Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2019

Nette Geschichte

Sommerglück und Honigduft

"Sommerglück und Honigduft" gehört zu den Bücher, die mich mit ihren sommerlichen Covern und Beschreibungen sofort ansprechen und von denen ich mir entspannte Lesestunden versprechen.

Die Autorin zieht ...

Die Autorin zieht einen mit den wunderschönen Beschreibungen der griechischen Insel Kreta auf sofort in das sommerliche Setting hinein und es kommt direkt Urlaubsfeeling auf. Das Setting war für mich das absolute Highlight in dem Buch.

Die Geschichte selbst war zwar nett zu lesen, aber irgendwie haben mich doch einige Dinge gestört. Zum einen war die Geheimniskrämerei rund um das mysteriöse Kraut, das die Bewohner des Dorfes für alles mögliche verwenden. Mir wurde dieses Handlungselement teilweise ein wenig zu präsent und auch ein wenig zu abgedreht. Der Spannungsaufbau kam mir hierbei zu erzwungen vor.
Weiter habe ich mich ein wenig an den Charakteren gestört, diese war mir zwar nicht unsympathisch, aber sind mir einfach zu blass geblieben. Besonders von der Protagonistin Nell konnte ich mir selten ein richtiges Bild machen. Zu Beginn habe ich mich lange gefragt wie alt sie eigentlich ist und konnte sie einfach nicht richtig einschätzen. Insgesamt wurde bei den Charakteren vieles nur angedeutet.

Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, was das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre macht, auch wenn mich die Geschichte nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Unterhaltsam

Das Muschelhaus am Deich

"Das Muschelhaus am Deich" ist der neueste Sommerroman aus der Feder von Tanja Janz. Ihre Bücher stehen für mich für kurzweilige Unterhaltung und ein tolles Setting in St. Peter-Ording.

Nach 20 Jahren ...

Nach 20 Jahren kehren die ehemals besten Freundinnen Jenni, Kinka und Kirsten zurück nach St. Peter-Ording, um dort ihr 20-jähriges Abijubiläum zu feiern.

Ich fand die drei Perspektiven der Freundinnen und auch ihre Geschichten sehr interessant, muss aber gestehen, dass ich ab und an ein paar Probleme hatte die Frauen auseinander zu halten und wer nun was macht. So wirkte manche Entwicklungen auch ein bisschen oberflächlich und die Entwicklung der Liebesgeschichten kam mir an mancher Stelle ein wenig zu erzwungen vor, besonders was Kirsten angeht.

Das Setting ist wieder absolut wundervoll und die Geschichte war für mich trotz der Kritik eine unterhaltsame Lektüre. Die Sommergeschichten von Tanja Janz gehören inzwischen einfach auf meine sommerliche Leseliste.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ganz nett

Irish Players - Keine Zeit für Spielchen

"Keine Zeit für Spielchen" ist der dritte Teil der Irish Players Reihe, den man jedoch auch ohne Kenntnisse der Vorgänger lesen kann, denn auch für mich war es das erste Buch der Reihe.

Ich bin ganz gut ...

Ich bin ganz gut in die Geschichte reingekommen und das Buch hat sich ziemlich flüssig lesen lassen. Besonders gut gefallen hat mir der Humor in der Geschichte, der für meinen Geschmack aber ein wenig zu selten durchblitzte.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, aber so ganz warm bin ich mit den beiden nicht geworden und die Beziehung kam mir ein wenig zu erzwungen vor. Außerdem ging mir irgendwann das ständige Hin und Her zwischen den beiden ziemlich auf die Nerven. Das Drama zum Ende kam für mich irgendwie total aus dem Nichts und war einfach komplett unnötig. Diese Punkte habe die eigentlich gute Unterhaltung ein wenig getrübt.

Für meinen Geschmack hat der Sport auch eine zu untergeordnete Rolle gespielt, was ich bei einer sports romance ziemlich schade finde.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ganz unterhaltsam

Das Glück wartet in Paris

Das Cover von "Das Glück wartet in Paris" ist einfach zauberhaft und hat mich direkt angesprochen, ebenso der Klappentext.

Zu Beginn fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam. Ich mochte das Setting in Frankreich mit seinen Spezialitäten und die Berufe von Antonia und Alexandre waren wirklich interessant. Auch das erste Treffen der beiden war sehr amüsant.

Das Setting fand ich wie bereits erwähnt sehr gelungen und die vielen Beschreibungen haben dies zunächst auch unterstützt, aber irgendwann wurde es mir dann ein wenig zu viel. Zumal für mich die Liebesgeschichte dadurch immer mehr in den Hintergrund geraten ist. Ich hatte mir außerdem ein bisschen mehr Paris-Romantik erhofft, die gab es leider gar nicht.

Die Liebesgeschichte war ok, aber für mich fehlte die Anziehung zwischen Antonia und Alexandre, vieles kam mir leider sehr erzwungen vor. Außerdem konnte ich die Einstellung und manches Verhalten von Alexandre überhaupt nicht nachvollziehen und war davon irgendwann ziemlich genervt.

Das Buch lässt sich dennoch sehr flüssig lesen und ist in einigen Teilen auch recht unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Schwächster Teil der Reihe

Der letzte erste Song

"Der letzte erste Song" ist nun der letzte Teil der Firsts-Reihe. Für mich war es leider der schwächste Teil der Reihe.

Ich habe mich sehr schwer getan in die Geschichte reinzukommen und mit den Charakteren warm zu werden. Mason und Grace haben für mich leider nicht so funktioniert wie die anderen Paare der Reihe. Ich hatte mir auch mehr von der Musikverbindung zwischen den beiden erhofft und dass sich darüber die Chemie stärker aufbaut, aber dies war leider nur wenig der Fall.
Mason fand ich generell ok, aber das on/off mit seiner Ex fand ich ein wenig anstrengend, ebenso die ständigen Selbstzweifel von Grace.

Für mich hat sich die Geschichte stellenweise sehr gezogen und ich war zeitweise sogar gelangweilt.
Teil 1 und 2 der Reihe haben mich wirklich begeistert, der dritte und vierte waren dann leider deutlich schwächer. Dennoch habe ich die Reihe um die Clique sehr gerne gelesen, was auch an dem tollen Schreibstil der Autorin liegt.