Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 03.08.2017

Spannende Geistergeschichte

Seelenlos

3.5

Seelenlos - Fluch der Rauhnächte ist ein spannenden Jugendroman, in dem man auch ab und an als Erwachsener ins Gruseln kommt. Jedoch ist sowohl der Gruselfaktor als auch der Schreibstil der Zielgruppe angemessen.

Ich fand die Geschichte von Lucy sehr interessant. Es gab einiges an Spannung und auch ein paar unerwartete Wendungen, dennoch konnte ich nicht komplett in die Geschichte eintauchen und fühlt mich eher wie ein außenstehender Beobachter. An manchen Stellen gab es für mich auch ein paar Längen, die die Spannung für mich ein wenig gebremst hat.

Atmosphärisch ist das Buch richtig klasse. Das setting auf dem Greyfriars Graveyard in Edinburgh ist der Autorin wirklich gut gelungen. Es war düster und man konnte so einiges Frösteln selbst spüren.

Seelenlos konnte ich mich gut unterhalten, aber der letzte Funken ist bei mir einfach nicht rübergesprungen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Macht trotz ein paar Schwächen süchtig

Mr. President – Macht ist sexy

3.5

Ich habe bisher nur sehr wenige Bücher gelesen, die in der Welt der Politik spielen, daher fand ich das setting von Mr. President sehr interessant und vor allem eine nette Abwechslung zu den übrigen Bücher in diesem Genre.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gefallen und Matt und Charlotte waren mir sehr schnell sympathisch. Das Wahlkampfszenario war sehr spannend und es war auch nicht zu politisch oder wurde dadurch zu schnell langweilig. Ich habe mich das ganze Buch über gut unterhalten gefühlt.

Ich muss aber auch sagen, dass mir manchmal etwas gefehlt hat. Ich kann es nicht genau benennen, aber an mancher Stelle hat einfach der letzte Funken gefehlt. Dennoch hat das Buch unglaublich fasziniert und ich unbedingt wissen will wie es mit Charlotte und Matt weitergehen wird. Erst zum Ende hin wurde es auf emotionaler Ebene intensiver, vielleicht ist es das, was mir manchmal ein wenig gefehlt hat.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Kurzweilige Unterhaltung

Strandperlen

Der erste St.-Peter-Ording Roman von Tanja Janz war für mich der vierte. Die Bücher sind zweifellos eine kurzweilige Unterhaltung mit einer tollen Atmosphäre, aber irgendwie fehlt mir immer das gewisse Etwas, um mich komplett zu überzeugen.

So auch in Strandperlen. Die Geschichte von den Cousinen Insa und Stephanie ist unterhaltsam, aber vieles geht dann noch relativ unspektakulär und vorhersehbar voran.
Gelobt wird bei diesem Buch immer wieder der Humor, aber auch der hat meinen Geschmack nicht so wirklich getroffen und ich musste allemal schmunzeln.

Dies klingt vermutlich negativer als es ist. Wer aber eine lockere und leichte Unterhaltung für den Strand sucht, macht mit diesem Buch definitiv nichts falsch.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Leichte Sommerlektüre

Krabbe mit Rettungsring

Krabbe mit Rettungsring ist eine lockere, leichte und sommerliche Unterhaltung, die mich vor allem mit ihrem setting in St. Peter-Ording überzeugen konnte. Die entspannte und schöne Atmosphäre an der Nordsee wurde hier von der Autorin sehr gut eingefangen.

Die Geschichte selbst fand ich zwar unterhaltsam, aber so ganz erreichen konnte sie mich leider nicht. Irgendwie wurde mir vieles einfach zu schnell abgehandelt und ich hatte immer das Gefühl, dass wichtige Dinge ausgelassen wurden.
Vieles war mir zu sehr nach bekanntem Schema und ohne große Überraschungen. Auch die Chraktere konnten mich nicht so richtig begeistern und ich konnte daher auch nur selten mit den Hauptpersonen mitfiebern. Da sind mir alle doch ziemlich fremd geblieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht zu lesen, so dass man quasi durch das Buch fliegt.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Absoluter Wohführoman

Apfelkuchen am Meer

4.5

Titel, Cover und Klappentext versprechen eine absolute Wohlfühlgeschichte und genau das ist "Apfelkuchen am Meer".

4.5

Von der ersten Seite war ich voll drin in der Geschichte und mochte es gar nicht aus der Hand legen. Ich fand Merle sehr sympathisch und auch ihre beste Freundin Conny war einfach klasse. Aber auch die anderen Charaktere auf der Insel habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen.

Die Atmosphäre auf der Insel war einfach großartig und ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt. Ich bin am Meer geboren, aufgewachsen und lebe noch immer dort: das Meer und der Strand sind für mich absolute Wohlfühlorte, an denen man komplett abschalten kann und alles um sich herum vergisst, da geht es mir wie Merle.

Klitzekleine Kritikpunkte sind zum einen die Liebesgeschichte, die sich für meinen Geschmack ein wenig zu schnell entwickelt hat und zum anderen die vielen Personen in der Geschichte, da bin ich manchmal ein wenig durcheinander gekommen wer zu wem gehört. Ansonsten war das Buch für mich beste Unterhaltung.