Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Süße Tiergeschichte

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dalela, Finn, Lili und Anton besuchen das Internat Schloss Sommerberg. Das Internat liegt mitten in der Natur und so begegnen den Kinder auch viele Tiere.

Das Thema Tiere steht in dieser Geschichte absolut ...

Das Thema Tiere steht in dieser Geschichte absolut im Vordergrund: es wird Kröten geholfen, ein Eichhörnchen gerettet. Man begleitet die Kinder in ihrem Schulunterricht zum Thema Kröten, bei einer Kröten-Rettungsaktion und so lernt man viel über das Leben der Tiere. Die Liebe zu Tieren verbindet die Kinder, die sonst sehr unterschiedlich sind. Ich finde es gut, wenn sich in Kinderbüchern unterschiedliche Charaktere finden, so dass sich jedes Kind irgendwo wiederfinden kann.

Die Geschichte wird abwechslungsreich und unterhaltsam erzählt. Die Erlebnisse der Kinder versprechen einiges an Abenteuerlust und wie bereits erwähnt lernt man vieles über verschiedene Tiere.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und für die Zielgruppe passend.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Schwache Umsetzung

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

"Blut ist dicker als Tinte", der erste Teil der Master Class Reihe, hat mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt was mich erwartet.

Riley freut sich auf ihren Schreibwettbewerb auf einem Schloss ...

Riley freut sich auf ihren Schreibwettbewerb auf einem Schloss in Cornwall, aber dann passieren seltsame Dinge und jemand scheint sehr private Details von ihr zu kennen.

Die Ausgangsgeschichte fand ich wirklich interessant, aber leider muss ich sagen, dass mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugt hat.

Das Thema Spannung wurde für mich leider zu dünn umgesetzt. Klar wollte ich wissen was hier vor sich geht, aber ich habe dennoch nicht vor Spannung an den Seiten geklebt. Ich habe schon vorab von einem fiesen Cliffhanger am Ende gehört, aber den fand ich überhaupt nicht schlimm und hat nicht unbedingt das Bedürfnis in mir geweckt direkt zum zweiten Teil zu greifen.

Auch die Charaktere könnten mich nur bedingt überzeugen. Riley fand ich zum Teil sehr anstrengend und auch ihr Verhalten anderen Personen gegenüber fand ich oftmals sehr unpassend. Kilian entspricht dem vollen Klischee eines männlichen Buchcharakters und hatte mir zu wenige Ecken und Kanten.

Das Setting mit dem Schloss in Cornwall und dem Schreibwettbewerb fand ich interessant, aber ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, trotz der ein wenig schwachen Geschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Gelungene Fortsetzung

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Nachdem der erste Teil der "Mulberry Mansion" Reihe eine große positive Überraschung war, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und die Geschichte von May und Wesley.

Ich bin wieder gut in das Setting ...

Ich bin wieder gut in das Setting rund um die Uni und die Mulberry Mansion eingetaucht. Die Autorin lässt sich hierbei Zeit, den Leser die Charaktere kennenlernen zu lassen. May ist eher ruhig und sehr pflichtbewusst gegenüber ihrer Familie. Wes wirkt wie der typische Junge aus dem reichen Haus, der sich mehr um Parties als um sein Studium kümmert. Dennoch waren beide sehr sympathisch und ich war gespannt wie die beiden zueinander finden.

Es hat mir viel Spaß gemacht, die beiden dabei zu begleiten wie sie sich bessern kennenlernen und es gab einige schöne Dates der beiden. Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, was mich hier allerdings nicht allzu sehr gestört hat. Dennoch hat das Buch die eine oder andere Länge, und man hätte sich an mancher Stelle vielleicht ein wenig kürzer halten können.

Insgesamt war dies eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wieder sehr unterhaltsam, aber die Liebesgeschichte bleibt ein wenig blass

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

3.5

Ich habe mich sehr gefreut in das kleine Bücherdorf zurückzukehren, nachdem mir der Auftakt der Reihe sehr gefallen hat. Diesmal geht es um Shona, die schon ihr ganzes Leben in Swinton lebt und dort ein Café führt. Nebenbei führt sie einen Blog mit nie abgeschickten Briefen und dort befindet sich auch einer von Shona, die sich am Tod ihres Freundes Alfie schuldig fühlt. Dann kehrt plötzlich Nate nach Swinton zurück, der in ihrer Kind ihrem Freundschafts-Trio angehörte.

Mir hat die Geschichte von Shona und Nate sehr gefallen und die Geschichte ihrer Freundschaft und Alfies Tod war sehr berührend. Shona fand ich als Protagonistin sympathisch, allerdings war sie manchmal auch ein wenig kühl und zurückhaltend. Auch Nate hat seine Ecken und Kanten und in seinem Leben läuft nicht alles reibungslos. Die Liebesgeschichte war für mich leider ein wenig blass und hat sich recht plötzlich entwickelt. Hier hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht und ein bisschen mehr Zeit mit den beiden.

Das Setting war wieder sehr gelungen und Swinton ist eine tolle kleine Stadt, die sehr viel Gemütlichkeit und Atmosphäre ausstrahlt. Ich freue mich darauf, wieder in die Stadt zurückkehren zu können.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Unterhaltsame Geschichte

Willow Springs – Feeling Home

3.5

Liz kehrt nach einem schweren Unfall ihres Onkels in ihre Heimat zurück und merkt schnell, dass ihr das ruhige Leben dort doch besser gefällt als ihr stressiger Job in San Francisco. Dann trifft sie außerdem noch auf den Polizeichef Joe, der ihr ebenfalls den Aufenthalt versüßt.

Ich fand die Geschichte unterhaltsam, aber manchmal auch ein wenig oberflächlich und ich bin nicht so tief in der Handllung versunken. Manches blieb doch ein wenig distanziert. Hierzu zählen auch die Charaktere Liz und Joe, die mir zwar sympathisch waren, aber ganz warm geworden bin ich mit ihnen nicht. Manchmal gab es mir auch zu viel Hin und Her und vor allem viel Misskommunikation.

Das Setting in der kleinen Stadt hat mir sehr gefallen und es war eine gemütliche Atmosphäre. Auch die anderen Bewohner waren interessante Charaktere. Sehr gespannt bin ich darauf wie es mit der besten Freundin von Liz weitergeht.