerspitzengefühl erfordert, und nicht so einfach ist wie er zuerst dachte.

Der Autor schafft in seinem Büchlein den Spagat zwischen Biografie und Nekrolog des Kaspar Kaiser. Er greift die entscheidenden Stationen seines Lebens auf, ohne die besonderen Ecken und Wendungen im Leben von Kaspar Kaiser außer Acht zu lassen.

Dazu bedient er sich er kurzweiligen, ansprechenden Sprache. Es machte mir Spass zusammen mit Kaspar Kaiser einen Blick auf seinen Lebensweg zu werfen. Der Autor erschuf einen recht eigenwilligen Protagonisten, dem zunächst das Glück wirklich hold war. In den Texten wird die Leichtigkeit und Freude deutlich.

Für den wirklichen Nekrolog müsste diese Nekrovelle dann noch bearbeitet werden.