Profilbild von soyxalicia

soyxalicia

aktives Lesejury-Mitglied

soyxalicia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soyxalicia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Süße Romanze auf dem Eis

Right Here (Stay With Me)

„Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist - aber der Rest von mir nicht?“

Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen - wäre da nicht die Tatsache, dass sie es nach wie vor nicht geschafft hat, einen dreifachen Rittberger zu landen. Zu allem Überfluss haben ihre Eltern, deren finanzielle Unterstützung Lucy für ihren Traum braucht, ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt: Wenn Lucy beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie das Marketingstudium wieder aufnehmen, das überhaupt nicht zu ihr gepasst hat. Ein einziger Monat bleibt Lucy, um ihre Kür zu perfektionieren. Dazu kommt auch noch das Praktikum in der Firma ihrer Eltern, welches sie nur macht, um weiter Eislaufen zu können. Doch ausgerechnet auf der Eisfläche lernt sie Jules und seinen kleinen Bruder Mika kennen. Jules lässt ihr Herz schneller schlagen als jemals irgendjemand zuvor. Eigentlich darf Lucy sich jetzt keine Ablenkung erlauben, doch sie kann nicht aufhören, an Jules zu denken. Doch der hat mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen…

Anne Patzölds Roman „Right Here (Stay With Me)“, erschienen 2021 im LYX-Verlag, gefällt mir ziemlich gut. Das Cover ist wunderschön und hat mich persönlich sofort angesprochen. Ich liebe die kalten Farbtöne, den Verlauf von dem etwas dunkleren Blau ins Hellere. Mit den Schneeflocken passt das Cover natürlich super zum Hauptthema des Buches: Eiskunstlauf. Das Buchthema Eiskunstlauf auch mein Lesegrund, denn ich weiß wie kompliziert es ist, etwas Schwieriges für die Zuschauer so leicht aussehen zu lassen.
Insgesamt jagt der Roman keinem großen Plot Twist nach dem anderen nach, ist aber trotzdem an gewissen Stellen sehr spannend, sodass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Anstatt dass neue Probleme dazu kamen, haben sich die alten eher weiterentwickelt.
Interessant finde ich den allerersten Satz: „Meine Finger waren wie Eiszapfen.“ Der Satz ist kurz, aber sehr gut gewählt, weil er den Leser sofort veranlasst, weiterzulesen.
Anne Pätzolds lockerer und flüssiger Schreibstil gefällt mir. Der Fließtext wurde zwischendrin durch Textnachrichten, die die Figuren miteinander ausgetauscht haben, abgewechselt, was sehr erfrischend war. Die Charaktere sind gut entwickelt, sehr realitätsnah und besitzen eine hohe Authentizität. Sie waren mir schon von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich zum Beispiel sehr mit Lucy in der Hinsicht, dass sie eine sehr eigenwillige und emanzipierte junge Frau ist, der die Unabhängigkeit in ihren eigenen Entscheidungen, Träumen und Zielen wichtig ist, identifizieren. Jules war von Beginn an freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, wenn auch manchmal ein wenig zu schüchtern und altmodisch - insgesamt also kein typischer Bad-Boy, eher wie der freundliche Junge von Nebenan. In seinen kleinen Bruder Mika habe ich mich sowieso schon von Anfang an verliebt. Er hat für viel Dynamik gesorgt und als kleiner Bruder die Beziehung zwischen Lucy und Jules toll ergänzt. Ihre Beziehung baut sich wie im echten Leben sehr langsam auf. Sie ist mit Ehrlichkeit, Gefühl, vielen Gesprächen und tollen Date-Aktivitäten gespickt, was mir sehr gefällt. Man merkt, dass Lucy und Jules perfekt zusammen passen. Trotzdem hätte ich mir manchmal ein bisschen mehr Dramatik und romantische Anziehung zwischen Lucy und Jules gewünscht.
Unterstützung in all ihren Problemen (Fehler beim Eiskunstlauf, das Praktikum und die fehlende Rückendeckung ihrer Eltern) erhält Lucy von ihren beiden Freundinnen Eiza und Hannah. Sie sind super Nebencharaktere mit ihrer eigenen Vergangenheit und Hintergrundgeschichte, die sogar nach Lucy’s Offenbarung, die Tochter der Firmeneigentümer zu sein, nicht von ihrer Seite weichen. Ich bräuchte auch eine Eiza und eine Hannah in meinem Leben…
Das Ende des Romans war unerwartet, aber trotzdem nachvollziehbar. Es hat gut in die Story hinein gepasst. Vor allem Lucy’s Gespräch mit ihren Eltern war nicht mehr aufschiebbar. Sie musste endlich aussprechen, wie sie sich durch das Ultimatum ihrer Eltern gefühlt hat. Jetzt ist sie endlich frei in ihren eigenen Entscheidungen.

Insgesamt ist „Right Here (Stay With Me) von Anne Pätzold ein süßer und sehr ehrlicher New Adult Roman voller Authentizität und realen Problem, den ich nur empfehlen kann. Es ist ein tolles Buch und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.