Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2019

Spannende Fortsetzung

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin

"Das falsche Spiel der Meisterin" ist der dritte Teil der Reihe um die geheimnisvolle Duftapotheke. Dieses Mal müssen Luzie und Mats den Kampf gegen die Ewigen aufnehmen, die schreckliche Düfte auf der Welt verbreiten wollen.

Mir hat auch der dritte Teil wieder sehr gut gefallen. Es gibt jede Menge Spannung und Action und es macht einfach Spaß Luzie und Mats auf ihren Abenteuern zu begleiten. Es gibt wieder jede Menge überraschende Wendungen und das Ende macht sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Die Welt der Düfte wird auch dieses Mal sehr anschaulich beschrieben und ich liebe nach wie vor die Ideen der Autorin.
Auch die Illustrationen sind immer wieder ein Highlight. Ich freue mich auf viele weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Grandiose Fortsetzung

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Bereits der erste Teil der Schokoladenvilla-Saga konnte mich begeistern, aber mit dem zweiten Teil konnte sich die Reihe nochmal deutlich steigern.

Ich bin wieder schnell in die Geschichte reingekommen, ...

Ich bin wieder schnell in die Geschichte reingekommen, auch wenn mir nicht sofort alle Namen wieder präsent waren. Man konnte sich dennoch problemlos in der Geschichte zurechtfinden.
Der Klappentext konzentriert sich auf Serafina, die Halbschwester von Viktor, aber die Geschichte ist dennoch sehr vielfältig und die Geschichte beschäftigt sich weiterhin zu großen Teilen auch mit den Rothmanns und ihrer Schokoladenfabrik.

Die Geschichte um die Schokoladenfabrik und ihre Familie konnte mich dieses Mal noch mehr begeistern als im ersten Teil. Die Geschiche von Serafina und die Sabotage an der Schokoladenfabrik war wirklich spannend und konnte mich absolut mitreißen.

Das Setting sind dieses Mal die 20er Jahre, so dass auch einige politische Strömungen wie z.B. die Frauenrechte in die Geschichte einfließen. Die Autorin beschreibt die Welt sehr gut und anschaulich, so dass man vieles nachvollziehen kann.

Das Ende klingt zwar ein wenig wie ein Abschied, aber die Saga soll weitergehen, so dass ich jetzt schon unglaublich gespannt bin in welche Zeit es uns das nächste Mal verschlägt und wie es mit den bereits kennengelernten Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Amüsant, aber wenig weihnachtlich

Winterwunder für die Liebe

3.5

3.5

Charlie ist was Weihnachten angeht eher ein Grinch und außerdem hat sich gerade ihr Freund von ihr getrennt. Dies macht ihre Stimmung nicht besser, als sie plötzlich gezwungen ist vorübergehend bei ihre Cousine einzuziehen, die eine Hundepension betreibt.

Ich bin gut in die Geschichte gestartet und der Humor hat mir sofort gefallen und ich musste gleich zu Beginn mehrmals schmunzeln.
Das Setting mit der Hundepension fand ich ganz nett, auch wenn ich kein großer Hundefreund bin, allerdings war mir die Hundethematik manchmal ein wenig zu präsent.

Wie gesagt ist die Geschichte sehr amüsant, aber für mich kam das winterliche und weihnachtliche ein wenig zu kurz. Auch auf ein richtiges Winterwunder habe ich vergeblich gewartet. Manches war dann auch ein wenig zu skurril und insgesamt zu überladen mit seltsamen Ereignissen.

Die Liebesgeschichte fand für mich auch eher am Rande stand und mit Cal bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden.

Wer gerne humorvolle Geschichten ohne viel Romantik und Weihnachtskitsch liest, ist bei diesem Buch bestens bedient. Mich konnte sie gut unterhalten, aber ich habe es dann doch ein bisschen weihnachtlicher.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Sehr gemütliches Setting

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

In "Bratapfel am Meer" benötigt Intensivkrankenschwester Caro nach der Trennung von ihrem Freund eine Auszeit und beschließt über die Weihnachtstage nach Juist zu fahren. Dort möchte sie auch dem Wunsch einer verstorbenen alten Dame folgen, die sie gebeten hat eine Kette zu ihrer großen Liebe zu bringen.

Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen und man ist sehr schnell in der Geschichte drin. Besonders gut hat mir das weihnachtliche Setting auf Juist gefallen. Die Atmosphäre ist sehr gemütlich und heimelig. Wie auch Caro fühlt man sich auf der Insel sehr schnell aufgenommen und wohl. Die Geschichte strahlt sehr viel Ruhe und Gemütlichkeit aus.
Die Liebesgeschichte ist ganz nett, aber ist für mich ein wenig blass geblieben.

Etwas schade fand ich, dass die Geschichte um die alte Dame eher wenig Raum einnimmt und am Ende recht schnell abgehandelt wird.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Gute Ideen, aber die Umsetzung war für mich nicht ganz gelungen

Awakening

"Awakening" der erste Band der Terra-Reihe hat mich aufgrund seiner aktuellen Thematik rund um Umweltschutz und Naturkatastrophen sehr neugierig gemacht.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen. ...

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen. Man begleitet Addy durch die beschauliche englische Ortschaft Orsett als plötzlich Bomben auf das örtliche Kraftwerk fallen und Pflanzen plötzlich explosionsartig anfangen zu wachsen. Ich fand diesen Beginn sehr spannend und war auch sehr neugierig auf die anderen Jugendlichen über die gesamte Welt verteilt, die wir ebenfalls nach und nach kennenlernen, auch wenn der Schwerpunkt in diesem Teil auf Addy liegt.

Mich hat es jedoch irgendwann massiv gestört, dass immer wieder Fantasyelemente in die Geschichte eingeflossen ist, da ich dies zum einen eher ungern lesen und zum anderen passte es für mich einfach nicht in die Geschichte. Ich hätte hier lieber rationale Erklärungen erhalten. Zudem hat das Buch auch immer mal wieder ein paar Längen.

Dennoch bin ich weiter neugierig wie es mit den Jugendlichen weitergeht, so dass ich die Reihe weiterverfolgen werde.