Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Potenzial verschenkt

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

"Ashwood Academy" hat mich wirklich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was es mit der geheimnisvollen Schule mitten im Wald auf sich hat.

Der Einstieg hat mir wirklich gut gefallen und ich fand ...

Der Einstieg hat mir wirklich gut gefallen und ich fand es sehr interessant Lenya bei ihrer Ankunft an der Ashwood Academy zu begleiten und zu entdecken. Es wird schnell klar, dass die Academy keine normale Schule ist. Zu Beginn wirkt alles sehr mystisch und geheimnisvoll, Die Atmosphäre wurde wirklich gut eingefangen und man kann sich das Setting sehr gut vorstellen.

Dann schleichen sich aber immer mehr Längen in die Geschichte ein und die Handlung kommt kaum voran. Schade fand ich auch, dass kaum Geheimnisse aufgedeckt werden und man vieles erst zum Ende hin erklärt bekommt. Hier hätte ich mir einen anderen Handlungsaufbau gewünscht und schon während der Geschichte das eine oder andere erfahren. So kann man über den magischen Aspekt eigentlich kaum beurteilen, da er nur wenig zum tragen kommt.

Hier wurde für mich ein wenig Potenzial verschenkt, dennoch bin ich neugierig wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein wundervoller Wintermarkt

Der kleine Wintermarkt am Meer

"Der kleine Wintermarkt am Meer" hat mich mit Klappentext und Cover sehr neugierig gemacht. Außerdem habe ich schon einige Romane der Autorin gelesen, die mir bisher sehr gefallen haben.

Das Buch spielt ...

Das Buch spielt natürlich wieder auf der Nordseeinsel Sylt und das Setting war wieder mal wirklich wunderschön. Besonders mit der winterlichen und weihnachtlichen Stimmung hatte es nochmal eine besondere Atmosphäre. Auch der Wintermarkt konnte wundervoll zu der Weihnachtsstimmung beitragen und ich fand den Markt einfach zauberhaft.

Josi und Erik waren sympathische Protagonisten und ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen und es ist positiv aufgefallen, dass das Drama nicht zu groß ausgeschlachtet wird und die beiden Charaktere miteinander geredet haben. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gefallen und vielleicht sieht man den einen oder anderen Charakter ja nochmal.

Der Schreibstil der Autorin war ebenfalls wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Guter Auftakt

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

3.5

Nachdem ich schon 2 Reihen von Manuela Inusa gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe. Lake Paradise klang nach einem wundervollen Wohlfühltort mit viel Idylle.

Ich habe mich ein wenig ...

3.5

Ich habe mich ein wenig schwer getan, in das Buch reinzufinden, denn man wird direkt mit sehr vielen Namen konfrontiert und ich hatte teilweise große Probleme, die Personen auseinander zu halten. Leider wurde dies Im Verlaufe des Buches nur bedingt besser. Die Hauptpersonen hat man natürlich besser kennengelernt, aber beim Rest blieb es leider recht verschwommen.

Auch die Geschichte selbst konnte mich nicht immer voll überzeugen. Für mich hat sich die Geschichte zu wenig auf die Protagonisten Lexi und Aaron konzentriert. Daher war auch die Liebesgeschichte nicht komplett überzeugend.

Der Ort Lake Paradise konnte bei mir leider auch nicht die Wohlfühlatmosphäre auslösen, die ich erwartet habe. Die Karte im Buch war absolut zauberhaft und kuschelig, aber bei der Beschreibung des Ortes fehlte mir diese Atmosphäre und das gemütliche Setting.

Insgesamt konnte mich das Buch aber ganz gut unterhalten und ich hoffe, dass mich die weiteres Teile mehr überzeugen können.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Konnte mich leider nicht erreichen

Im Traum bin ich bei dir

"Im Traum bin ich bei dir" ist das neueste von Nicholas Sparks und ich war gespannt, ob mich das Buch endlich mal wieder richtig begeistern kann. Leider war dies jedoch nicht der Fall, auch wenn der Klappentext wieder sehr interessant war.

Erzählt wird das Buch aus zwei Perspektiven: zum einen begleiten wir den jungen Colby, der nach Florida reist und dort einige Auftritte als Musiker hat. Hier trifft er auf Morgan und die beiden kommen sich näher. Zum anderen gibt es Beverly, die gemeinsam mit ihrem Sohn auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann ist.

Die beiden Geschichten werden lange Zeit parallel erzählt, ohne dass man eine Verbindung zwischen den Personen erkennen kann. Die Auflösung kommt recht spät, aber für mich ging die Geschichte an dem Punkt eigentlich erst richtig los. So ist das Buch dann aber schnell beendet und ich blieb ein wenig zwiegespalten zurück. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Ende ein wenig unbefriedigt zurückgelassen hat.

Die Geschichte in den beiden Perspektiven waren jede für sich ganz interessant, aber mir fehlten ein wenig die Gefühle und es ist einfach zu wenig passiert.

Leider konnte mich auch dieses Buch von Nicholas Sparks nicht so richtig überzeugen und auch die Emotionen kamen bei mir leider nicht an.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Solider Thriller

Die Blutliste

3.5

Ich habe die Thriller-Reihe rund um den Ermittler Martin Abel bisher sehr gerne gelesen, denn die Bücher waren immer unglaublich spannend, so dass ich mich sehr gefreut habe, dass es wieder einen neuen Fall für Martin Abel gibt. Der Klappentext klang wieder sehr spannend und ich war gespannt darauf was hinter der Mordserie steckt.

Die Geschichte hat auch spannend bekommen, aber für mich haben sich auch recht schnell die eine oder andere Länge eingeschlichen. Vieles wurde sehr ausführlich erzählt und beschrieben, so dass für mich die Spannung immer wieder etwas ausgebremst wurde. Insgesamt war mir das Buch dadurch für einen Thriller auch ein wenig zu lang.

Auch zum Ermittler Martin Abel habe ich dieses Mal nicht so ganz den Zugang gefunden. Einige seiner Handlungen haben mir gut gefallen, zumal er auch immer mal wieder vom richtigen Weg abweicht. Anderes war mir dann aber auch wieder ein Spur zu viel.

Insgesamt ist "Die Blutliste" ein guter Thriller, von dem ich jedoch trotzdem ein wenig mehr erwartet habe.