Profilbild von statement_not_mainstream

statement_not_mainstream

aktives Lesejury-Mitglied

statement_not_mainstream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit statement_not_mainstream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Es zählen die kleinen Augenblicke in unserem Universum

All In - Tausend Augenblicke

Kacey die verlorene Seele, die in einer Band spielt, sich jeden Abend in Alkohol ertränkt und ständig die Männer wechselt. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere & doch unglücklich und am Zweifeln, ob ihr Traum des Rockstars wirklich so berauschend ist.

Jonah, der bodenständige, smarte und gut aussehende Kerl von nebenan, der klare Strukturen und geregelte Verhältnisse bevorzugt und sonst keine Menschen in sein Leben lässt. Aus Gründen - die hier noch für geballte Emotionen sorgen werden.

Als die Welten von Kacey & Jonah aufeinander prallen, rechnen die beiden selbst am Wenigsten, damit, dass das Universum seine eigenen Wege geht.

Fazit:
Erstmal möchte ich euch sagen, dass ich bei dieser Geschichte sehr skeptisch war. Denn das typische Rockstar Klischee war für mich eher mäßig ansprechend. Und jetzt: ich habe mich sowas von getäuscht! Dieses Buch ist so viel mehr! Wunderschöne, gefühlvolle Geschichte, mit unglaublichen Zitaten, Herzschmerz, familiärem Zusammenhalt und der Erkenntnis auf was es im Leben ankommt.

Erstmal mochte ich die beiden Protagonisten Kacey & Jonah unheimlich gerne. Vor allem hat es mir Jonah angetan, welchen ich gleich zu Beginn ins Herz geschlossen habe. Trotz seines „Geheimnisses“ ist er tapfer und schlägt sich vorbildlich durchs Leben und versucht eine Struktur beizubehalten, um nicht komplett durchzudrehen. Jonahs Umfeld, seine Familie und Freunde, sind so loyal und es war wirklich schön in diese Welt einzutauchen. Bei Kacey war ich zu Beginn des Buches unschlüssig, was ich von ihr halten soll, jedoch hat sich dies schnell gelegt, als sie Jonah näher kennen gelernt hatte. Auch Theo, Jonahs Brüder, Jonahs Eltern und Freunde mochte ich sehr gerne.

Diese Geschichte lässt sich (ohne zu Spoilern) nicht so einfach beschreiben, jedoch konnte ich wirklich kaum zum Lesen aufhören. Die Seiten flogen nur so dahin, was bestimmt auch dem einzigartig gefühlvollen und witzigen Schreibstil von Emma Scott zu verdanken ist. Die Autorin schafft es einen so in diese Geschichte zu kapseln, dass man gar nicht drumherum kommt, als sie in einem Schwung durchzulesen. Diese Frau hat echt Talent zum Schreiben! Vor allem nicht nur die Oberfläche anzukratzen, sondern richtig schön tief in die emotionalen Wunden zu bohren. ;)

Ich habe mitgefühlt, mitgeweint und mich an Kacey und Jonah so gewöhnt, dass ich gar nicht zum Ende des Buches kommen wollte. Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Auch konnte ich aus dieser Geschichte etwas für mich mitnehmen. Zum Beispiel was Jonahs Beruf, aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Leben an sich, anbelangt.

Mich hat diese Geschichte zur Gänze abgeholt und noch Tage nachdem ich sie beendet hatte, beschäftigt. Man muss aus Stein sein, um hier nicht ein paar Tränen zu verdrücken. Mir persönlich zeigt das, dass sie sich ein Jahreshighlight verdient hat. Unglaublich emotional, packend und nicht mal so weit her geholt! Ich war sehr ergriffen und finde, dass die Autorin unheimlich toll und wunderschön schreibt. Sie hat hier zwei wunderbare Protagonisten geschaffen, und ein Umfeld in dem man sich wirklich wohl fühlt. Emma Scott hat in diesem Genre einen festen Platz gefunden! Ich freue mich schon sehr auf Nachschub! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2019

DAS PACKENDSTE & SPANNENDSTE BUCH IM JAHR 2018!

Bird Box - Schließe deine Augen

Bird Box habe ich mir aufgrund der gleichnamigen Netflix Verfilmung mit Sandra Bullock (fangirl) gekauft. Ich wollte das Buch vor dem Film lesen und ging mit wenig Erwartung aber Neugier an diesen Roman/Thriller ran.

