Profilbild von statement_not_mainstream

statement_not_mainstream

aktives Lesejury-Mitglied

statement_not_mainstream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit statement_not_mainstream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Dieses Buch ist einzigartig!

Das Parfum

Es wurde schon vor etwa zwölf Jahren von mir gelesen...kurz bevor der Film raus kam und damals wusste ich nicht, dass es den Film geben wird. Und das Witzige daran war, dass ich mir während des Lesens sehr oft gedacht habe, warum noch niemand eine Verfilmung gewagt hat und wie man diese wohl umsetzten könnte. Und noch immer erinnere ich mich an dieses Buch.

Ich war schlicht und weg begeistert. Die Grausamkeit des Umfeldes dieses Waisenjungen und gleichzeitig die lyrische Dynamik haben mich so gefesselt. Die Faszination meinerseits lag darin, dass der Schreibstil so gut gewählt war, die Details (zB Herstellung der Düfte usw.) so eine Fantasie ausgelöst haben, dass ich unbedingt weiter lesen wollte. Der Hauptprotagonist...das Setting, einfach unglaublich. Der Irrsinn seines Handelns - einfach genial. Möchte gar nicht zu viel darauf eingehen, um nicht zu Spoilern.

Trotz ein paar weniger kurzer Stellen, welche sich für mich persönlich etwas dahingezogen haben, würde ich dieses Buch jedem empfehlen.

Und ja, ich habe den Film gesehen, NACHDEM ich das Buch gelesen hatte und das ist auch gut so. Die eigene Fantasie entspricht immer einer anderen Vorstellungskraft, als eine visuell vorgesetzte Geschichte.

www.facebook.com/StatementBooks