Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Nüchtern und emotionslos

All die verdammt perfekten Tage

So richtig hatte ich gar nicht auf dem Schirm, was mich bei diesem Buch erwartet, aber da so viele absolut begeistert von dem Buch sind, dachte ich mir ich versuche es einfach mal. Leider hat mir das Buch nicht wirklich gefallen.

Ich fand das Buch unglaublich zäh und langweilig. Es passiert kaum etwas, das Buch hat keine Höhepunkte oder Wendungen. Selbst bei den Ausflügen der Protagonisten geschieht kaum etwas interessantes.
Nun mag man vielleicht sagen, dass das Buch all das nicht braucht, dass es durch das Zwischenmenschliche und Botschaften zu etwas besonderem wird. Hier muss ich auch sagen, dass Buch nur wenig Gefühle in mir ausgelöst hat. Es waren leider gar keine Emotionen spürbar, weder durch die Handlung noch zwischen Finch und Violet; trotz des eigentlich sehr emotionalen Themas.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch nicht wirklich begeistern, es kommt alles sehr nüchtern und wie schon gesagt emotionslos rüber. Einzig das Nachwort der Autorin konnte mich in Ansätzen berühren.
Das Buch gehört leider zu meinen Flops in diesem Jahr.

Ganz unterhaltsam

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Vor einiger Zeit ist man diesem Buch überall über den Weg gelaufen. Obwohl ich nicht so wirklich wusste was mich erwartet, war ich doch ziemlich neugierig auf das Buch.

Es hat mir generell auch ganz gut ...

Es hat mir generell auch ganz gut gefallen und konnte mich einigermaßen unterhalten. Die Gestaltung der Welt war sehr kreativ und es gab auch einige witzige Sprüche. Dennoch konnte mich das Buch einfach nicht richtig packen, ohne dass ich erklären kann woran es gelegen hat.
Ich war dann doch ziemlich froh, dass ich endlich durch bin mit dem Buch. Weiterverfolgen werde ich die Reihe wohl nicht.

Die Covergestaltung finde ich ziemlich genial. Die vielen kleinen Elemente, die man auch immer wieder im Buch findet, sich wirklich toll. Das Highlight ist dann aber, dass die Schrift im Dunkeln leuchtet. Da fühlte ich mich gleich an die Leuchtsticker aus meiner Kindheit erinnert. :)

Kurzweilige Unterhaltung

Boy 7

Der Einstieg in das Buch war sehr spannend, denn wir begleiten Boy 7 wie er ohne Gedächtnis am Straßenrand aufwacht und dann versucht herauszufinden was passiert ist.
Leider wechselt dann die Erzählweise ...

Leider wechselt dann die Erzählweise und vieles wird relativ schnell erzählt und aufgeklärt, so dass meiner Meinung nach das Potential hier recht schnell verschenkt wird. Danach gab es nicht mehr allzu viele Überraschungen.

Der Schreibstil war recht flüssig zu lesen, so dass ich das Buch innerhalb von ein paar Stunden komplett gelesen habe.

Das Buch ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Man macht nichts verkehrt, wenn man es liest, verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht liest.

Schöne Geschichte

Nachtschwarz (Elfenblüte, Spin-off)

Hinweis vorab: Wer die Reihe Elfenblüte noch lesen will, sollte diese vor dem Spin-off lesen, denn dieses Buch spielt nach den Ereignissen der kompletten Reihe.

Die Elfenblüte-Reihe mochte ich zu Beginn ...

Die Elfenblüte-Reihe mochte ich zu Beginn sehr gerne, wurde mir dann aber irgendwann zu blumig in der Sprache und auch die beiden Charaktere waren mir zu kitschig. Daher war ich etwas skeptisch wie mir der Start der Spin-off Reihe gefallen wird. Ich wurde auf jeden Fall positiv überrascht.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch zeitweise in unterschiedlichen Zeiten spielt. Die Atmosphäre hätte nicht unterschiedlicher sein können: zum einen das historische England und zum anderen das moderne London. Mir haben beide Zeiten sehr gut gefallen und man konnte in beide Welten hineintauchen. Ebenso gut hat mir gefallen wie die beiden Welten dann verknüpft wurden.

Die Charaktere haben mir hier auch deutlich besser gefallen, denn Morgan fand ich schon in der anderen Reihe um einiges sympathischer. Auch Anna-Maria war überraschend sympathisch.

Der Schreibstil der Autorin hat mir hier richtig gut gefallen, vor allem da das blumige und kitschige fehlte.

Spannende Mischung

Alba & Seven

3.5

Auch wenn das Buch nicht völlig neue Ideen präsentiert und man alles auf die eine oder andere Art schon mal gelesen hat, hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Besonders gefallen hat mir das setting ...

3.5

Besonders gefallen hat mir das setting des futuristischen Londons. Hier hat die Autorin von meinen Geschmack auch genug Hintergrundinformationen geliefert und man konnte sich alles sehr gut vorstellen.
Ebenfalls interessant fand ich das Thema des Erinnerungsdiebstahls. Dies ist ein Thema von dem man noch nicht allzu viel gelesen hat. Stellenweise hätte ich mir hier aber ein wenig mehr Komplexität gewünscht.

Die Liebesgeschichte war sehr zurückhaltend und unschuldig, aber zum Teil wirklich süß dargestellt. Seven und Alba sind für die Art Bücher sehr typische Charaktere, krimineller Junge aus dem Armenviertel vs. reiches Mädchen, dennoch fand ich die beiden sehr sympathisch.

Insgesamt hätte dem Buch ein wenig mehr Tiefe nicht geschadet, aber es war für mich dennoch eine spannende und lesenswerte Unterhaltung.