Malorie ist Anfang zwanzig und erfährt überraschend, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrer Schwester Shannon bewohnt sie ein Miethaus. Das Zusammenleben läuft manchmal harmonisch und mal haben die Schwestern Meinungsverschiedenheiten.

Im Laufe der Zeit machen Gerüchte im Wohnort über sogenannte Wesen die Runde, die Malorie vorerst belächelt und als Panikmacherei abstempelt.
Als sich die Medien überschlagen und immer mehr mehr Menschen durch ähnliche Geschehnisse sterben, die diese Spezies GESEHEN haben und daraufhin durchdrehen, ergreift auch Malorie die Furcht.
Nach einem Zwischenfall mit ihrer Schwester macht sie sich schwanger und alleine zu einem Haus in Riverbridge, einem Zufluchtsort, welches sie in einer Zeitungsannonce entdeckt hat.
Hier nimmt die Geschichte erst richtig ihren Lauf und sie lernt Tom und die anderen Hausbewohner kennen.. Der Alltag dieser Menschen spielt sich hinter abgedunkelten Fenstern, verbarrikadierten Türen, im Keller und mit Augenbinden ab. Aus Vorsicht, nichts zu "sehen" und dem Tod ins Auge zu blicken.
Bei der Geburt von Malories Kind, erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt. Man switcht zwischen der Vergangenheit von Malerie, dem Leben in Riverbridge und der gefährlichen Reise auf dem Fluss in Begleitung von zwei Kindern, auf der Suche nach der ungewissen Sicherheit.

Fazit:
Bird Box hat mich persönlich sowas von positiv überrascht und ich habe es, wie seit Langem kein anderes Buch mehr, wortwörtlich VERSCHLUNGEN.

Hätte ich im Vorfeld gewusst, um welchen Inhalt es sich genau handelt, hätte ich es mir vermutlich aufgrund meiner Skepsis ob es mir gefallen würde, nicht gekauft.
Ich hätte gedacht, dass diese "übernatürlichen Wesen" nichts für mich sind.

Ohne persönliche Übertreibung und jeglichen Hype hat es Josh Malerman geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite mit seinem Schreibstil und seiner Effizienz der Geschichte zu fesseln und in seinen Sog zu ziehen. Keine einzige Seite hat mich gelangweilt.
Die Protagonisten konnte ich mir gut vorstellen und ich fand "Tom" sehr sympathisch. Man wird süchtig danach zu erfahren, wie das Leid dieser Menschen ausgeht und welches "Problem" da draussen in der sogenannten "neuen Welt" lauert.

Ich hatte so oft den Atem angehalten, mit den Charakteren mitgefiebert und mich total auf die Geschichte eingelassen. Der Schreibstil des Autors ist einfach genial, sehr flüssig und packend und ich konnte das Buch nicht einmal am Esstisch beiseite legen. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten. Mit genügend Zeit, lässt sich Bird Box in einem Zug durchsuchten.

Es hat mich zur Gänze abgeholt. Die Idee der Geschichte, der Schreibstil, die Spannung, die Charaktere, das Setting. Einfach genial. Es ist mein Jahreshighlight 2018.

Aufgrund vom Ende könnte ich mir auch vorstellen, dass ein zweiter Band veröffentlicht wird. Was ich sehr hoffe.
Josh Malerman hat meines Erachtens ein großes Talent zum Schreiben und es wird bestimmt nicht das letzte Buch von ihm sein, welches ich lesen werde. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Pageturner durch und durch...

Der Insasse

Fairerweise muss ich erwähnen, dass es sich bei "Der Insasse" um meinen ersten Fitzek handelt. Aufgrund dessen habe ich keinen Vergleich zu den Vorgängern. Dies hat den Hintergrund, dass ich persönlich bei deutschsprachigen Autoren skeptisch bin, ob sie mich so mitreißen können, wie englischsprachige. Es mag ein Vorurteil sein, jedoch trifft dies bei mir auch auf ebensolche Filme zu. Fitzek konnte mein Vorurteil, zumindest was dieses Buch betrifft, fast zur Gänze aus dem Weg räumen.

"Der Insasse" hat mich überzeugt, mehr von diesem begabten Autor zu lesen und auch in die Vergangenheit zu reisen, um die etwas "in die Jahre gekommenen" Bücher mal aufzuschlagen.

