Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Feuermädchen

Court of Sun 1: Court of Sun

Mich hat bei „Court of Sun” von Lexi Ryan so einiges angesprochen. Optisch gefiel mir das Cover richtig gut und der Klappentext hörte sich auch spannend und interessant an. Geheimnisse, Sehnsucht, Magie, ein finsterer König, ein Netz von Intrigen und mittendrin die starke Protagonistin Brie. Damit ist quasi alles vorhanden was ein Buch braucht, um die Lesenden zu fesseln.
Das Hörbuch wird von Vanida Karun gesprochen. Die Sprecherin gefällt mir sehr gut. Sie transportiert die Emotionen, Gefühlswelt und die Gedanken der Charaktere perfekt zu den Zuhörenden, so dass man sich mitten in dieser Geschichte befindet und einfach nur genießen kann. Die Charaktere wirken lebendig und man ist hautnah dabei und kann sich gut in Bries Lage versetzen. Zudem gefällt mir die Entwicklung von Brie. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass man nie weiß wem man vertrauen kann. Der Wahrheit nähert man sich sukzessive.
Langweilig wird es in dieser fantastischen Geschichte nicht. Man genießt und taucht in eine schön gestaltete Welt ab. Dass nicht jeder Charakter sofort offenbart was die eigentlichen Ziele sind, macht das Hörbuch zu einem Highlight und befeuert die Vorfreude auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Technikfreude

Omega

Der sechste Fall für Jeremy Logan ist für die Lesenden ein beklemmender Blick in die nicht mehr allzu weit entfernte Zukunft. Unser Protagonist soll in diesem Band herausfinden, was es mit den rätselhaften Todesfällen im Tech-Konzern auf sich hat.
Bereits bei dem Titel „Omega: Das System kontrolliert dich“ bekommt man eine Idee in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Lincoln Child schreibt gewohnt flüssig. Der Thriller ist solide geschrieben und lässt sich bestens lesen. Allerdings hätte es insgesamt etwas rasanter sein können und eine zusätzliche Brise Spannung wären nicht schlecht gewesen.
Der Abstecher in die Science Fiction Welt war etwas mystisch. Nicht schlecht, aber auch kein genialer Coup.
Insgesamt lässt sich die Geschichte von Lincoln Child gut lesen, beschert angenehme Lesestunden. Band 6 ist gut geschrieben und auf manchen Strecken etwas techniklastig. Wissen wird nicht vorausgesetzt. Wenn man sich aber für die Materie (Blockchain, VR) interessiert, dann hat man es unter Umständen etwas leichter.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Das All

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist nun Band 59 mit einem spannenden Thema erschienen: Wir erforschen Sterne und Planeten.
Ich muss zugeben, dass dies nicht unser erstes Buch der Reihe ist. Wir ...

Ich muss zugeben, dass dies nicht unser erstes Buch der Reihe ist. Wir lieben die Bücher mit ihren Klappen und unzähligen und altersgerechten Informationen. Langweilig wird es nie.
Das Thema Weltall wird ansprechend in diesem Buch dargestellt und ziemlich gut erklärt. Die Kinder können interaktiv teilnehmen, öffnen Klappen und bekommen dadurch mehr und anschaulich dargestellte Informationen. Die Illustrationen sind detailreich und eine gute Ergänzung zum Text. So bekommen die jungen Leser*innen einen umfassenden Eindruck.
Die Themenauswahl und Besprechung ist sehr gelungen. Es wird nicht nur ein Blick auf die Planeten unseres Sonnensystems geworfen, sondern es wird auch gezeigt wie einfach man sich die Reihenfolge der acht Planeten merken kann. Die Brücke dazu lautet: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.
Insgesamt ist das Buch ein toller Ausflug ins All mit allem was dazu gehört.

Veröffentlicht am 05.01.2023

wundervoll gesprochen

Lincoln Highway

Der Roman „Lincoln Highway” des Autors Amor Towles ist ein besonderer Genuss. Sprachlich auf einem wunderbaren Niveau, mit perfekt ausgearbeiteten Charakteren, ist diese Geschichte weit mehr als nur eine Odyssee von vier vaterlosen Jungen. Berichtet wird aus verschiedenen Blickwinkeln und auch von nur kurzzeitig auftretenden Charakteren. Dies macht es besonders interessant. Man erhält dadurch einen Einblick in die Gedankenwelt der vorkommenden Personen, deren Gefühlslage und zusätzliche Informationen zum Geschehen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina. Hier muss man Uve Teschner besonders hervorheben. Die Stimmlage und seine Betonungen lassen die Charaktere lebendig erscheinen und bescheren den Zuhörenden ein einmaliges akustisches Hörvergnügen.
Insgesamt kann man sagen, dass der Roman ein paar Längen hat. Jedoch ist „Lincoln Highway” eine unvergessliche Geschichte, die perfekt ausgearbeitet wurde. Besonders hat mir die Nebenfigur Ulysses gefallen und natürlich auch die dazu passende Geschichte aus der Sagenwelt.
Man konnte nicht immer erahnen was einen als nächstes in „Lincoln Highway” erwartet, denn es gibt mehrere schicksalshaften Wendungen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Umweltferkel

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel

Der 10. Fall für Penny Pepper beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Umweltsünder und ruft die Detektivinnen Penny und ihre Freundinnen auf den Plan.
„Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel“ von ...

„Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel“ von Ulrike Rylance ist ein Kinderkrimi und kommt mit einem Comic-Stil daher. Die lustigen und witzigen Illustrationen steuert Lisa Hänsch bei. Die ganze Aufmachung gefällt dabei. Witzig, frech und erfrischend kommt das Abenteuer der Detektivinnen daher und zaubert des Öfteren ein Lächeln in das Gesicht der Lesenden und Zuhörenden.
Thematisch geht es um den Umweltschutz, die Wiederverwertung und wie man Müll vermeidet. Das wichtige Thema, eingebettet in die schöne Geschichte rund um Penny, kommt gut bei den Kindern an. Jede Seite macht optisch einiges her. Aber auch sprachlich weiß der Kinderkrimi zu überzeugen.
Der Autorin gelingt es ernste Themen, tolle Einfälle, hier muss man das Diktiergerät erwähnen, zu kombinieren und einen auch bei den Verdächtigen miträtseln zu lassen. Penny Pepper ist ein rundum gelungenes Buch, das einem viel Spaß beim Lesen bereitet.