Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

eine Stadt in Flammen?

Als die Stadt in Flammen stand

Der Klappentext hört sich richtig spannend und interessant an: „Ein schwarzes und ein weißes Mädchen. Eine Stadt in Flammen. Nur gemeinsam können sie überleben.“
„Als die Stadt in Flammen stand“ von Kimberly ...

„Als die Stadt in Flammen stand“ von Kimberly Jones und Gilly Segal wartet mit einem interessanten Setting und eine tollen Grundidee auf. Leider fand ich die Umsetzung nicht wirklich gelungen. Mir fehlte es an Spannung, ordentlich Tiefgang und den Bezug zu den Charakteren konnte ich nicht wirklich aufbauen. Das Buch ließ sich toll lesen und die Kapitel werden abwechselnd aus Lenas und Campbells Sicht geschrieben. Insgesamt war mir das aber zu wenig. Man hätte weiterführende Erklärungen in die Geschichte einarbeiten können, um das Ganze besser darzustellen. Was der Handlung an Tempo fehlt, teilweise ist es sehr langwierig, kommt umso hektischer in der Beschreibung der Szene rüber.
Als Fazit kann man festhalten, dass viel Potential nicht ausgeschöpft worden ist. Hier wäre wirklich mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Geisterfahrt

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Eine Frage, die sich bestimmt schon jeder einmal gestellt hat. Wo wohnt eigentlich ein Schlossgespenst? Nun ja, wenn es Zippel heißt, dann wohnt es in einem Türschloss im Kinderzimmer von Paul.
Eins vorweg, ...

Eins vorweg, da es sich ja hier um den zweiten Band der Reihe handelt: Auch ohne Vorkenntnisse steigt man sehr gut ein und folgt der humorvollen Geschichte problemlos.
„Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt“ von Alex Rühle ist eine wunderbare Gespenstergeschichte. Sie kommt witzig und teils auch etwas gruselig rüber, ist aber komplett kindgerecht geschrieben. Die Geschichte lässt sich sehr gut vorlesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Illustrationen von Axel Scheffler sind wunderbar und in ausreichender Zahl vorhanden.
Zippels Kauderwelsch ist zwar nicht immer ganz leicht zu lesen, sorgt aber bei den kleinen Zuhörer*innen immer für Belustigung.
Band 2 ist ein schönes Abenteuer mit zwei tollen und warmherzigen Charakteren, das Lust auf eine Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 04.10.2021

eine Nacht voller Gewalt

Bad Castro

Ein Gang-Leader namens Bad Castro, Judy, eine junge Polizistin, und eine Nacht voller Unruhen. Das sind die Hauptzutaten für „Bad Castro“ von Kevin Brooks.
Es ist eine Nacht voller Gewalt. Und Bad Castro ...

Es ist eine Nacht voller Gewalt. Und Bad Castro und Judy versuchen diese heil zu überstehen. Das Setting kommt sehr gut zu den Leserinnen rüber. Man erlebt die Geschichte durch Judys Perspektive und ist sofort im Geschehen. Gefesselt und mit ordentlich Tempo liest man sich durch die Seiten und mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es ist schon ziemlich rasant geschrieben. Und doch liegt bei all der Gewalt der Fokus im Zwischenmenschlichen. Gerade das hat mich an diesem Thriller überzeugt.
„Das hier ist die reale Welt. Und die reale Welt ist meistens ein großes Chaos von verworrenen, ineinander verknoteten Dingen, die sich nicht darum scheren, ob sie einen Sinn ergeben oder nicht.“ [36]
Die Geschichte ist sehr pointiert geschrieben, hätte für mich aber etwas mehr ausgearbeitet und länger sein dürfen. Der Schreibstil ist gut, die zwei Sichtweisen von Bad Castro und Judy sind gut gewählt und daraus entstehen interessante Fragen bei den Leser
innen.
„Bad Castro“ ist ein Actionfilm der in Buchform richtig Spaß macht. Rasant, temporeich, spannend und mit dem gewissen Aha-Erlebnis.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Bestimme dein Schicksal

Die letzte Göttin

Die Protagonistin Andromeda oder nur „einfach Andra, ein Teenager aus dem zweiundzwanzigsten Jahrhundert und eine Allroundniete“ [37], erwacht statt der vereinbarten hundert Jahre erst tausend Jahre später. Bereits an diesem Punkt ist schon einiges schiefgelaufen. Auch der Ort ist nicht der, den sie sich erhofft hatte. Kann es da für „Die letzte Göttin“ von Lora Beth Johnson noch viel schlimmer kommen? Andra hat verständlicher Weise viele Fragen. Und auch der männliche Gegenpart Zhade bringt nicht gerade viel Licht ins Dunkel. Wer Spielt hier welches Spiel? Ist das nur „alles Teil eines raffinierten Plans, „den Zhade ausgeheckt hatte“ [271]?
Die Autorin erzählt eine spannende und erfrischende andere SciFi-Story. Vieles bleibt über große Strecken im Dunkeln, wird erst gegen Ende klarer und auch das Setting, die Skizzierung der Geschehnisse, ist gelungen.
„Die Stadt schien nur aus Widersprüchlichkeiten zu bestehen. Statt Autos oder Gleitern säumten Karren die Straßen. Vor Eingangsstufen oder in den Gassen waren pferdeähnliche Kreaturen an Pfosten gebunden und dösten vor sich hin, während über ihnen Drohnen von Dach zu Dach und Fenster zu Fenster flogen.“ [178]
Der Schreibstil ist flüssig und als Leser*in folgt man Andra gerne und ist, wie die Protagonistin auch, teils irritiert. Die Kapitel wechseln immer aus der Sicht von Andra und Zhade und am Anfang der Kapitel gibt es Begriffsdefinitionen. Das ist mal etwas Anderes und originell. Das gilt auch für die Handlung und die Wendungen, welche schon überraschend waren.
An manchen Stellen hätte man die Geschichte aus meiner Sicht etwas straffen können. Auf der anderen Seite bekommt man durch die Wiederholungen einen besseren Einblick in Andras Gefühlswelt und Gedanken.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Frisch gestrichen

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

„Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen“ ist eine originelle, frech und quirlig erzählte Geschichte, die den kleinen Zuhörerinnen des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Autorin Nicole Mahne kreiert eine tierisch starke Geschichte um den Terrier Düse und die Pudeldame Cinderella, welche die Bekanntschaft mit einem frisch gestrichenen Zaun macht. Und spätestens ab diesem Moment nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf. Die Protagonisten Nelly und Max geben wirklich ihr Bestes.
Der Schreibstil ist gut und man kann die Geschichte prima vorlesen. Die Schrift und Schriftgröße ist perfekt gewählt, so dass kleine Leser
innen (ab 8 Jahren) keine Probleme beim Lesen haben. Zudem gibt es wunderschöne Farbillustrationen von Caroline Opheys auf jeder Doppelseite. Diese lockern das Ganze noch etwas auf und sind wirklich witzig anzuschauen. Hundeliebhaber*innen kommen voll auf ihre Kosten.
So turbulent die Geschichte ist, so authentisch und realistisch sind die Charaktere. „Meine Halbschwester Sophie kann die besten Beschimpfungen, echt jetzt.“ [94] Jeder mit zwei Kindern zuhause weiß, dass es sich wirklich so abspielt. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Kraftausdrücke nicht verwendet worden wären.