Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Gelungener Abschluss

Westwell - Hot & Cold

Auf das Finale und die Auflösung rund um den mysteriösen Tod von Helena und Jess Geschwistern war ich sehr gespannt und habe mich daher sehr auf "Hot & Cold" gefreut.

Das Buch schließt direkt dort an, ...

Das Buch schließt direkt dort an, wo der vorherige Teil aufgehört hat und man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Man merkt auch gleich wieder die Emotionen und Verzweiflung der beiden Protagonisten.

Nach und nach werden hier immer wieder ein paar Geheimnisse aufgelöst bis man dann natürlich auch erfährt was mit Valerie und Adam passiert ist. Ich kann sagen, dass ich hier wirklich komplett um Dunkeln getappt habe und mit der Auflösung nie gerechnet hätte. Für mich war diese sehr gelungen und auch der Spannungsaufbau war gut gemacht.

Allerdings gab es auch ab und zu mal ein paar Längen und Wiederholungen, aber ich habe mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt. Ich mochte auch, dass man hier ein wenig mehr Zweisamkeit mit Helena und Jess erleben konnte. Hier hat sich die Beziehung der beiden sehr gefestigt.

Westwell war eine sehr gelungene und unterhaltsame Reihe und ich bin nun gespannt auf die Geschichte von Eli.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Leider sehr blass

Match on Ice

Bücher mit Eissportarten gehen einfach immer, so dass mich "Match on ice" einfach neugierig gemacht hat, insbesondere weil es gleich zwei Sportarten verbindet: Eiskunstlauf und Eishockey.

Ich bin ganz ...

Ich bin ganz gut in das Buch reingekommen und habe mich auch recht gut unterhalten gefühlt. Das Setting mit Eishockey und Eiskunstlauf hat mir sehr gefallen. Die Charaktere waren mir ebenfalls sympathisch.

Mit der Zeit habe ich dann aber ein wenig mehr erwartet. Die Handlung plätschert größtenteils vor sich hin und es passiert nicht allzu viel. Auch die beiden Protagonisten, Romy und Jack, bleiben auf Dauer ein wenig blass. Ich habe nicht so richtig die Verbindung zu den beiden gespürt. Alles blieb distanziert und leider auch emotionslos. Dies gilt auch für die Liebesgeschichte zwischen den beiden, der es leider an Funken und Chemie fehlte.

Leider bin ich insgesamt ein wenig enttäuscht von der Geschichte und denke, dass man hier definitiv mehr hätte draus machen können.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Hektische Geschichte und unsympathische Charaktere

Storchenherzen

"Storchenherzen" klang nach eine lockeren und witzige Geschichte, bei der mich besonders das Setting mit den beiden Hebammen neugierig gemacht hat, da man so etwas doch eher selten liest.

Leider bin ich ...

Leider bin ich schon von Beginn an nur schwer in das Buch reingekommen. Dies lag vor allem an den extrem unsympathischen Protagonisten. Hier ist mir insbesondere Helga negativ aufgefallen, die das Storchnest gemeinsam mit Monika führt. Helga ist Anfang 40, aber benimmt sich wie eine extrem verbitterte 70jährige. Sie ist unfreundlich gegenüber ihren Kundinnen und ich fand ihr Verhalten einfach unmöglich. Dies entwickelt sich zwar zum besseren und sie zeigt durchaus empatische Momente, aber dennoch wird sie mir leider nicht positiv in Erinnerung bleiben. Das Gegenteil von Helga ist Madita, die kurz nach ihrer Ausbildung im Storchnest anfängt. Sie ist quirlig, ein wenig chaotisch, stellenweise auch ein wenig naiv. Sie war mir zwar sympathischer als Helga, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr auch nicht.

Die Handlung war ich insgesamt sehr dünn und mir fehlte ein roter Faden. Es reihen sich Anekdoten mit Schwangeren und Details über Geburten aneinander. Dies mag für Hebammen und Mütter vielleicht amüsant sein, aber ohne Kinder habe ich mich hier größtenteils gelangweilt. Gut fand ich allerdings, dass beide Seiten berichtet werden und es nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen ist.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllen und ich kann mich leider nicht in die ganzen positiven Bewertungen einreihen. Die oft genannte Wohlfühlatmosphäre habe ich nicht gefunden, mir war alles zu hektisch und durcheinander plus die unsympathischen Protagonistinnen. Ich war am Ende einfach nur froh, mit dem Buch durch zu sein.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Abwechslungsreich und unterhaltsam

Catching Feelings

Da ich schon ein paar Bücher von Kira Licht gelesen habe und der Klappentext mit seinem Setting in Alaska super interessant klang, war ich sehr gespannt auf das Buch.

Ich bin von Beginn an gut in die ...

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und fand sowohl Lys als auch Zane sehr sympathisch. Lys kehrt für ein Praktikum in ihren Familienbetrieb nach Alaska zurück und Zane schmuggelt sich als Arbeiter ein, um für seine Umweltorganisation zu spionieren.

Ich fand das Buch mit seiner Handlung und dem Setting mal eine tolle Abwechslung, da man sowas nicht allzu oft liest. Das Setting in Alaska war unglaublich toll und ich fand es sehr unterhaltsam die Gegend mit Lys und Zane zu erkunden. Zane's Arbeit und insbesondere seine Undercover-Ermittlungen waren stellenweise wirklich spannend und ich konnte das Buch dann kaum aus der Hand legen.

Die Liebesgeschichte entwicklet sich eher langsam, was einerseits passte, aber andererseits haben mir dann doch ein paar Funken zwischen Lys und Zane gefehlt. Etwas schade fand ich auch, dass manche Themen angesprochen wurden und dann nie aufgeklärt worden sind.

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und mich hat insbesondere das Setting und die spannende und abwechslungsreiche Geschichte überzeugt.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Erfrischendes Kinderbuch

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori Twister freut sich auf die Sommerferien bei ihrer Oma, denn diese ist Wetterköchin und macht Experimente, um das Wetter zu ändern, und Tori hilft ihr dabei. Bei ihrer Ankunft in Mittendrin merken sie bereits, dass etwas nicht stimmt, denn in dem Ort herrscht eine unglaubliche Hitze. Zusammen mit ihren Geschwistern und dem Nachbarsjungen wollen sie herausfinden was los ist.

Ich fand die Geschichte mit seiner Idee von Wetterkochen und Wetter beeinflussen sehr interessant und witzig. Tori ist ein lebenslustiges und witziges Mädchen, die für mich eine tolle und starke Protagonistin war. Die Auflösung der Geschichte war ein bisschen zu sehr Standard, aber insgesamt war die Geschichte mal etwas anderes. Zudem lernen Kinder sich auch unterhaltsame Art und Weise mit den Themen Wetter und Klima auseinanderzusetzen.

Das Buch ist mit vielen Illustrationen gefüllt. Vom Stil her waren die Zeichnungen nicht ganz meins, aber sie passten zur Geschichte und hatten stellenweise eine witzige Situationskomik.