starone

starone ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit starone über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2017

die Kurtisane

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Ein brutaler Überfall von einer fremden Macht auf den Palast, zwingt ein junges Mädchen, welches dem König in Liebesdiensten immer zur Verfügung steht plötzlich ihre vertraute Umgebung zu verlassen, wenn sie weiterleben möchte. Doch was erwartet sie außerhalb der
geschützten Mauer?

Der Tod oder ein neues und besseres Leben....

Die Kurtisane, die Namenlos, Méah/Reah sind verschiedene Namen für ein und die gleiche Person, die wir im Roman der Autorin Carina Schnell begegnen dürfen. Eine junge Frau, die dem König in Liebesdingen seine Wünsche erfüllt, aber trotzdem irgendwie nicht wirklich greifbar ist und sich in einer Art Schattenwelt mit ihrer Leben/Berufung befindet. So reagiert zumindest ihre Umfeld auf sie. Diese Arbeit befriedigt sie schon irgendwie, aber auch irgendwie nicht, denn sie mag gerne auch das Gefühl der Macht über jemanden ausüben und sein es nur auf sexuellen Gebiet. Und da merkt sie das ihr diese Macht langsam entgleitet.... Und so bringst Carina Schnell einen weiteren Mann und eine weiter Handlungsort ins Spiel Erion und den Wald, Walhallad. Mit viel Fantasy, einem Geheimnis, möglichen Gefahren in der Zukunft, schönen und sehr gefühlvollen Beschreibung gibt sie der einstigen Liebesdienerin ein Gesicht und noch mehr Konturen in ihrer Wesensart und lässt es sexuell auch ganz schön krachen zwischen Erion und nun dem Mädchen mit Namen Meah. Aber gerade wo es nett, vielleicht zu nett wird.

Spielst die Autorin geschickt die Karte der Trennung. Und irgendwie ging es dann nach einem kurzen Abstecher zurück auf Anfang. Meah, die jetzt von ihrem Gönner Reah genannt wird. Macht das was sie mit ihrem König gemacht hat. Nur muss sie bald merken, dieser Baron ist nicht wie ihr König und stellt selber Regeln und Bedingungen für ihr weiters Zusammenleben auf. Was der noch nun eher zur Selbstbestimmung neigenden Reah gar nicht gefällt. Dann setzt die Autorin auf die Anfangsgefahr, mit der angedeuteten Gefahr einer dunklen Macht und das hinter der Kurtisane möglicherweise doch noch viel mehr steckt und lässt sie gen Norden ziehen.

Alles zusammen eine interessante Geschichte mit Auf und Ab`s im Verlauf.

Kings & Fools

Kings & Fools. Verdammtes Königreich

Im Königreich des Brennenden König Band 1 hat jeder seinen bestimmten Platz und Aufgabe und so begegnen wir Lucas, dem Käutersammler und seiner Familie. Die besteht aus dem Vater, der als eine Art Amtmann im Kräuterviertel herrscht, Lucas etwas älterem Bruder Tom. Die Mutter ist schon einige Jahre tot. Was den Vater dazu bewogen hat mit dem Trinken und Schlagen in seiner Familie zu beginnen. Lucas und Tom leiden darunter sehr.

Doch der Brennende König erwartet auch noch andere Dienst von seinen Untertanen, nämlich das immer einer aus der Familie, gerne der älteste Sohn oder Tochter freiwillig mit den Verhüllten Männer geht. Kein weiß wer diese Männer sind und wo sie die Jugendlich hin bringen, denn noch nie kam einer nach Hause zurück. Was alle in Angst und Schrecken versetzt. Wieder einmal ist es soweit und sein Vater wählt ihn Lucas, den Jüngeren aus. Lucas kann es nicht fassen, schweren Herzens muss er seinen Bruder Tom verlassen. Und begibt er sich auf die Reise mit den Verhüllten Männer...wo wird sie enden.

