Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Zeitverschwendung

Atlantia

Völlig sinnbefreite Geschichte o.O

3 Tage später frage ich mich immer noch, was für einen Quatsch ich hier eigentlich gelesen habe. Also muss ich doch nochmal ein paar Worte loswerden.

Der Beginn war ...

Völlig sinnbefreite Geschichte o.O

Der Beginn war wirklich interessant und spannend. Eine Stadt unter dem Meer, weil die Erde nicht mehr komplett bewohnbar und Jugendliche, die vor der Entscheidung stehen, ob sie in Atlantia bleiben wollen oder ob sie für Atlantia auf der Erdoberfläche arbeiten wollen. Wie gesagt, klingt alles interessant und spannend.

Danach passiert einfach nichts mehr. Die Handlung dümpelt einfach nur vor sich hin. Es gibt keine Spannung, keine interessanten Wendungen...es passiert einfach überhaupt nichts.
Dazu kommt dann noch das nicht erwartete Fantasy-Element: es gibt Sirenen. Ok, schön und gut, kann ja interessant werden. Das wurde es leider nicht, sonder wurde einfach ohne Sinn und Verstand in die Geschichte reingequetscht. Wieso, warum und weshalb wurde natürlich nicht erklärt.

Das Buch war alles in allem völlig verschwendete Lesezeit. Nachdem mir bereits Matched von der gleichen Autorin nicht gefallen hat, ist meine Beziehung mit Ally Condie hiermit beendet.

Konnte mich nicht überzeugen

Italienische Nächte

Puh, stellenweise war es wirklich eine Herausforderung dieses Buch weiterzulesen und zu beenden.

Die Geschichte an sich ist eigentlich auch interessant, aber ich fand es einfach zu langatmig und emotionslos erzählt.
Erst gegen Ende kam es etwa Tempo in die Handlung, einiges konnte mich noch überraschen, während ich andere Enthüllungen schon lange geahnt hatte. Insgesamt war alles aber zu erzwungen und einfach nur traurig und trostlos.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, obwohl ich bereits einige auf dem Sub habe. Auch wenn dieses Buch nicht so ganz nach meinem Geschmack war, werde ich Katherine Webb mit ihren anderen Büchern noch eine Chance geben und hoffe, dass mir diese dann besser gefallen werden.

Emotionen pur

Bis ins Herz der Ewigkeit

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und wusste auch gar nicht mehr genau was mich erwarten wird. Eins habe ich jedoch mit Sicherheit nicht erwartet und zwar, dass mich das Buch so mitnehmen wird.

Von Beginn an ist die leicht düstere und traurige Atmosphäre zu spüren und es ist auch schnell klar was passieren wird. Trotzdem hat die Autorin es geschafft viele wunderschöne Momente in die Geschichte einfließen zu lassen. Jan und Sarah sind so unglaublich süß zusammen, so dass man einfach mit den beiden mitfiebert, mitleidet und mithofft. Es gab einige Momente, in denen mir die Tränen in den Augen standen, aber irgendwann war es dann bei mir vorbei und ich habe Rotz und Wasser geheult. Nie hätte ich erwartet, dass die Geschichte mich emotional so mitnehmen würde.

Toll fand ich auch, dass die Geschichte im historischen Hamburg spielt. Hier merkt man außerdem, dass sich die Autorin mit der Stadt und seiner Geschichte intensiv auseinander gesetzt hat. Der Schreibstil war ebenfalls angenehm und flüssig zu lesen.

es bleibt spannend

Royal 4: Eine Krone aus Stahl

Wieder mal habe ich total gespannt auf den nächsten Teil der Royal-Reihe gewartet und musste es natürlich auch direkt bei Erscheinen lesen. Ich kann nicht sagen wieso die Reihe mich so fasziniert, aber sie hat auf jeden Fall einen ziemlich Suchtfaktor.

Nachdem der letzte Teil doch eher zäh war, hat Teil 4 wieder einiges an Spannung im Gepäck. Es gibt einige Entscheidungen und Enthüllungen. Als es an die Entscheidung war ich so aufgeregt und nervös, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Es gibt Überraschungen, aber ein Teil trifft auch so ein wie man es erwartet hat. Das gute an der Reihe ist, dass man zwar einiges ahnt, aber doch immer Zweifel hat und man sich nie 100% sicher ist.

Vieles hat sich jedoch auch immer wiederholt und man hat dies schon in allen Teilen mal mehr mal weniger gelesen. Da hat man manchmal das Gefühl, dass sich die Handlung leicht im Kreis dreht.

Nun heißt es wieder mit Spannung auf Teil 5 warten, aber zum Glück war der Cliffhanger diese Mal nicht allzu gemein.

Enttäuschend

Silber - Das dritte Buch der Träume

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich war zwar nie ein riesiger Fan der Reihe, die Bücher haben mich gut unterhalten und ich habe immer mit Spannung erwartet, was es mit den Träumen auf sich hat.

Gefallen ...

Gefallen haben mir der Schreibstil und der Humor in der Geschichte. Das war es dann ehrlich gesagt auch schon, was ich positives berichten kann und was das Buch vor einer völligen Katastrophe gerettet hat, denn der Rest war schlichtweg einfach nur enttäuschend.

Die Handlung dümpelt über 400 Seiten nur so vor sich hin, seitenlang werden Nebensächlichkeiten wie Kuchen backen und ähnliches beschrieben. Teenie- und Schulgeplänkel darf natürlich auch nicht fehlen. Es gibt keinen roten Faden und es ist einfach nur langweilig. Ich musste mich immer wieder zwingen weiterzulesen, um das BUch letztendlich doch beenden zu können.

Warum es laut Titel über ein Buch der Träume geht ist mir immer noch ein Rätsel. Über die ganze Reihe hinweg spielen die Träume eine absolute Nebenrolle und wird meiner Meinung nach völlig untergeordnet in die Geschichte eingebaut. Besonders vom letzten Teil habe ich hier deutlich mehr erwartet und bin von dem Verlauf der Reihe einfach nur enttäuscht.

Sorry, aber das letzte Buch war einfach nur Mist!