Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Wenig Spannung und sehr offenes Ende

Salz & Stein

Ich war ja schon kein riesiger Fan von "Feuer & Flut", da meiner Meinung nach die Spannung viel zu schnell verpulvert wurde.

In "Salz & Stein" war eigentlich kaum noch Spannung vorhanden. Die Wasser- und Gebirgswelt liefen nach dem gleichen Schema ab wie schon die Dschungel- und Wüstenwelt. Jedoch gab es hier kaum noch Überraschungen.
Die Charaktere blieben mir völlig fremd und ich konnte in keinster Weise mit ihnen mitfiebern.

Das Ende war dann mehr als unbefriedigend, da wohl noch nicht völlig klar ist, ob es überhaupt einen dritten Teil gibt. Für mich ist die Geschichte überhaupt nicht abgeschlossen.
Das Highlight war für mich die Danksagung am Ende, in der die Autorin auf unheimlich süße Art verkündet, dass sie schwanger ist.

Spannender Auftakt

Finstermoos 1 - Aller Frevel Anfang

3.5

Das Buch ist mir öfter über den Weg gelaufen, da mich der Klappentext angesprochen hat und ich Jugendthriller immer mal wieder gerne lese.

Die Geschichte ist flüssig und spannend erzählt. Ich habe ...

3.5

Die Geschichte ist flüssig und spannend erzählt. Ich habe zwar schnell eine eigene Theorie entwickelt, aber es gab dennoch immer wieder Ereignisse, die mich überraschen konnten.

Manchmal, besonders zu Beginn, hatte ich Probleme die ganzen Namen auseinander zu halten und es hat auch manchmal etwas länger gedauert bis deutlich wurde aus wessen Perspektive man die Geschichte gerade erzählt bekommt.

Negativ sind mir leider einige eindeutig süddeutsche Formulierungen aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht sein müssen und die ein Lektorat ausmerzen sollte.

Insgesamt hat mir der Auftakt der Finstermoos-Reihe gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Eine Qual

Endgame. Die Hoffnung

DNF @49%

DNF @49%

Keine Ahnung was mich geritten hat, dass ich diese Reihe weiterlesen wollte. Ich war ja schon kein großer Fan des ersten Buches, aber dort hatte mich gerade der Anfang noch ein wenig gepackt und irgendwie wollte ich dann vermutlich schon wissen, was es mit dem gesamten Spiel auf sich hat.

Bis zur Hälfte des Buches habe ich ausgehalten und das vermutlich nur, weil es sich recht flüssig lesen lässt. Der Rest interessiert mich einfach nicht mehr.
Die Charaktere berühren mich immer noch nicht und ich sehen einfach keinen roten Faden in diesem Buch. Die Idee an sich ist eigentlich ziemlich klasse, aber die Umsetzung ist einfach nur murks. Man hätte soviel daraus machen können. aber stattdessen eiern die Charaktere über die Erde, ohne zu wissen was sie eigentlich machen.

Formal gibt es auch noch einiges, dass mich stört. Zum einen weiß man teilweise nicht, was zum Spiel und was zur Geschichte gehört und zum anderen gibt es einige Perspektiven, die einfach nur nervtötend sind. Ich sag nur "blinzelzuck".

Nun bin ich an einem Punkt angelegt, in dem mir diese Reihe einfach egal ist, so dass Buch 2 abgebrochen wird und somit die Reihe nicht weiter verfolgt wird.

Faszination Wale

Tief

2.5

2.5

Schon seit meiner Kindheit finde ich Wale absolut faszinierend und habe schon damals alles verschlungen, was ich über Wale lesen konnte. Dies ging sogar so weit, dass ich mal Meeresbiologin werden wollte, um selbst Wale zu erforschen. Die Ernüchterung kam in der Schule als ich gemerkt habe, dass mir Naturwissenschaften überhaupt nicht liegen.

Die Informationen rund um die Wale fand ich in diesem Buch auch sehr interessant. Die Geschichte selbst ist allerdings sehr einfach gestrickt und konnte mich leider nicht überzeugen. Es st schnell klar, was im Meer los ist und eine Überraschung gab es hier leider nicht mehr. Der Spannungsbogen ist sehr gering gehalten.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Wale intelligente Wesen sind, aber zum Teil war mir das Verhalten etwas zu überzogen und ich halte es nicht für realistisch. Es besteht ebenfalls kein Zweifel daran, dass der Mensch die Meeresbewohner und deren Lebensraum immer weiter zerstört, aber dennoch war es mir hier stellenweise zu moralisierend.

Hochspannung pur

Pretty Girls

Nichts für schwache Nerven!

Ich hatte schon viel positives über das Buch gehört, dementsprechend waren meine Erwartungen recht hoch, aber ich wurde nicht enttäuscht.

Bereits das erste Drittel hat ein ...

Nichts für schwache Nerven!

Bereits das erste Drittel hat ein sehr hohes Spannungslevel und hält so einige Überraschungen für den Leser bereit. Gleichzeitig ist es aber noch relativ ruhig und man lernt erstmal die Charaktere kennen. Ich bin nicht immer ein Fan von langen Beschreibungen und Kennlernphasen, aber hier hat es eindeutig gepasst, denn so konnte man im späteren Verlauf sehr viel intensiver mit den Charakteren mitfühlen.

Die Geschichte nimmt dann immer weiter an Fahrt auf und man kann es vor Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gab einige Szenen, die mich unheimlich schockiert und berührt haben. Es passiert selten, dass ich bei einem Thriller Tränen in den Augen haben.

Das Buch hält unheimlich viele Wendungen parat und kann einen immer wieder überraschen. Die Brutalität und Heftigkeit der Verbrechen hier ist schon wirklich enorm, umso schlimmer, dass es solche Fälle wirklich gibt.
Es hat mir außerdem gefallen, dass den Charakteren nicht immer alles gelingt und im showdown auch mal was schief geht.

Die Autorin hat für das Buch einen guten Abschluss gefunden und man sieht etwas Hoffnung für die Familie mit ihren Erlebnissen klarzukommen. Abschließen wird man in so einem Fall vermutlich niemals können.