Meine Meinung :
Auch wenn das Cover jetzt optisch nicht so viel hermacht, gefällt es mir, denn durch das ganze Grau wirkt recht düster und man bekommt schon mal einen kleinen Hinweis in welche Richtung es geht. Und das Leben von Lucas und seiner Familie ist bis auf wenige Ausnahmen auch keines welches ich mir als Leserin wünschen würde. Schön wie das Autorenteam hier uns Lesern Lucas Welt und Leben vor Augen führt und schildert. Eine Karte gleich am Anfang des Romanes macht deutlich welche Abgrenzung es durch den Brennenden König gibt so ähnlich wie in die Tribute von Panem, wenn der Vergleich erlaubt ist. Sonst gibt es aber keine Gemeinsamkeit, denn der weitere Verlauf geht eher in Richtung Schule oder Internet und man fragt sich für was das alles gut ist. Die Düsterkeit Angesichts der Örtlichkeit bleibt weiterhin bestehen und es stellen sich mehr Fragen als der Leser oder die Leserin Antworten erhält . Was auch noch mit unerwarteten Wendungen einhergeht und man freut sich als Leserin schon auf den 2.Band.

Nicht jeder Wunsch, ist ein guter Wunsch

1001 zauberhafter Wunsch

Shanli Farhad ist die Heldin dieses Romanes. Die leidet nicht nur unter ihrem Übergewicht und der allgemeinen Missachtung ihrer Person dadurch. Aber auch die Tatsache, dass sie als Tochter eines Bäckers nach dem Tod des Vater Omid, den Stand auf dem örtlichen Markt verliert. Macht ihr zu schaffen, denn nur auf dem Markt findet sie Käufer für ihre leckeren Backwaren. Doch auf dem Markt gilt das Recht der Männer. Aber es gibt einen Lichtblick denn der Schah sucht eine Frau und durch eine kleine Begegnung auf dem Markt rechnet sich Shanli plötzlichen Chancen aus , denn ihr persönlicher Trumpf ist Navid ein Dschinn. Ob sie so die Liebe des Schahs gewinnen kann.

Meine Meinung :
Ein Roman, der mich echt beeindruckt hat, weil er sich so vielschichtig in seiner Ausführung dargestellt. Alles verändert sich und nicht unbedingt manches mal zum Guten.
Zumal mit der Figur der Shanli bringt uns Lesern die Autorin Ewa A. eine Person näher, die kein leichter Leben hat, aber irgendwie nie ihren Mut und ihre Ziele aus den Augen verliert.
Auch wenn ihre Ansprüche doch extrem hoch angesetzt sind, wenn man ihren gesellschaftlichen Stand und ihr Äußeres sich vor Augen führt. Aber egal jeder hat doch Wünsche/Hoffnung und Träume im Leben.
Eine Kämpferin, aber trotzdem irgendwie trotz Über Übergewicht süß und naiv erscheint oder? Dazu als Gegenpart den Dschinn. Beides sind Träumer. Zwei die sich gesucht und gefunden haben trotzdem, aber nicht zusammenpassen wollen. Weil Shanli`s Traum von Blond und schlank einfach zu extrem ist. Dieses alles wird mit viel Spannung, orientalischen Tatsch und dem gewissen Etwas vermittelt.

Eine Geschichte, die Spaß macht zu lesen, aber auch mitunter etwas nachdenklich stimmt. Weil man Schubladendenken einfacherer ist als Menschen mal eine Chance zu geben..

Die Erwählten von Aranea Hill

Die Erwählten von Aranea Hall

Die 16 jährige Liv findet sich nach einen Autounfall in einem Krankenhaus in Hamburg wieder ohne Kontakt zum Fahrer und Freund Tom. Und auch sonst verliert sie den Boden unter den Füßen, denn man verfrachtet Liv auf eine Fähre welche sie auf eine kleine, abgelegene Insel bringt, denn ihre Mutter möchte jetzt das sie das Internet Arnea Hall besucht.

