Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 30.05.2017

Guter historischer Roman mit kleinen Schwächen

Die Festung am Rhein

3.5

Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen historischen Roman gelesen, bin aber gleich gut in das Buch hineingekommen.

3.5

Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend mit den Geheimnissen und der Spionage. Manches konnte man erahnen, aber anderes hat dann doch wieder sehr überrascht.
Die Liebesgeschichte kam für meinen Geschmack etwas zu kurz, da hätte ich mir ein bisschen mehr Gefühle gewünscht.

Die Charaktere waren sympathisch. Franziska war für ihre Zeit eine sehr selbstbewusste Frau, während Rudolph ein wenig blass geblieben ist und sich oft wie das Fähnchen im Wind verhalten hat.

Ein wenig gestört hat mich, dass einige Personen fast nur Dialekt gesprochen haben. Das fand ich zum Teil etwas anstrenged zu lesen sowie auch schwierig zu verstehen. Ansonsten war der Schreibstil der Autorin flüssig und angenehm zu lesen.

YA Rockstar Liebegeschichte

Don't Kiss Ray

Vor 20 Jahren hätte ich dieses Buch vermutlich geliebt, leider gab es solche Masse an Jugendbüchern damals noch nicht.

So fand ich das Buch einfach nett und unterhaltsam. Es gab ein paar süße Momente, aber auch viele Klischees, was mich zum Teil eher zum Augenrollen gebracht hat. Einiges fand ich zudem unnötig in die Länge gezogen und so manche Szene hat sich gefühlt des Öfteren wiederholt.

Die Charaktere fand ich generell sympathisch, aber konnten mich nur selten mit ihren Eigenschaften berühren und mitreißen.

Das Buch war generell unterhaltsam, aber an mancher Stelle fühlte ich mich doch ein wenig zu alt für die Geschichte.

Süßes Kinderbuch

Nele und die neue Klasse

Nele und die neue Klasse ist ein sehr süßes Kinderbuch, dass mich auch als Erwachsene gut unterhalten konnte.

Nele zieht mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder auf die Burg Kuckuckstein, damit verbunden muss sie nun auch eine neue Schule besuchen. Die Geschichte erzählt alle damit verbundenen neuen Erfahrungen und Schwierigkeiten.

Die Geschichte hat viel Witz und Charme und eine Menge neue Erlebnisse für Nele. Nele ist ein sehr sympathisches Mädchen und meiner Meinung ein gutes Vorbild für kleine Mädchen.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe passend und leicht verständlich. Auch die Illustrationen fand ich sehr gelungen. Ich freue mich auf weitere Abenteuer von Nele.

Berührender Sommerroman

Immer wieder im Sommer

Immer wieder im Sommer ist ein wunderschönes Sommerbuch, was überraschend tiefgründig daherkommt.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven: hauptsächlich von Anna und ihrer Teenager-Tochter Sophie, aber auch Frieda, die Mutter bzw. Großmutter der beiden, erzählt ab und an. Die verschiedenen Perspektiven innerhalb der Familie fand ich sehr interessant und hat vielschichtige Einblicke in das Familienleben gebracht.

Die Handlung ist recht turbulent und es geschehen einige recht unvorhergesehene Dinge. Dabei ist die Geschichte sehr unterhaltsam mit viel Witz und Herz, kann aber auch mit seiner Ernsthaftigkeit sehr berühren.

Immer wieder im Sommer ist eine sommerliche Liebesgeschichte der anderen Art, die ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Süße Idee

Du und ich und die Liebe in Echtzeit

3.5

Aufgrund des Covers habe ich eine lockere und leichte Sommergeschichte erwartet. Die Geschichte war zwar auch sehr leicht, aber nicht so richtig sommerlich.

Generell fand ich die Idee der Geschichte ...

3.5

Generell fand ich die Idee der Geschichte wirklich süß und größtenteils konnte mich das Buch auch ganz gut unterhalten, aber an mancher Stelle war es mir dann ein wenig zu sehr in die Länge gezogen und damit unnötig dramatisiert.

Die Charaktere waren mir generell sympathisch, aber komplett warm geworden bin ich mit ihnen leider nicht.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und ich bin recht schnell durch das Buch geflogen. Wie gesagt konnte es mich ganz gut unterhalten, aber ein letzter Funken hat mir gefehlt.