In "Der Insasse" geht es um Max Berkhoff, einen kleinen Jungen, der verschwindet. Er wird bereits über ein Jahr vermisst, als sein Vater Till so stark verzweifelt ist, dass er alle Qualen, sowohl physisch als auch psychisch, auf sich nimmt, um dem Täter näher zu kommen und zu erfahren wo sich Max befindet. Auch wenn dies bedeutet, dass Till sich in die Steinklinik in Berlin einweisen lässt. Er wird zum Insassen, womit eine Achterbahnfahrt der Ängste und Paranoia beginnt. Lebt der kleine Max noch oder ist schon alles zu spät? Schafft es Till, dem Täter irgendwann gegenüberzustehen?

Fazit:
Erstmal muss man einfach das Cover erwähnen. Es ist unmöglich daran vorbei zu gehen, so simpel und doch ein Eyecatcher!
Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel, für die Fitzek wohl bekannt ist. Vor allem aber auch der Schreibstil, welcher auf den Punkt genau das ausdrückt, was für den Leser relevant ist. Es sind einige Cliffhanger eingebaut und man verspürt den Drang weiterzulesen. Ich konnte mir die Protagonisten gut vorstellen, die Steinklinik und jedes andere Setting genauso. An manchen Stellen bekam ich das Gefühl "Oh nein, ich kann jetzt nicht weiterlesen! Was wenn jetzt das und das passiert..?".
Genau dieses Lesegefühl hat mich schlussendlich doch überzeugt.

Was mir nicht so gefallen hat (und das ist Meckern auf höchstem Niveau) war, dass für mich persönlich der Beginn des Buches etwas schleppend war. Es war durchwegs spannend, jedoch kam für mich die Story erst so ab dem ersten Drittel bzw. der Hälfte des Buches so richtig in Fahrt.

Kann auch daran liegen, dass ich persönlich mehr "Gemetzel" erwartet habe bzw. ich bei gewissen Handlungen auf den "worst-case" mental vorbereitet war. Ich denke, die ersten Kapitel waren jedoch auch notwendig, um die Story erstmal aufzubauen und die Protagonisten kennen zu lernen.

Was für mich trotz allem die 4,5 Sterne ausmacht, ist wie erwähnt, der tolle Schreibstil, die Prägnanz und Spannung mit der Fitzek den Leser fesselt.
Es ist ein Pageturner durch und durch. Ab der ersten Seite steigt der Autor schonungslos ins Gaspedal und fackelt nicht lange. Teilweise ist Schnappatmung gegenwärtig. ;) Es regt das eigene Kopfkino an und lässt einem keine andere Wahl, als weiterzulesen.
Wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.11.2018

SLOW DOWN

Die Kunst, die Zeit anzuhalten

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz, wenn es darum geht, sich aus dem Alltagsstress zurück zu ziehen und bewusst Zeit zu nehmen, um sich mit seinen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen.

Es teilt ...

Es teilt sich in 100 Kapitel - sprich „Achtsamkeitsübungen“ auf, welche immer eine Thematik behandeln. Diese sind zum Großteil zwei bis vier Seiten lang.

Jeden Tag soll ein Kapitel gelesen und es können Notizen gemacht werden. Es soll quasi eine Art Ritual daraus entstehen, wobei man später in gewissen Situationen das "Gelernte" wieder abrufen oder im Buch nachschlagen kann.

Fazit:
Auch wenn es einem selbst vielleicht so erscheint, als würde man kein Buch dazu benötigen, um sich mit seinen Gedanken auseinander zu setzen, war es doch ein sehr schöner Denkanstoß und auf der einen oder anderen Seite waren wirklich nützliche Dinge, an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hätte.

Vieles spielt sich im Unterbewusstsein ab. Sich wirklich mal BEWUSST damit auseinandersetzen zu müssen, war wirklich toll. Das Buch ist eine schöne Anleitung dazu.

BEWUSST ist hier das Zauberwort. In unseren Alltagsaufgaben, wie der Arbeit, der Familie und Freizeitaktivitäten...vergessen wir manchmal auf uns selbst. Auf unser Empfinden...und warum manche Dinge uns so beschäftigen und andere weniger.
Es ist die Macht unserer Gedanken und aus welchem Winkel wir unser Leben betrachten.

