Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 26.09.2016

Zwei interessante Frauen

Das Geheimnis der Mittsommernacht

3.5

Ich habe schon einige Bücher von Christine Kabus gelesen und mochte diese immer sehr gerne. Die Geschichten sind interessant und die Atmosphäre in Norwegen ist einfach klasse.

So auch in diesem Buch. ...

3.5

So auch in diesem Buch. Die Geschichte folgt Clara, die mit ihrem norwegischen Mann nach Roros kommt sowie Sofie, die dort zu einer reichen Kaufmannsfamilie gehört.
Clara und Sofie sind zwei sehr interessante Frauen, die unterschiedlich aufgewachsen sind und dementsprechend andere Lebenserfahrungen hatten. Die beiden waren für mich sehr interessante und sympathische Charaktere, deren Leben ich gerne verfolgt habe.

Das Kleinstadtleben in der Bergwerksstadt Roros war ebenfalls interessant, mit all seinen typischen Klischees und Bewohnern. Die Atmosphäre wurde wieder mal von der Autorin toll beschrieben und man hatte vieles direkt vor Augen.

Zum Ende war es mir dann stellenweise etwas sehr viel Drama und einiges wirkte auch etwas konstruiert, aber dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.09.2016

Hat man alles schon mal gelesen

Battle Island

"Battle Island" hatte ich lange Zeit auf meinem Wunschzettel und war nun sehr gespannt dieses Buch endlich zu lesen.

Zu Beginn haben mir die verschiedenen Zeitebenen Probleme gemacht und es hat für mich das Interesse und die Spannung leider nicht unbedingt gefördert.
Zudem war alles sehr klischeehaft und es gab nicht wirklich viele neue Ideen. Alles hat man in irgendeiner Art und Weise schon mal gelesen. Hiermit hätte ich leben können, wenn das Buch es geschafft hätte mich zu unterhalten, dies war leider nur sehr selten der Fall.

Zum Ende wurde es zwar deutlich actionlastiger, aber so richtig überraschen und überzeugen konnte mich die Geschichte auch an diesem Punkt nicht mehr.

Die Charaktere waren am Reißbrett gezeichnet und genau das, was man von einer Geschichte dieser Art erwartet. Für mich waren alle Personen komplett austauschbar.

Der Schreibstil und die kurzen Kapitel ließen das Buch sehr schnell lesen, ansonsten hätte ich das vermutlich abgebrochen, denn es konnte mich nur wenig unterhalten.

Veröffentlicht am 23.09.2016

Liebesgeschichte an und in Paris

Paris, du und ich

Ich habe schon ein paar Romane von Adriana Popescu und war mehrheitlich absolut begeistert. "Paris, du und ich" klang auch wieder so toll, dass ich es einfach lesen musste. Obwohl: Adriana Popescu hat es geschafft, dass ich seit dem ersten Buch einfach alles von ihr lesen MUSS.

"Paris, du und ich" konnte mich trotz meiner hohen Erwartungen absolut begeistern. Die Charaktere waren für mich absolut realistisch dargestellt und einfach nur liebeswert. Emma war sehr sympathisch und ich konnte mich in vielen Situationen in Sie hineinversetzen und konnte viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen, was bei 16-jährigen Protagonisten leider nicht immer der Fall ist. Vincent ist einfach nur zum knuddeln. Ein Typ wie ihn kann man jedem Mädchen einfach nur wünschen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, aber ist einfach nur süß. Die beiden habe so viele schöne und besondere Erlebnisse, dass man die Herzchen in den Augen gar nicht mehr los wird.

Die Atmospäre in Paris ist einfach nur toll beschrieben und man hat vieles direkt vor Augen. Besonders schön fand ich, dass vieles abseits der Touristen-Hotspots stattfindet. Man merkt nicht nur die Gefühle zwischen den Helden, sondern auch die Liebe zu der Stadt.

Dieses Buch ist eine wundervolle Liebesgeschichte an und in Paris!

Veröffentlicht am 23.09.2016

Zäh mit wenig Spannungsmomenten

Im dunklen, dunklen Wald

Der Klappentext klang unglaublich spannend, daher bin ich mit relativ großen Erwartungen in das Buch gestartet.

Die erste Hälfte des Buches war dann aber leider ziemlich zäh. Für meinen Geschmack hat es hier viel zu lange gedauert bis mal richtiges Interesse und Spannung aufkam. Ab ungefähr der Hälfte ging es dann richtig los und es gab einige Momente, in denen ich mich schon ziemlich gegruselt und erschrocken habe. Insgesamt flachte es dann aber leider wieder ziemlich schnell ab.

Das Buch springt in der Zeit vor und zurück. Die Übergänge waren manchmal nicht richtig eindeutig, so dass es schwierig war zu unterscheiden wo man sich gerade befindet.

Die Auflösung fand ich zwar passend, aber gleichzeitig war es mir dann doch zu einfach und vorhersehbar.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, so dass man trotz einiger zäher Momente relativ schnell durch das Buch kommt.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Faszinierendes Thema

Noah will nach Hause

Ich glaube selbst nicht direkt an Wiedergeburt, aber ich finde das Thema unglaublich faszinierend und es können daraus sehr spannende Geschichten entstehen.
Bei diesem Buch hatte ich ein wenig Angst, dass ...

Bei diesem Buch hatte ich ein wenig Angst, dass es zu religiös oder zu überzogen dargestellt wird, aber ich kann hier jeden, der ähnliche Ängste hat, beruhigen. Das Thema wird in "Noah will nach Hause" sehr interessant in die Geschichte verpackt und versucht dabei den Leser auch nicht zu belehren.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven dargestellt und diese werden auf eine spannende Art und Weise verknüpft. Dabei ist natürlich die Geschichte von Janie und Noah am emotionalsten. Man fragt sie wie man selbst in so einer Situation reagieren würde und es schwirren einem unzählige Fragen durch den Kopf: wie soll man auf das Kind reagieren? Soll man es bestärken oder versuchen es ihm auszureden? Janie's schwierige Situation wird sehr gut und überzeugend dargestellt und ich mochte ihre Handlungsweise.

Es gab für mich allerdings auch ein paar Längen und manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Emotionen gewünscht. Vieles hatte trotz der sensiblen Thematik eine sehr sachliche Atmosphäre.
Besonders interessant fand ich außerdem die realen Fälle, die immer wieder mal wieder eingestreut wurden. Das Thema ist einfach unglaublich faszinierend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich hab das Buch an einem Tag gelesen.