Profilbild von steffi_the_bookworm

Süß und unterhaltsame Geschichte

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

4.5

4.5

"Die Mogelmuffins" ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, die mich definitiv überraschen konnte. Da dies ein Kinderbuch ist, habe ich eine eher einfachere Handlung erwartet, aber sie war überraschenderweise doch sehr komplex. Dabei bleibt sie aber zu jeder Zeit der Zielgruppe angemessen und verständlich.

Ich fand die Idee mit dem Schulcafé wirklich sehr niedlich und die ganzen Besonderheiten, die Tillys Oma, Moma, dort immer wieder für die Kinder zaubert.

Das Buch macht außerdem immer wieder deutlich wie wichtig Familie, Freundschaft und Zusammenhalt sind. Solche Themen finde ich in Kinderbüchern immer sehr wichtig.

Die Illustrationen im Buch sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Es gibt immer wieder kleine Zeichnungen, die in die Geschichte passen.

Will zu viel

Das Strandcafé an der Riviera

"Das Strandcafé an der Riviera" hat eigentlich alles was von einer sommerliche Geschichte erwartet, aber leider hat die Umsetzung für mich nicht ganz funktioniert.

Zunächst war ich überrascht, dass nicht ...

Zunächst war ich überrascht, dass nicht nur Rosie im Mittelpunkt der Geschichte steht, sondern auch GeeGee und Erica mit ihrer Tochter Clammie. Dies hat zu Beginn zu ein paar Verwirrungen geführt, denn es gab auch eine Vielzahl an namentliche genannten Nebenpersonen, die man erstmal zuordnen musste.

Dieses Buch ist ein klarer Fall von will zu viel. Es ist zu überladen mit Personen, Ereignissen und einfach allem. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn man jeder der Frauen ein eigenes Buch gegeben hätte, denn so springt die Geschichte zwischen den einzelnen Perspektiven hin und her, ohne dass man Zeit hat die Personen kennenzulernen und insbesondere die Entwicklung einer vernünftigen Liebesgeschichte. Denn die Romantik bleibt in diesem Buch leider komplett auf der Strecke.

Das Ende ist eine Mischung aus Kitsch und Realität, was allerdings zum Buch gepasst hat.

Heiß, aber schwache Story

All for You – Verlangen

All for you - Verlangen ist zwar deutlich heißer als seine beiden Vorgänger, aber dennoch insgesamt das schwächste Buch der Reihe.

Für mich basierte das Verhältnis zwischen Olivia, Will und Ian eher auf ...

Für mich basierte das Verhältnis zwischen Olivia, Will und Ian eher auf sexueller Anziehung und die großen Gefühle kamen dann ziemlich plötzlich und waren für mich dadurch eher wenig glaubhaft. Es wirkte auf mich ein wenig zu gewollt und erzwungen.

Olivia fand ich sehr sympathisch und ich fand es gut dargestellt wie sie endlich ihre eigenen Entscheidungen treffen will. Die beiden Männer, insbesondere Will, sind leider ein wenig blass geblieben.

Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht so ganz abholen, auch weil zum Ende nochmal jedes Drama ausgepackt wird.
Gut fand ich, dass auch die anderen Paare immer mal wieder aufgetaucht sind.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Das war leider nichts

Dreizehn ist mein Glücksbringer

Ich habe schon einige Bücher von Jennifer E. Smith gelesen, die mir größtenteils gut gefallen haben, daher war ich sehr gespannt auf "Dreizehn ist mein Glücksbringer". Auch in die Geschichte rund um den Lottogewinn hatte ich große Erwartungen.

Schon der Einstieg in die Geschichte hat es mir schwer gemacht, denn zum einen bin ich nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden und zum anderen ging die Handlung nur sehr gemächlich voran. Ich hatte jedoch noch Hoffnung, dass sich dies im Laufe des Buches ändern wird, aber dies war leider nicht der Fall.

Im Klappentext ist die Rede davon wie sehr der Lottogewinn Teddy verändert, auf diesen Punkt in der Geschichte war ich wirklich sehr gespannt. Die Entwicklungen von Teddy fand ich für einen Jungen in dem Alter allerdings nicht wirklich ungewöhnlich und diese muss man nicht unbedingt mit dem Lottogewinn in Verbindung bringen. Tatsächlich hatte ich teilweise da Gefühl, dass der Lottogewinn immer weniger eine Rolle spielt und zum Teil nur Mittel zum Zweck für bestimmte Entwicklungen ist.

Liebesgeschichten in Young Adult Bücher sind oftmals einfach niedlich und man fühlt sich an die eigene Jugendzeit erinnert, aber dies war hier leider ebenfalls nicht der Fall. Es bliebt alles distanziert und emotionslos und von Liebe war nicht wirklich was zu spüren.

Ich würde nicht sagen, dass das Buch an sich schlecht ist, aber für mich gab es leider zu viele Punkte, die mein Lesevergnügen wirklich sehr beeinträchtig haben.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Viel Drama, aber mit Sogwirkung

All for You – Liebe

3.5

Im zweiten Teil der "All for you" Reihe geht es um Darren, den Bruder von Cameron, und Vanessa, die beste Freundin von Maya.

Zunächst hat mir das Buch besser gefallen als der erste Teil. Ich mochte ...

3.5

Zunächst hat mir das Buch besser gefallen als der erste Teil. Ich mochte Darren und Vanessa zusammen echt gerne und die beiden haben wirklich gut zusammengepasst. Ab der Hälfte setzte dann jedoch immer mal wieder kurze Dramen ein, die in dieser Art und Weise wirklich unnötig waren. In dieser Phase hat Vanessa auch einige Sympathiepunkte verloren. Einerseits konnte ich ihre Unsicherheit und Zweifel Darren gegenüber verstehen, andererseits waren ihre Reaktionen für mich aber auch nicht nachvollziehbar. Die Reaktionen waren zu extrem und zu übertrieben.

Insgesamt fand ich da Buch aber dennoch unterhaltsam und hatte eine ziemliche Sogwirkung, auch wenn ich an mancher Stelle ziemlich genervt war.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Nun bin ich auf die Geschichte von Olivia gespannt.