Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Jeden Tag Geburtstag

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Lu hat gerade ihren Geburtstag gefeiert und findet es total blöd, dass sie nun wieder ein Jahr warten muss. Es wäre doch viel schöner, wenn man jeden Tag Geburtstag feiern könnte und so beschließt sie mit ihren besten Freunden Pelle und Rio die Geburtstagsbande zu gründen. Gemeinsam mit Huhn und Hund stürmen sie die Geburtstage ihrer Klassenkamerade und dabei geht so einiges schief.

Ich fand die Geschichte um die Geburtstagsbande sehr unterhaltsam. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Bande bei den verschiedenen Geburtstagsparties zu begleiten und natürlich musste ich auch ab und zu mal schmunzeln, wenn etwas schief oder zu Bruch ging.

Lu und ihre Freunde waren sympathische Charaktere, in denen sich bestimmt viele Kinder wiederfinden, denn die drei sind sehr verschieden. Lu ist ein Wirbelwind, Rio hingegen ist eher ruhig und schüchtern.

Das Buch zeigt außerdem wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist und ich fand es sehr schön wie die Geburtstagsbande andere Kinder glücklich gemacht hat. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Geburtstagsbande.

Spannend mit interessanten Twists

Die Herzchirurgin

Dr. Anna Jones ist Herzchirurgin und rettet normalerweise Menschen das leben. Nun ist sie gezwungen einen hochrangigen Politiker während seiner Herz-OP umzubringen, wenn sie dies nicht tut, dann stirbt ihr Kind.

Eine wirklich spannende Ausgangssituation und ich war sehr neugierig wie Anna mit der Situation umgehen wir und wie sich die Geschichte entwickeln wird. Insgesamt wurde die Geschichte auch wirklich gut umgesetzt, mit einigen an Spannung, Verwicklungen und interessanten Twists.

Anna war im großen und ganzen eine authentische Protagonistin und man konnte ihre Angst und Gefühlswelt gut nachvollziehen. Lediglich ihre Entwicklung zum Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Zusätzlich wird die Geschichte noch aus der Perspektive von Margot, eine Krankenschwester, die Anna bei der OP assistiert, und die selbst in großen Problemen steckt, und Rachel eine Polizistin. Margot war eine gut Ergänzung für die Geschichte, die Perspektive von Rachel fand ich angesichts mancher Entwicklung manchmal ein wenig unnötig.

Wie bereits erwähnt wird die Geschichte mit spannenden Twist erzählt und es war interessant wie sich am Ende alles in einander fügt.

"Die Herzchirurgin" ist mal eine andere Art von Thriller, die mich gut unterhalten konnte.

Unterhaltsamer Abschluss der Reihe

Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

"Blütenzauber" ist der dritte und finale Teil rund um die Hofgärtnerin. Nachdem mir die ersten beiden Teile sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt wie es mit Marleene und der Hofgärtnerei und natürlich auch den anderen Charakteren weitergeht.

Die Geschichte wird wieder sehr unterhaltsam erzählt und es wird nie langweilig. Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend. Manchmal enden die Kapitel mit wirklich fiesen Cliffhanger, so dass man einfach weiterlesen muss.

Ich fand es sehr spannend Marleene bei dem Aufbau ihrer Gärtnerinnenschule zu begleiten und mit was für Problemen sie sich in dem Zusammenhang auseinandersetzen muss. Auch für Frieda, Rosalie und Alma läuft es mal mehr und mal weniger gut und jede muss sich auf ihre Art mit den Konventionen der Zeit, insbesondere in Bezug auf die Rolle der Frau, auseinandersetzen.

Die Trilogie hat mir sehr gut gefallen und ich kann sie Lesern von historischen Romane sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannende Dystopie

Equilon

"Equilon" hat mit seinem Klappentext direkt mein Interesse geweckt und außerdem hatte ich mal wieder richtig Lust auf eine Dystopie.

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und fand die ...

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und fand die Welt sofort sehr interessant und spannend. Es hat ein wenig gedauert bis man alle Informationen hatte, aber grundsätzlich konnte ich mir durch die Beschreibungen vieles bildlich vorzustellen. Das World-Building war für mich sehr gelungen. Die unterschiedlichen Welten in denen Jenna und Dorian leben wurden mit vielen Details erklärt und teilweise waren diese sehr erschreckend.

Jenna und Dorian waren interessante Protagonisten und ich fand beide Perspektiven interessant, obwohl die Geschichte von Dorian nochmal einiges spannender waren.

Die Handlung war durchgehend spannend mit jeder Menge Action und vielen Szenen zum mitfiebern und miträtseln. Man fragt sich, ob in New Valley wirklich alles so perfekt ist wie es wirkt und ich war sehr gespannt darauf die Hintergründe rauszufinden.

"Equilon" war für mich eine gelungene Dystopie, mit der ich sehr viel Lesespaß hatte.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Leider nicht meins

Du bist mein Lieblingsgefühl

2.5

2.5

"Du bist mein Lieblingsgefühl" klang nach einer romantischen und witzigen Geschichte, die mich wirklich neugierig gemacht hat. Zudem habe ich schon ein paar Bücher von Kyra Groh gelesen, die ich sehr mochte.

Ich habe mich während des Lesens oft gefragt, ob es an meiner aktuellen Stimmung oder am Buch selbst liegt, dass es mich einfach nicht packen konnte. Ich bin einfach gar nicht in die Geschichte reingekommen, konnte kaum über die Ereignisse schmunzeln oder gar lachen und auch die Protagonisten haben mir irgendwie nicht so richtig gefallen.

In Teilen fand ich das Buch ganz unterhaltsam, aber insgesamt hat es sich doch sehr in die Länge gezogen und ich habe mir von der Geschichte etwas anderes versprochen.

Nela fand ich als Protagonistin sehr anstrengend und konnte mich gar nicht in sie hineinversetzen. Max ist leider recht blass geblieben und auch zwischen den beiden fehlte mir Chemie.

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch dann doch sehr enttäuscht hat und meine Erwartungen leider nicht erfüllt wurden.