Profilbild von starlex7991

starlex7991

Lesejury-Mitglied

starlex7991 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit starlex7991 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Die Anfänger der Fugger anders erzählt

Die Magd der Fugger

Peter Dempf erzählt von den Anfängen der Familie Fugger, allerdings nicht aus der Perspektive eines Familienmitglieds, sondern der der Magd Anna.
Anna wächst im 14. Jh. im selben Dorf auf, wie Hans Fugger, ...

Anna wächst im 14. Jh. im selben Dorf auf, wie Hans Fugger, der spätere Kaufmann. Dadurch und durch einen Unfall, bei dem Anna schwere Verletzungen und dauerhaft bleibenden Schäden davon trägt, sind ihre Leben miteinander verwoben. Jahre später kommt Hans in das Dorf zurück, Anna fängt an für ihn zu arbeiten und Hilf ihm bei der Herstellung eines neuen Tuches namens Barchent. Sie folgt ihm nach Augsburg und erlebt so seinen Aufstieg zum erfolgreichen Kaufmann und in die besseren Kreise der Gesellschaft mit.
Immer wieder bilden sich Gefühle zwischen den beiden Hauptcharakteren, positive und negative. Hans hat Schuldgefühle wegen Annas Unfall, mag auch ihre Person, sieht sie aber andererseits als Hindernis für seine Karriereziele an. Anna schwärmt für Hans, fühlt sich aber nicht genug von ihm wert geschätzt.

Die Geschichte und die Charaktere hätten großes Potential für einen wirklich guten Historischen Roman, der eigenwillige Schreibstil hat es mir leider verdorben. Die Handlung wird nicht fortlaufend erzählt, es gibt immer wieder größere Zeitsprünge, während derer dann im Rückblick die tatsächliche Handlung erzählt wird. Auch war mir die Handlung zu oberflächlich beschrieben, was leider auch nicht durch entsprechend gute historische Hintergrundinformation wett gemacht wurde. Zudem wurde mir die Person der Anna im laufe des Buches immer unsympathischer. Sie ist ein sehr unsteter, beinahe bipolarer Charakter.
All das zusammen hat mir leider kein schönes Leseerlebnis beschert.