Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2018

Abenteuer in Namibia

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Ende letzten Jahres hatte ich den ersten Teil der Liliane Susewind Reihe gelesen, was ich ganz niedlich fand, aber so richtig überzeugt hatte mich das Buch nicht. Mit dem neuesten Teil der Reihe hat sich die Autorin definitiv gesteigert.

In "Giraffen übersieht man nicht" reist Lilli mit ihrer Familie und Freunden nach Namibia, wo die Tiere der Savanne auf sie warten. Das Buch ist ein buntes Abenteuer, dass mir mit dem Setting und der Geschichte sehr viel Spaß gemacht hat, besonders die Erdmännchen haben es mir angetan.

Aber das Buch schlägt auch etwas ernstere Töne an und beschäftigt sich mich der (illegalen) Großwildjagd. Die Autorin hat dieses Thema auf eine gute und kindgerechte Art und Weise in die Geschichte eingebunden.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und aus der Erwachsenenperspektive auch nicht zu kindisch.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Witzige und romantische Liebesgeschichte

Herz auf Anfang

Bereits im letzten Jahr hatte ich sehr viel Spaß mit "Kopf aus, Herz an" und war daher sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Ich habe definitiv nicht zu viel erwartet, denn auch "Herz auf Anfang" hat mir einige sehr amüsante Lesestunden beschert. Schon auf den ersten Seiten musste ich mehrmals laut lachen über die skurrilen Situationen und witzigen Dialogen.
Insgesamt war die Geschichte zwar stellenweise sehr vorhersehbar und an mancher Stelle vielleicht ein wenig zu übertrieben, aber dennoch habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Das exotische Setting war ebenfalls wirklich toll und hat mich in diesem grauen Januartagen in die Sonne gezaubert. Die Liebesgeschichte ist ebenfalls wunderschön kitschig und romantisch, so dass ich zeitweise mit einem debilen Grinsen über der Geschichte saß.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar locker und leicht und ich habe das Buch sehr schnell gelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Guter Abschluss

Wiedersehen in River Bend

Ich habe die River Bend Reihe sehr gerne gelesen, so auch den abschließenden Teil "Wiedersehen in River Bend". Die Bücher erzählen die Geschichte der drei Freundinnen Zoe, Mel und Jo, die zu ihrem 10-jährigen Klassentreffen wieder nach River Bend zurückkehren.

Im letzten Teil ist Jo an der Reihe, sie ist der Sheriff von River Bend, nachdem ihr Vater vor vielen Jahren erschossen wurde und sie glaubt bis heute nicht, dass es ein Unfall war.

Ich fand die Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi sehr gelungen. Die Liebesgeschichte hat sich gut entwickelt und ich fand Jo und Gill passten einfach perfekt zusammen. Auch der Fall war interessant und man konnte gut miträtseln und lag am Ende doch falsch.

Trotz des Krimiteils ist das Buch eine Wohlfühlgeschichte, bei der man die Charaktere sehr ins Herz geschlossen hat und die einfach gut unterhalten kann.

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar via Netgalley.

Ein Highlight

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Ich gestehe, dass das Buch zu 90% ein Coverkauf war, denn die wunderschöne Gestaltung mit den schimmernden Elemente hat mich einfach magisch angezogen. Der Klappentext hat natürlich auch neugierig und ich war sehr gespannt was es mit der Duftapotheke auf sich hat.

Ich kann schon vorweg sagen, dass das Buch ein absolutes Highlight ist. Einerseits konnte mich die Geschichte komplett überzeugen und andererseits ist das Buch auch von innen wunderschön illustriert.

Die Geschichte selbst ist spannend, witzig und voller Abenteuer. Die Autorin hatte viele kreative und überzeugende Ideen, die das Buch zu einer tollen Unterhaltung gemacht haben. Die Charaktere waren sehr sympathisch, vor allem den kleinen Benno habe ich in mein Herz geschlossen. Die Geschichte konnte, obwohl es eher ein Kinderbuch ist, selbst mich als Erwachsene an einigen Stellen wirklich überraschen.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen Geschichte und freue mich auf die Fortsetzung.

Nette Unterhaltung in interessantem Setting

Turbulence - Mit dir um die Welt

3.5

"Turbulence" hatte ich sehr lange auf meinem Wunschzettel und war nun sehr gespannt es endlich zu lesen.

3.5

Die Kapiteleinteilung und -bezeichnung fand ich zunächst einmal genial, kreativ und absolut passend zum Buch. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und die Handlung hat mich recht schnell gefesselt. Das Setting in der Luftfahrt und der Beziehung zwischen Pilot und Flugbegleiterin fand ich sehr interessant, außerdem war es mal etwas neues.

Die Handlung selbst konnte mich wie erwähnt zwar fesseln und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, aber es gab leider auch ein paar Dinge, die mich gestört haben.
Zum einen war es für mich das viele zum Teil unnötige Drama, das stellenweise einfach zu sehr in die Länge gezogen wurde bzw. immer wieder aufs neue aufkam und zum anderen konnten mich Gillian und Jake als Paar nicht so ganz überzeugen. Die sexuelle Anziehung war da und definitiv spürbar, aber darüber hinaus konnten sie mich sowohl als Charaktere als auch als Paar nicht so ganz überzeugen. Bis auf Sex war da für mich leider nicht allzu viel zwischen den beiden. Auch war mir Jake oftmals zu unfreundlich und kontrollierend, auch wenn er mir Gillian eine Frau an der Seite hatte, die sich nicht allzu viel sagen ließ.

Im Zuge der Auflösung gab es dann noch einige Wendungen, die mich definitiv überraschen konnten und das Buch für mich somit zu einer spannenden Unterhaltungen gemacht haben, aber auf emotionaler Seite hat es mich leider nicht ganz erreicht.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr fesselnd empfunden und ich werde definitiv mehr von ihr lesen.