Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein tolles Kinderbuch

Hella Pfefferkessel

"Hella Pfefferkessel" hat mich mit seinem bunten Cover, dem Klappentext und der Hexenprotagonistin sehr neugierig gemacht. Außerdem habe ich schon ein paar Kinderbuch der Autorin gelesen, die mir sehr gefallen haben, und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Hella Pfefferkessel ist eine kleine Hexe, die im Wald der Hexenwelt lebt, und sie möchte unbedingt einmal in die Menschenwelt reisen. Dafür sucht sie sich den Halloween Abend aus, denn da wird sie als Hexe nicht auffallen.

Die Geschichte ist wirklich zuckersüß mit zwei sympathischen Protagonistinnen. Das Buch spricht viele wichtige Themen an und das wichtigste vor allem: dass alle Menschen gleich sind und niemand mehr wert ist als andere. Diese Botschaft wird ganz natürlich und kindgerecht in die Geschichte eingebaut.

Die vielen bunten Illustrationen haben mich sehr begeistert. Ich bin regelrecht verliebt in die bunten Zeichnungen. Diese unterstützen die Geschichte auf wundervolle Art und weise.

Ich würde mich definitiv über mehr Geschichten mit Hella Pfefferkessel freuen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Keine Spannung

Die Filiale

"Die Filiale" klang vom Klappentext her sehr interessant und ich war sehr gespannt was mich erwartet. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Laura Jacobs soll ihr Haus räumen, da die ...

Laura Jacobs soll ihr Haus räumen, da die Bank ihre Gegend an einen großen Investor verkaufen will. Laura will sich wehren und stößt dabei auf viele Ungereimheiten.

Die Idee des Buches fand ich an sich ganz spannend und interessant, aber leider war die Umsetzung für mich so gar nicht gelungen. Im Verlaufe des Buches werden unglaublich viele Details aus der Fianz- und Bankwelt beschrieben, so dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass ich in einem Kreditberatungsgespräche sitze und nicht einen spannenden Thriller lese. Spannung kam für mich dadurch leider so gut wie gar nicht auf und ich habe mich leider immer mehr gelangweit. Erst zum Ende kommt ein bisschen Fahrt und auch Spannung in die Geschichte, aber dies war mir dann leider zu spät.

Mich hat das Buch leider sehr enttäuscht und so gar nicht meinen Erwartungen entsprochen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein Herrenhaus in den Highlands

Der Mondscheinsee

"Der Mondscheinsee" erzählt eine Geschichte rund um ein altes Herrenhaus in den schottischen Highlands. Die Geschichte spielt zum einen im Jahr 1940, mitten währends des 2. Weltkrieges, und hier lebt Constance mit ihrer Familie in dem Herrenhaus bis eines Nachts ein Flugzeug in den See stürzt und sich damit ihr Leben komplett verändert. Im Jahr 2020 soll Kate das Herrenhaus in ein Bed & Breakfast verwandeln. Auf der Suche nach Besonderheiten, um Gäste für das Bed & Breakfast anzulocken, stößt Kate auf die Geschichte von Constance und ihrer Familie.

Mich konnte das Buch auf beiden Zeitebenen gut unterhalten und ich war gespannt wie sich die Leben der beiden Frauen entwickeln. Die Geschichte in der Vergangenheit hatte durch den Krieg und die Geheimnisse für mich den spannenderen Aspekt und konnte mich daher auch ein wenig mehr mitreißen.

Sympathisch waren mir beide Frauen und ich fand es sehr interessant die beiden in ihrem Leben zu begleiten.
Das Setting rund um das Herrenhaus fand ich ebenfalls sehr gelungen und es hatte eine tolle Atmosphäre. Lediglich Kates Arbeit rund um das Herrenhaus fand ich manchmal ein bisschen zu kurz geraten und hätte mir ein paar mehr Details zur Renovierung gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr flüssig zu lesen und ich würde mich auf weitere Übersetzungen ihrer Bücher freuen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Guter Liebesroman mit kleinen Schwächen

Worlds Apart

Da mir der erste Teil der Worlds-Reihe sehr gefallen hat und ich Kaycee schon in diesem Buch sehr gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und ihre Geschichte.

Der Einstieg in das Buch ...

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gefallen und ich habe mich auf das Wiedersehen mit Kaycee gefreut, das ich sie schon im ersten Teil als beste Freundin von Fiona sehr sympathisch fand. Auch auf das Setting rund um die Castingshow "Bake that cake" war ich sehr gespannt.

Die Geschichte von Kaycee und Leo konnte mich gut unterhalten und ich mochte beide als Protagonisten sehr gerne. Die Liebesgeschichte war auch ganz schön, allerdings haben mir ein bisschen die Funken gefehlt und auch die Chemie hat sich nicht ganz so gut aufgebaut. Es gab ein paar schöne Momente mit den beiden, aber ich hätte mir ein bisschen mehr Zeit mit den beiden gemeinsam gewünscht.

Das Setting rund um die Castingshow und auch das Seriensetting hat mir ganz gut gefallen, aber in Bezug auf die Show hätte ich mir ein paar mehr Details rund um das backen und den Ablauf gewünscht. Dies wurde meist recht schnell abgehakt.

Ein wenig gestört haben mich auch die größeren zeitlichen Sprünge zwischen den Abschnitten oder Kapiteln. Hier war manchmal ein richtiger Bruch und man musste sich erstmal neu orientieren beim weiterlesen, was meinen Lesefluss an mancher Stelle ein bisschen gestört hat.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Gute Dystopie mit kleinen Schwächen

Vega - Der Wind in meinen Händen

3.5

Ich habe lange keine Dystopie mehr gelesen und "Vega" hat hier definitiv mein Interesse geweckt.

3.5

Als dystopisches Setting hat mir die Geschichte sehr gefallen. Ich fand die Idee rund um der veränderte Klima, das dystopische Setting und ein wenig Magie bzw. besondere Fähigkeiten sehr gelungen. Diese Mischung war einfach mal was anderes und hat mir wirklich gut unterhalten. In Bezug auf die dystopische Welt hätte ich mir an mancher Stelle allerdings ein wenig mehr Informationen gewünscht, ebenso wo die Geschichte überhaupt spielt, was man oft eher nur erahnen konnte.

Vega war generell eine sympathische Protagonistin und ich fand sie und ihre Welt sehr interessant. Leider hat mir manchmal aber ein wenig die Verbindung zu ihr gefehlt und ich konnte mich nicht so gut in ihre Situationen hineinversetzen.

Die Handlung selbst was unterhaltsam und interessant, hätte aber teilweise ein wenig mehr Spannung und Action vertragen können. Es wurde oft sehr viel beschrieben, so dass die Handlung ein wenig ausgebremst wurde.

Insgesamt hat mir das Buch mit seiner Idee ganz gut gefallen, auch wenn es hier und da ein paar Schwächen gab.