Ein tolles Buch, für jeden, der die Zeit anhalten und sich selbst reflektieren möchte, einen Denkanstoß braucht oder einfach ein unterhaltsames Buch zum schmökern.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Redwood Love hält was es verspricht!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

In "Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" geht es um die geschiedene Avery, die zusammen mit ihrer autistischen Tochter Hailey, nach Redwood in die Nähe ihrer Mutter in eine Ferienhütte zieht, um einen Neubeginn zu wagen.
Bereits am ersten Abend nach ihrer Ankunft in Redwood, findet Hailey einen schwerverletzten Welpen, weshalb Avery mit ihrer Tochter die Tierarztpraxis der O'Grady Brüder aufsucht & ein unangenehmes erstes Zusammentreffen, voller Missverständnisse, mit dem attraktiven Cade O'Grady stattfindet. Und hier beginnt Averys unvermeidbares "Abenteuer"...
Cade, der in Redwood als Womanizer bekannt ist & seine beiden Brüder, der verwitwete Drake & der taubstumme Flynn, betreiben gemeinsam eine Tierarztpraxis. Jeder der Brüder ist auf seine eigene Art und Weise charmant.
Ebenso ist da die Mutter der drei Brüder und die Tanten, welche liebevoll von Cade als das "Drachentrio" tituliert werden.

Fazit:
Ich will mehr!
Das Cover ist total schön und herbstlich - ein Eyecatcher.
Bereits nach den ersten paar Seiten des Buches habe ich mich in den humorvollen & flüssigen Schreibstil verliebt, welcher mir wirklich Lesespaß bereitet hat.
Die geballten Emotionen zwischen Avery & Cade, das Hin und Her - es hat die Spannung aufgebaut und man hat richtig mitgefiebert. Trotz mancher Klischees, konnte ich in die Geschichte & das bezaubernde Örtchen Redwood abtauchen und mich darin treiben lassen. Es war rührend, witzig, traurig, romantisch und hat eine total wohlige Atmosphäre vermittelt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass die Story aus beiden Sichtweisen, sowohl Averys als auch Cades, erzählt wurde. Man konnte sich dadurch wirklich in jeden Prota gut hineinversetzen. Die kleine Hailey fand ich auch total süss. Und wie toll ist Cade bitte?
Man konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat mich mit der emotionalen Achterbahn gecatcht. Redwood lädt den Leser zum träumen, hoffen, lachen und weinen ein. Der Zusammenhalt & die freundlichen Menschen in Redwood haben es mir angetan & ich wollte den Ort nicht mehr verlassen. Ich mochte jeden einzelnen Protagonisten und habe alle ins Herz geschlossen. Sogar das berüchtigte Drachentrio.:)
Ein wirklich schönes Buch. Ich kann es nicht abwarten zu erfahren, wie es weiter geht.
Als kleiner Kritikpunkt zu erwähnen: Bei mir kam ein kurzer Abschnitt, wo ich mir unschlüssig war, ob das Buch etwas für mich ist. Mir fehlte das Drama & die Spannung. Nachdem ich es beendet hatte, lag es wohl an meiner sehr hohen Erwartungshaltung gegenüber dem Buch & ich habe wohl unterbewusst Vergleiche zu anderen Büchern aus dem Genre gezogen. Als ich mir dessen bewusst wurde, es beiseite geschoben und mich voll und ganz auf die Geschichte eingelassen habe, hat es mich ab etwa S.100 total gepackt. Mir wurde klar, dass das "Drama" welches mir zu Beginn gefehlt hatte, offensichtlich vorhanden war, nur anders verpackt. Es war nicht im Vordergrund. Ein Taubstummer, ein autistisches Kind, eine Scheidung...ist Drama genug. Die Autorin hat es wirklich wahnsinnig gut gemeistert, den Wohlfühl - Faktor im Buch hervorzuheben & das Drama im Hintergrund zu lassen. Ab und zu empfand ich Avery etwas anstrengend, da sie so unsicher & unschlüssig war, dass ich an Cades Stelle ein Schleudertrauma bekommen hätte. ;) Das Ende war mir einen Tick zu schnell herbeigeholt bzw. zu unausgefeilt. Ich vergebe volle fünf Sterne, da die Kritikpunkte meinen Spass am Lesen nicht beeinflusst haben, ich emotional mitgefiebert habe und das Buch wirklich super fand! Es darf noch nicht zu Ende sein...!!!
Ich freue mich schon sehr, die weiteren Bände zu lesen und vor allem auf Cades Erlebnisse bin ich schon gespannt, da ich ja bekanntlich auf "Drama" stehe.