sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Das Ziel des Täters

Soko Sandbank

Zwei Leichen auf einem Segelboot, dass auf eine Sandbank aufgelaufen ist.

Zwei Leichen auf einem Segelboot, dass auf eine Sandbank aufgelaufen ist.

Das Ermittlerteam Olofsen/Greiner nimmt die Arbeit auf. Das ist nicht so einfach - die Schiffskennung wurde ausgebrannt, einer der Toten in der Kajüte auf grausige Art in Szene gesetzt. Schließlich werden die Eigner als Opfer ermittelt.

Am nächsten Tag liegt wieder ein Boot auf einer Sandbank. Diesmal sind wieder die Eigner die Todesopfer.

Dann geht im Ermittlerkreis ein Virus um. Sie fallen reihum aus. Es stellt sich der Verdacht, dass so die Ermittlungen sabottiert werden sollen...........

Der vorliegende Fall ist der zweite für das Ermittler Duo.Es ist nicht erforderlich den ersten Band zu kennen, weil die Geschichten nicht in den nächsten Band greifen. Die Charaktere sind authentisch und markant entwickelt. Sie fügen sich gut in das entworfene Szenario ein.

Der Spannungsbogen zieht sich über durch den Roman. Witzige Dialoge und kleine Nebenschauplätze am Rande versuchen die Geschichte aufzulockern.

Fazit: SOKO Sandbank ist ein lesenswerter Krimi mit regionalem Bezug zum Cuxhavener Land.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Die Hand weist den Weg

Tote Hand

Tote Hand ist der 8. Band der Krimiserie um Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner von Andreas Föhr.

Die Thematik des Romans, Gewalt und Unterdrückung im Umgang mit Frauen bleibt etwas blass im Hintergrund. Es hätte mehr herausgeholt werden können. Die Geschichte verläuft in zwei Handlungssträngen. So erfährt der Leser die Vita des Opfers und kann zugleich den Ermittlungen der Kripo Miesbach folgen. Natürlich mischt Polizeiobermeister Kreuthner gehörig mit. Damit ist es nicht genug: Großvater Wallner versucht sich mit Wallners Halbschwester Olivia in schamanischen Heilungsritualen. Ein Obulus wird selbstverständlich erwartet.

Der vorliegende Fall erscheint zunächst recht verworren, lichtet sich dann, bist er schlüssig aufgelöst wird. Dem Leser bietet sich ein Drama aus verschmähter Liebe, Eifersucht, Únterdrückung und Gewalt. Leider wirkt der Plot an einigen Punkten etwas oberflächlich und realitätsfern. Dabei denke ich u.a. an die Erleichterung über die böse Hand in der Schrottschere, und den Umgang mit der Schießerei.

Die beiden Protagonisten sind kein Ermittler Duo im üblichen Sinne. Da ist der Kommisar der sachlich und akribisch an den Fall herangeht, während Polizeiobermeister Kreuthner eher am Puls der Gemeinde ist. Er kennt den Ort und die Menschen recht gut. Deshalb mischt er sich gefragt oder ungefragt in die Ermittlungen ein. Das ist manchmal förderlich, ein anderes mal sorgt es für die notwendige Prise Humor.

Die weiteren Charaktere und auch der Täter kommen ein wenig farblos daher. Trotzdem war ich neugierig, wie sich der schlitrzohrige POM Kreuthner aus kniffligen Situationen rettet, einen nicht geschätzten Kollegen kalt stellt und damit bei seinem Chef durchkommt. Manchmal scheint die Handlung nicht ganz realistisch, aber es gibt immer wieder lustige Erfahrungen. Die beiden Protagonisten sind zwar kein Ermittler Duo, aber doch ein taffes Team, dass sich den Herausforderungen stellt.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Die Spur des Stick

Scharlachrote Zeiten

Die Handlung des Buches beginnt in Hannover. Cameo, der IT- Spezialist des okkulten Syndikats Pazuzu macht bei einer Kontrolle eine grauenvolle Entdeckung. Er geht hin zieht die Beweise auf einen Stick und löscht das weitere. Das wird schon bald bemerkt. Jetzt ist Cameo seines Lebens nicht mehr sicher, denn die Jagd auf den Stick ist eröffnet.

Sie führt von Hannover nach Kappenstadt, einem kleinen Provinzstädtchen und wieder zurück nach Hannover. Hier gelangt er wieder zu den Pazuzu´s, denen er gehört.Dabei stellte sich heraus, dass es neben dem bekannten Datenklau noch weitere, super geheime Daten auf dem Origialstick mit dem Löwenkopf waren.

