Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Enttäuschend

Davor und Danach

"Davor und Danach" ist mir schon lange vor Erscheinungstermin mit seinem besonderen Cover und dem interessanten Klappentext aufgefallen. Ich habe mich auf eine spannende Dystopie bzw. ein Buch mit ein wenig Endzeitstimmung, bedingt durch Klimawandel, gefreut.

Leider hat dieses Buch mit einer Dystopie überhaupt nichts zu tun. Das Buch spielt zwar mindestens 20 Jahre in der Zukunft, aber die Autorin hält es nicht für notwendig die Welt ein wenig näher zu erklären und zu beschreiben. Kurze Sätze am Rande benennen ein paar aktuelle Gesetze und immer wieder erzählt die Protagonistin vom Davor. Vielen Dank, das davor kenne ich selbst, aber mich hätte mehr interessiert wie die Welt im Danach aussieht. Das world-building ist in diesem Buch einfach nur schlecht und dafür gibt es dicke Punkte Abzug.

Das Thema des Buches ist Flüchtlinge und der Umgang mit dieses. Ein Thema, das immer noch aktuell und politisch brisant ist, zusätzlich auch unglaublich wichtig. Leider ist es der Autorin nicht gelungen dieses Thema für mich auf eine spannende und packende Art und Weise zu verpacken. Das Buch liest sich zwar recht schnell, aber die Handlung ist meist leider sehr zäh und ich hab mich stellenweise wirklich gelangweilt. Zudem ist der Schreibstil sehr nüchtern und emotionslos, so dass mich die Geschichte nicht wirklich berühren konnte und alles sehr distanziert wirkt.

Die Geschichte hat eigentlich Potenzial, aber die Umsetzung war mir leider zu blass und unausgereift. Sehr enttäuschend, da ich mich wirklich auf das Buch gefreut habe.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Kann erst spät überzeugen

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

3.5

Der Titel "Die Hexen von Fairhollow High" hat mich sehr neugierig gemacht, da ich Geschichten über Hexen sehr gerne lese.

3.5

Der Einstieg in das Buch fand ich gelungen. Die Ankunft von Nessa war interessant beschrieben und man halt gleich die besondere Atmosphäre von Fairhollow gespürt. Die Umgebung wurde gut beschrieben und man konnte sich das kleine Örtchen gut vorstellen.

Etwas überrascht hat mich, dass die Protagonisten bereits 13 sind. Ich hatte sie deutlich jünger erwartet. Dadurch gab es leider sehr viel Teenie- und Schuldramen, was meine Begeisterung für die Geschichte ein wenig ausgebremst hat. Auch der magische Teil der Geschichte kam erstmal ein wenig schleppend voran. Erst zum Ende hin gab es tiefere Einblicke in die Hexenwelt und da wurde es für mich auch interessanter.

Holly, die neue Freundin von Nessa, fand ich besonders sympathisch, da sie meine Leseliebe teilt und sie dies oft in sehr passenden Formulierungen mitgeteilt hat. Nessa war ebenfalls sympathisch, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich sie nicht so ganz einschätzen kann.

Das Ende des Buches hat mich definitiv neugierig auf eine Fortsetzung gemacht.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ganz nett

Love Song

Lea nimmt einen geheimnisvollen Brief an und versucht herauszufinden wer der Absender ist. Bei ihrer Recherche stößt sie auf den jungen Sänger Nico. Bei ihrer ersten Begnung macht sein Manager ihr ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann.

Die Geschichte liest sich ganz gut, aber zu Beginn geht es doch sehr viel um die Schule und die Jobs von Lea sowie ihr Leben mit ihrem Vater. Sobald Nico dazu kommt, wird es ein wenig interessanter, aber ich fand vieles doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Es war mir irgendwie auch zu sehr darauf ausgelegt, dass die beiden ein Paar werden, obwohl Leas Rolle in dem Angebot des Managers eigentlich eine andere ist.

Es gibt ein paar süße Szene und auch die Liebesgeschichte ist teilweise ganz niedlich, aber so richtig überzeugen konnte es mich leider nicht. Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nur wenig berühren.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Hat mich ein wenig enttäuscht

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten

3.5

Ich habe die Bücher der Alea Aquarius bisher unglaublich gerne gelesen, aber das vierte Buch hat mich nun ein wenig enttäuscht.

Die Alpha Cru konnte erfolgreich vor Dr. Orion aus Island flüchten ...

3.5

Die Alpha Cru konnte erfolgreich vor Dr. Orion aus Island flüchten und sind nun auf dem Weg nach Norwegen. Sie sind auf der Suche nach anderen Meerkindern, die noch nichts von ihrem Schicksal wissen.

Ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut, besonders da ich viel über die Suche nach den anderen Kindern erwartet habe, aber diese nehmen leider nur einen sehr geringen Anteil an der Geschichte ein. Den Hauptteil nimmt die Katastrophe um die Bohrinsel ein und es wird immer wieder lang und breit beschrieben wie schrecklich die Menschen doch alle sind. Klar ist das Thema Meeresverschmutzung wichtig, aber mir war es hier zu sehr der lehrerhafte erhobene Zeigefinger. Dies hat mir leider sehr viel von meiner Lesefreude genommen und ich bin insgesamt leider ein wenig enttäuscht von der Geschichte.
Für mich ist dies ein typischer Zwischenteil, der die Geschichte kaum voranbringt und sich hier eher anderen Themen widmet.

Ich setze aber nun meine Hoffnungen in den nächsten Teil, dass es da wieder anders sein wird und die eigentliche Handlung im Vordergrund stehen wird.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Höllisch unterhaltsam

Luzifer junior (Band 4) - Der Teufel ist los

Im vierten Teil geht es für Luzifer und seine Freunde nach Frankreich, denn dort wurde der Vater von Luzifer zuletzt gesehen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihm.

Die Geschichte ist wieder ...

Die Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam zu lesen, allerdings dauert es auch ein wenig bis die Gruppe endlich unterwegs ist. Die Reise ist wirklich witzig zu lesen, da Luzifer zum ersten Mal Zug fährt und überhaupt das erste Mal das Gelände um die Schule verlasst. Hier kommt es zu einigen sehr amüsanten Situationen, ebenso was das reisen und Frankreich angeht.

Es gab einige Enthüllungen, die für mich jedoch sehr naheliegend waren und mich nicht völlig überrascht haben.

Ein Highlight ist für mich immer wieder der kleine Hausdämon Cornibus. Der ist so unglaublich putzig und man will ihn einfach knuddeln. Die Art wie er spricht finde ich ebenfalls total niedlich und witzig.