Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2017

Süßer Auftakt der Reihe

Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht!

"Mit Elefanten spricht man nicht" ist der erste Teil der Liliane Susewind Reihe. Liliane ist ein besonderes Mädchen, denn sobald sie in der Nähe ist fangen Blumen an zu blühen und sie kann mit Tieren sprechen. Dadurch hat sie es in der Schule nicht immer leicht und ist eine ziemliche Aussenseiterin.

Das Buch erzählt auf sehr niedliche Art und Weise die Geschichte von Liliane bei ihren Erlebnissen an ihrer neuen Schule und im Zoo.

Die Illustrationen fand ich in dieser Ausgabe leider nicht so gelungen und fand die Darstellung der Kinder manchmal sogar ein wenig gruselig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und passend für die Zielgruppe. Ich kenne bereits die Alea Reihe von Tanja Stewner, die mir jedoch deutlich besser gefällt.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Kinderquiz

Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!

Im fünften Teil der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" bewirbt sich die Klasse der Wintersteinschule um die Teilnahme an der Kinderquizshow Top oder Flop! und sie schaffen es tatsächlich, dass die Show in ihrer Schule aufgenommen wird.

Die Idee mit der Kinderquizshow fand ich ziemlich klasse, aber fand, dass es dann doch ein bisschen schnell erledigt war.
Natürlich gab es auch neue magische Tiere in diesem Buch, die fand ich dieses Mal aber nicht so niedlich. Es ist aber immer wieder schön zu sehen wie die Tiere den Kindern neues Selbstvertrauen geben, egal um was für ein Tier es sich handelt.

Das Buch ist wieder sehr flüssig zu lesen und passend für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Absolutes Highlight

Der Weihnachtosaurus

Seit Mitte November war das Buch überall zu sehen und es klang so niedlich und hatte so niedliche Illustrationen, dass ich einfach nicht widerstehen konnte das Buch zu kaufen. Ich kann schon sagen, dass das Buch jeden Cent wert ist.

Gelesen habe ich das Buch mit einer Lesefreundin über den Dezember und wir haben in etwa jeden Tag ein Kapitel gelesen, so konnten wir das Buch sehr lange genießen.

Die Geschichte ist einfach zuckersüß, hat aber auch viele ernste und nachdenkliche Momente, und dennoch ist eine Geschichte, die einem das Herz erwärmt. Die Atmosphäre ist sehr weihnachtlich und der Autor hat einfach unglaublich süße Ideen und die Geschichte ist sehr kreativ. Ich finde auch, dass die Übersetzerin hier einen sehr guten Job gemacht hat.

Die Illustrationen werten das Buch zudem noch einmal unglaublich auf, denn die sind einfach zauberhaft und an manchen Bilder kann man sich einfach nicht satt sehen.

Das Buch ist für mich ein absolutes Highlight und ein Lesemuss für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Klassenfahrt

Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!

Für die Kinder und ihre magischen Tiere geht in diesem Teil das erste Mal auf Klassenfahrt. Dort warten spannende Abenteuer und neue Tiere auf die Kinder.

Auch dieser Band ist wieder voll von neuen Erlebnissen ...

Auch dieser Band ist wieder voll von neuen Erlebnissen für die Kinder und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die neuen Tiere sind wieder sehr interessant und ich bin gespannt wie sie sich weiter in das Leben der Kinder einbetten werden.
Die Charaktere der Kinder sind so unterschiedlich, dass sich garantiert jedes Kind in einem der Protagonisten wiederfinden kann. Das finde ich für ein Kinderbuch sehr gelungen.

Der Schreibstil ist einfach und passend für die Zielgruppe zu lesen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Süße Verführung

Taste of Love - Zart verführt

Nach dem grandiosen zweiten Teil der Taste of Love Reihen waren meine Erwartungen an "Zart verführt" ziemlich hoch. Auch der dritte Teil hat mir gut gefallen, aber es kommt nicht ganz an den zweiten heran.

Das ...

Das Setting mit der Patisserie "Chez Liz" ist natürlich ein absoluter Traum mit den ganzen Leckereien, die so zaubert.
Ich fand Liz ganz sympathisch und konnte mich in einigen Situationen gut in sie hineinversetzen bzw. mich in ihr wiederfinden. Teilweise war sie aber auch ein wenig anstrengend mit ihren ständigen Selbstzweifeln.
Adam fand ich grundsätzlich sehr sympathisch, aber in manchen Momenten war sein Verhalten und seine Sprüche echt unglücklich und wirklich schwer zu verzeihen.

Die Liebesgeschichte fand ich sehr gelungen und ich fand, dass die beiden sehr gut miteinander harmoniert haben. Das Drama zum Ende war dann aber doch ein bisschen zu klischeehaft.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und angenehm zu lesen und die Geschichte hat wieder eine gute Prise Humor.
Gut, dass Teil 4 heute bei mir eingezogen ist und ich bald weiterlesen kann.