Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Sommer auf der Hallig

Das Glück schmeckt honigsüß

Nach dem Tod ihrer Großmutter kehrt Lena zurück auf die Hallig Hooge, wo sie den Großteil ihrer Kindheit verbracht hat. Dort trifft sie auch auf ihren Jugendfreund Jacob und muss sich mit ihm das Erbe ihrer Großmutter teilen.

Mich konnte die Geschichte rund um Lena, die Kate der Großmutter sowie das Setting auf einer Hallig sehr gut unterhalten. Insbesondere das Setting war mal etwas Besonderes und man hat sich durch die Beschreibungen der Autorin dort sehr wohl gefühlt.

Lena war eine sympathische Protagonistin und auch Jacob war mir sehr sympathisch. Trotz einer ungeklärten Vergangenheit und ein paar kleinen Reibereien zwischen den Protagonisten sind die beiden gut miteinander ausgekommen. Ich habe die beiden sehr gerne dabei begleitet wie sie sich wieder näher kommen.

Dies ist nun schon mein dritter Roman von Persephone Haasis und ich liebe ihren Schreibstil. Sie schafft es immer mich sofort zu packen und in die Geschichte hineinzuziehen. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher der Autorin geben wird.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Gelungener Auftakt

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

3.5

"Alles, was ich in dir sehe" war tatsächlich mein erstes Buch von Kyra Groh, auch wenn mir schon einige Bücher von ihr begegnet sind.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, was vor allem ...

3.5

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, was vor allem an dem lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorinlag. Die Protagonistin Anna wirkte zwar ein wenig wie das reiche und verwöhnte Töchterchen aus guten Hause, aber ich fand sie dennoch sehr sympathisch.

Das Setting in Portugal und auch die Hundeauffangstation waren mal etwas anderes und haben mir sehr gut gefallen. Zwar war mir die Hundethematik manchmal ein wenig zu dominant, aber insgesamt war es dennoch ein unterhaltsames Setting.

Die Liebesgeschichte hätte für mich manchmal ein wenig mehr Feuer haben können, aber insgesamt habe ich Anna und Fynn gerne begleitet und die beiden haben wirklich gut zusammengepasst. Fynn ist für meinen Geschmack aber machmal ein wenig zu blass geblieben.

Der Auftakt der Alles-Reihe konnte mich sehr gut unterhalten und ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Sehr interessant und gefühlvoll

Die Liebenden von Nizza

Da mich der Debütroman von Johanna Laurin im letzten Jahr total begeistert hat, müsste ich natürlich auch "Die Liebenden von Nizza" lesen und auch das zweite Buch hat mir sehr gut gefallen.

Ich war zwar ...

Ich war zwar ein wenig skeptisch aufgrund des Kunststettings und ich mich da so überhaupt nicht auskenne oder mich dafür begeistern kann, aber der Schwerpunkt der Thematik liegt mehr auf den Kunsträuben der Nazizeit. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: zum einen das Paar, das Vorlage für das Gemälde der Liebenden von Nizza war und zum anderen die Kunstexpertin Romy, die einem alten Mann und seinem Anwalt dabei helfen soll, einen Teil der Bilder zu finden.

Mich konnte beide Zeitebenen sehr gut unterhalten und ich fand die Geschichte sehr gut erzählt. Das Thema Kunstraub in der Nazizeit war mir zwar grundsätzlich bekannt, aber ich habe mich da nie intensiv mit auseinander gesetzt, so dass es interessant was, dieses Thema in einem Buch verarbeitet zu haben. Die Autorin hat das Thema von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und es war natürlich auf der Familienseite sehr gefühlvoll.

Der Autorin ist wieder eine sehr unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Charakteren, die durch eine interessante Zeit und Thematik verbunden wurde. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Süßes Märchen

Der kleine Raubdrache

"Der kleine Raubdrache" ist ein zuckersüßes modernes Märchen, dass mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht hat.

Der kleine Raubdrache hat keine Lust Prinzessinnen zu rauben und sich danach von den Prinzessinnen beschimpfen zu lassen bis der Prinz sie rettet. Bei seinem ersten Auftrag gerät er dann auch noch an eine besonders widerspenstige Prinzessin, die eigentlich auch nicht heiraten will.

Mich konnte das Märchen um den kleinen Raubdrachen sehr gut unterhalten. Es wird mit viel Witz, aber auch mit Moral erzählt. Die Prinzessinnen haben ihre eigene Persönlichkeit und sind sehr starke Protagonistinnen. Das Buch zeigt, dass Märchen auch in die heutige Zeit übertragen werden können.

Die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und haben mir vom Stil sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr leicht und flüssig zu lesen. Das Buch ist nicht nur zum Vorlesen, sondern auch für Erstleser geeignet.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Thematik war für mich leider doch noch ein wenig zu früh

Lock Down Under

Ich habe eigentlich immer gesagt, dass es noch zu früh für ein Buch mit der Corona-Thematik ist, aber irgendwie hat mich der Klappentext dann doch neugierig gemacht. Ich war sehr gespannt darauf wie die Autorin Corona in ihre Geschichte eingebaut hat.

Der Einstieg in das Buch fand ich sehr gelungen, denn wir begleiten Maya dabei, während sie zum Ausbruch der Corona-Pandemie nach Australien reisen will. Die Ungewissheit über das was passieren wird und wie alles für Maya weitergeht, fand ich sehr gut und nachvollziehbar dargestellt.

Trotz Lockdown kommt Maya bei Troy unter und mit der Zeit kommen sich die beiden dann auch näher. Insgesamt war es ganz unterhaltsam zu lesen wie sich die beiden näher kommen und wie die Pandemie den Alltag der beiden bestimmt.

In die Geschichte werden auch immer wieder kleine Notizen, aber auch längere Textausschnitte eingebaut. Die kleinen Schnipsel und notizen haben mir gut gefallen, die längeren Textausschnitte waren für mich nicht so interessant, aber ich kann mir vorstellen, dass viele daran Interesse haben.

Insgesamt war das Buch von seiner Geschichte her ganz unterhaltsam, auch wenn ich für mich gemerkt habe, dass die Pandemie-Thematik noch ein wenig zu früh ist und viele Dinge aus dieser Zeit noch zu präsent sind, um sich hiervon unterhalten zu fühlen.