Auf der Suche nach dem Stick geht es sehr brutal und blutig zu. Die Mafia Clans oder angeheuerte Mörder, alle kennen kein Erbarmen. Es fließt so viel Blut, dass es sich lohnt einen "Eimer" unter zu stellen. Meist sind es ausgeklügelte Tötungsszenarien, die der Autor ins Spiel bringt. Für den Stick wird ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt.

Mir persönlich war die Geschichte ein wenig zu blutlastig. Ich könnte mir die eine oder andere subtilere Methode vorstellen. Zumal die Mafia heute eigentlich nicht mehr so blutrünstig ist. Scharlachrote Zeiten ist nichts für eher zartbesaitete Menschen. Das scharlachrot ist wörtlich gemeint.

Veröffentlicht am 27.10.2019

der Tanz mit dem Feuer

Der Fluch des Rhododendrons

Diese spannende Fantasy-Erzählung spielt auf den Hintergrund der Sagen und Legenden um Lüneburg und Umgebung. Protagonistinnen sind Paula, die Erbin eines verwunschenen Grundstücks, "Hexentobel" genannt sowie zwei Frauen, die Paula unter Zuhilfenahme von an Pflanzen und Natur gebunden Flüchen zu schützen versucht. Friederike´s Ehemann wollte sie in den Tod treiben. Leonie, ist ein junges Mädchen, dem ein Pädophiler nachstellt. Die Geschichten der beiden Frauen werden sehr plastisch und bildreich erzählt. Leonie hatte es sogar in die Märchenwelt der Frau Holle gezogen. Für mich eine spannende Wendung.

Antagonistin ist die Hexe und Feuertänzerin "Bianca". Sie kann mit ihrer Kraft die Herzen aller gewinnen. Sie hat es auf Paula´s Geliebten angesehen. Wenn sie agiert bricht auch das eine oder andere Feuer aus.

Der Hexentobel lebt davon das alle Pflanzen einen eigenen Charakter sowie ein Eigenleben haben .Die Autorin hat in der Geschichte geschickt alte Sagen und Legenden rund um Lüneburg mit der Fantasy Geschichte verknüpft.

Der Stil lässt sich flüssig und bildreich lesen. Besonders die Verquickung mit den alten Sagen und Legenden gibt dem Buch eine sehr persönliche Färbung.
Die Charaktere sind gut und plastisch vorstellbar entwickelt. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden gut aufgelöst und zusammengeführt. Ich bin neugierig und freue mich auf Teil drei.

Veröffentlicht am 27.10.2019

verloren wer-wie-was-wo

Verloren im Alltag

Das Buch umfasst 13 Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren. Es sind kurze Texte die in der Gegenwart oder in der nahen Zukunft den Alltag dominieren können. Es wird ein Alltagsausschnitt dargelegt. Dort wird der Leser zu einem beliebigen Zeitpunkt hineingezogen, und mit den verschiedenen Verhaltensmustern, gesellschaftlichen Aspekten und individuellen Problemen konfrontiert. Das relativ offene Ende der Geschichten ist auch gewöhnungsbedürftig.

DieTexte boten mir neue Perspektiven und Gedankenpiele zu unterschiedlichen Fragen an. Zum Teil wurden fiktive Szenarien entwickelt, die von der Realität längst überholt wurden. Manche Geschichte mit fiktiven Charakter ist heute in leicht abgewandelter Form schon real. Andere waren einfach zum Schmunzeln.

Es gab Geschichten, die mein Herz erreichten. Sie weckten Erinnerungen in mir. Andere begleiteten mich durch die nächsten Tage, bis ich ihren Kern für mich erklären konnte. Gemeinsam ist alle Kurzgeschichten das zentrale Thema einer düsteren Alltags- oder Zukunftsvision. Schön oder schön schwer waren die oft unerwarteten Auflösungen. Es ist sinnvoll zwischen den Geschichten eine Pause einzulegen, den in irgendeiner Form klingen sie nach.

Das Buch liest sich gut. Der Schreibstil ist so vielfältig, wie die daran beteiligten Autoren.

Wer gerne Vergleiche zu seinem Alltag zieht und sich fragt, ob es ihm , oder Menschen in seinem Umfeld ebenso ergehen könnte, der kommt hier auf seine Kosten und wird zum Nachdenken angeregt.