Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2018

Schwächster Teil der Reihe

Emilys Rückkehr

Bisher habe ich die Reihe um Emily Windsnap sehr gerne gelesen, aber der vierte Teil war für mich bisher leider der schwächste.

Die Geschichte hat zwar mit der Rückkehr von Emily nach Brightport unterhaltsam begonnen, aber dann fehlte es für mich leider an Spannungsaufbau und einer interessanten Handlung. Lange Zeit dümpelte die Geschichte vor sich hin und es ist nicht wirklich viel passiert. Die Geschichte um die Sirenen war zwar einerseits interessant, aber wäre für mich definitiv noch ausbaufähig gewesen.

Es gab für meinen Geschmack auch zu viele Zufälle und vieles ging diesmal zu einfach.
Der Schreibstil war jedoch wieder angenehm zu lesen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Sehr berührende Geschichte

Frühstück in den Dünen

4.5

Ich habe das Buch gerade erst beendet und es wirklich schwierig meine Gedanken in Worte zu fassen, denn das Buch hat eine Vielzahl an Gefühlen in mir ausgelöst.

Zunächst hatte ich eine eher leichte ...

4.5

Zunächst hatte ich eine eher leichte und sommerliche Liebesgeschichte erwartet, und war dann überrascht wie viele ernste Themen es außerdem gab.
Da ist zum einen der unerfüllte Kinderwunsch von Nora und ihrem Freund Phil. Ihre Beziehung wird hiermit auf eine sehr harte Probe gestellt und es geht jegliche Leidenschaft zwischen den beiden verloren. Ich fand die Problematik und die Gefühlswelt der beiden sehr gut dargestellt und war für mich immer sehr gut nachvollziehbar. Ich konnte mich sehr gut in die beiden hineinversetzen.

Zum anderen gibt es dann noch das Geheimnis aus Noras Familie, welches sich plötzlich offenbart und Nora vor eine erneute Belastungsprobe stellt.
Es gibt aber auch noch ein Thema, dass ich normalerweise überhaupt nicht mag, aber die Autorin hat es mit ihrem Einfühlungsvermögen dennoch geschafft, dass ich das Buch nicht hassen konnte. Dies ist generell ein Punkt, den ich sehr gerne hervorben möchte. Die Autorin hat ein Talent Gefühle zu beschreiben und diese auf den Leser zu übertragen. Ich wurde komplett in die Welt der Charaketere hineingezogen und habe mit ihnen geliebt, gelacht und gelitten. An einigen Stellen standen mir die Tränen in den Augen. Die Geschichte hat mich an so vielen Stellen unglaublich berührt.

"Frühstück in den Dünen" war für mich eine positive Überraschung und ich hätte nicht gedacht, dass es mich so mitreissen wird.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Wie alles begann...

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

Ich habe bereits ein Buch aus der Reihe um die Apfelhexe Petronella Apfelmus gelesen und war sehr begeistert.

Es war sehr interessant wie die Geschichte um die Apfelhexe und die Zwillinge Luis und Lea begonnen hat, wie sie sich kennengelernt haben. Ich war überrascht wie abweisend Petronella doch zu Beginn war und wie sie erst langsam den beiden Kindern immer mehr vertraut hat.

"Verhext und festgeklebt" konnte mich wieder gut unterhalten und ich mag die enge Verbindung zur Natur der Geschichte. Mein Highlight bleiben die Apfelmännchen, die sind einfach zu niedlich.

Die Sonderausgabe hat noch ein paar Besonderheiten, denn am Ende des Buches befinden sich noch ein paar Aufgaben und Spiele für Kinder. Diese sind ebenfalls eng an das Buch angelehnt, was ich eine sehr schöne Idee finde.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Besser als Teil 1

Forever Again (Band 2) - Wie oft du auch gehst

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich den ersten Teil dieser Dilogie gelesen habe, aber diesen habe ich eher durchschnittlich in Erinnerung. Umso überraschter war ich wie gut mir der zweite Teil gefallen hat.

Trotz einiger Erinnerungslücken bin ich gut in die Geschichte reingekommen und mir hat es nicht an Informationen zur Handlung gefehlt. Für mich war das Buch unterhaltsam, spannend und interessant. Die Zeitreisen konnten mich gut unterhalten und wurden gut in die Geschichte eingebracht, als ebenso logisch habe ich die Erklärungen gefunden. Unterhaltsam fand ich auch wie Teil 1 und 2 verknüpft wurden bzw. die Geschichte aus einer anderen Perspektive weitererzählt wurde.

Clove habe ich als sehr sympathische Protagonistin empfunden und auch die anderen Charaktere waren interessant und sympathisch.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Guter Auftakt

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln

3.5

Das Buch ist mir als erstes durch sein total süß gestaltetes Cover aufgefallen, aber auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Der Einstieg in das Buch war für mich sehr gelungen, denn man ...

3.5

Der Einstieg in das Buch war für mich sehr gelungen, denn man ist sehr schnell in der Handlung drin und man möchte unbedingt wissen wie es mit der Geschichte weitergeht. Lange Zeit wusste ich gar nicht so richtig was mich mit diesem Buch erwartet und ich war daher positiv überrascht, dass es sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, die ich erwartet habe.

Joss und Maks sind zwei sehr sympathische Charaktere und ich fand sie mit ihren nerdigen Eigenarten sehr interessant. Es war spannend wie Joss versucht rauszufinden was los ist und wie sie und Maks sich dann auf die Reise begeben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, insbesondere ist es sprachlich sehr passend für die Zielgruppe, welcher eher im jüngeren Jugendbereich anzusiedeln ist.
Ich bin sehr gespannt wie das Abenteuer von Joss und Maks weitergeht und freue mich auf den zweiten Teil der Reihe.