In der Schule begegnet ihr das Mädchen Kaj, welches ihr Zwillingsschwester sein könnte und der Professor/Leiter der Schule stellt sich als ihr Onkel vor. Liv versteht die Welt nicht mehr. Auch sonst scheint es keine normale Schule zu sein.

Irgendwie bin ich mit der Protagonistin nicht richtig warm geworden. Mit ihren 16 Jahren erschien sie mir an vielen Stellen einfach als unreif/kindisch und klammert wollend. Auf der anderen Seite hat sie schon genaue Vorstellung, wenn es um Jungs und die Liebe geht. Auch wenn ich ihr zu Gute halten muss, dass sie es mit ihrer Mutter und dem Familiengeheimnis/Gabe nicht leicht hat/hatte. Hier hätte ich mir mehr trotzdem Festigkeit im Charakter gewünscht.

Die Autor Susanne Gerdom schreibt im Stil und Sprachgebrauch vieler Jugendlicher von heute mit entsprechenden Schimpfwörter. Ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich auch wenn es hier passend erscheint und somit Sinn macht. Es braucht seine Zeit bis richtige Spannung aufkommt, aber dann zündet die Autorin Susanne Gerdom ein Feuerwerk an Ideen ab mit ihrem Kampf der zwei Brüder um Macht und Verwirklichung ihrer Träume und Vorstellungen. Die Handlung zerteilt sich plötzlich in viele, weitere Handlungsstränge. Das regt zum Spekulieren ein, welches Ende es am Ende wirklich gibt.

Der Roman lässt mich trotzdem mit gemischten Gefühlen zurück, denn genau wie ein Feuerwerk irgendwann ein abruptes Ende nimmt, kommt hier auch das Ende der Geschichte. Bei vielen hätte ich mir einfach ein mehr an Info gewünscht.

Und so konnte mich die Geschichte packen, aber auch irgendwie wieder nicht.

Die Sterblichkeit derv Seele

Die Sterblichkeit der Seele

Der Leser darf eintauchen in die Welt der Bühne und des Musicals. Anna ist die 2.Besetzung in dem neuen Stück Epica, mit Anlehnungen an Faust von Goethe. Überall schwebt eine Art von Schaffens- oder Scheiternsgefühl mit den Darstellern mit. Das wird besonders deutlich als der neue, männliche Hauptdarsteller erscheint Arjen. Ein
Mann der nur für die Musik und das Musicals zu leben scheint. Und jeder denkt jetzt wird alles perfekt. Doch manchmal kommt es im Leben anderster als man denkt und ahnt. Denn die eigentliche, weibliche Hauptdarsteller Madeleine erleidet einen plötzlichen Tod und so kann Anna ihr bühnenmäßiges Schattendasein endlich beenden. Doch welche Würden muss sie dafür überwinden.

Schade irgendwann tröpfelte der Roman so vor sich hin, fand ich zumindest. Auch der Tod der Hauptdarstellerin und der Auftritt des Neuen Arjen brachte zwar etwa Mystik/Spannung und Verwirrung in die Geschichte, aber es ist kein Funke zum Überspringen da gewesen für meinen Geschmack. Und so ich dachte mir kommt da noch was? Der Knaller kam dann mit der Sache der Babytötung mit den Pillen des Bruders doch noch. Schade nur das die Autor Michaela Kastel diese Tatsache so schnell abgehandelt hat gerade mal 4 Seiten war es ihr schreibmäßig wert. Da hätte man doch mehr darausmachen können finde ich zumindest. Dafür hat sie, aber den Bruder Nicki gut in Szene gesetzt. Und ganz am Ende hat die Autorin auch noch einmal das Mystische aufblitzen lassen. Der Roman insgesamt war ganz interessant und gut, aber die Figur der Anna Kainrath blieb mir persönlich in vielen Stellen einfach zu blass und konturlos, was ich schon sehr schade fand.