Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Winterglück und Nelkenduft

"Winterglück und Nelkenduft" ist der finale Teil, der "Wien"-Reihe von Emilia Schilling und ich habe mich sehr gefreut, dass dieser zur Weihnachtszeit spielt.

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit ...

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit durch das winterlich und weihnachtliche Wien. Sie zaubert eine wunderschöne Atmosphäre, die Lust auf die Weihnachtszeit macht.

Nach mehrern Jahren im Ausland kehrt Romi zu ihrer Familie nach Wien zurück, um dort zusammen mit ihrer Schwester den Teeladen ihrer Tante weiterzuführen. Ihr Schwester hat jedoch Angst, dass es Romi bald wieder in die weite Welt treibt, aber da ist auch der Nachbar Niko.

Das Setting rund um den Teeladen hat mir sehr gefallen. Einerseits trägt er zur gemütlichen Atmosphäre des Buches bei, da der Laden mit sehr vielen schönen Details beschrieben wird, und andererseits lernt man ganz viel über die Teesorten und den Ursprung.

Mich konnte die Geschichte von Romi und ihrer Familie sehr gut unterhalten und zusätzlich in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Die Liebesgeschichte hätte noch ein bisschen mehr Raum einnehmen können, aber ansonsten hat alles gepasst.

Insgesamt ist das Buch eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit oder um es während der Weihnachtszeit zu genießen, wenn überall alles glitzert und leuchtet.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Hat mich positiv überrascht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Ich war zunächst ein wenig skeptisch, ob ich diese Reihe anfangen soll, da mich die anderen Reihen der Autorin nicht ganz so überzeugen konnte, aber das Thema von Kaleidra klang einfach zu spannend und ich habe viel Positives zu dem Buch gehört.

"Kaleidra" hat mir wirklich von Beginn an gut gefallen und das Buch wurde sehr spannend und interessant aufgebaut. Im Museum während eines Schulausfluges stellt Emilia zufällig fest, dass sie besondere Fähigkeiten hat und befindet sich plötzlich in einen spannenden Welt voller Geheimnisse und Alchemie.

Gut gefallen hat mir, dass der Schwerpunkt der Handlung mehrheitlich auf den Geheimnissen und der Alchemie liegt. Die Liebesgeschichte spielt bisher eine eher untergeordnete Rolle.
Die Charaktere waren mir ebenfalls sehr sympathisch und ich fand es spannend mit ihnen in diese welt abzutauchen.

Das Buch war thematisch super interessant und das ganze Thema Alchemie und Elemente wurde in eine spannende Geschichte eingearbeitet. Ab und zu haben sich mal ein paar kleine Längen eingeschlichen, aber insgesamt habe ich mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Spannendes Abenteuer

Die Geister der Pandora Pickwick

Als ich "Die Geister der Pandora Pickwick" mit seinem wunderschönen Cover das erste Mal gesehen habe, war mir schon klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.

Fanny freut sich, dass sie die Sommerferien ...

Fanny freut sich, dass sie die Sommerferien bei ihrer Tante Harriet verbringen darf, denn sie liebt deren Antiquitätenladen. Doch plötzlich gehen seltsame Dinge vor sich und ihre Tante will ihr nicht verraten, was los ist. Also macht sie sich alleine auf Spurensuche und dann ist da noch die Sache mit ihren leiblich Eltern, die Fanny nie kennengelernt hat.

Mich konnte das Buch von Beginn an gut unterhalten. Die Geschichte wurde interessant und spannend aufgebaut und man erfährt allmählich was hinter den geheimnisvollen Geschehnisse im Antiquitätenladen steckt. Für Fanny beginnt eine sehr spannende Reise, in der sie sich auch auf die Suche nach ihren Wurzeln macht.

Fanny war eine sehr sympathische Protagonistin und ich habe sie und alle Personen, die ihr unterwegs begegnen, sehr gerne begleitet.
Besonders begeistert haben mich auch die doppelseitigen Illustrationen, die man immer mal wieder im Buch findet. Ich mag den Stil mit seinen vielen Details und dem weichen Zeichnungsstil unglaublich gerne.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Gelungene Fortsetzung

Sinking Ships

Der zweite Teil der Fletcher University Reihe hat mir nochmal besser gefallen als der erste Teil.

Ich fand Carla und Mitchell als Protagonisten sehr sympathisch und authentisch. Ich fand es sehr unterhaltsam wie sich die beiden über Claras "Therapie" näher kommen und Mitchell als Schwimmer Carla hilft, ihre Angst vor Wasser zu überwinden.

Die beiden hatten eine tolle Chemie und ich habe die beiden sehr gerne durch die Geschichte begleitet. Auch das gesamte Uni-Setting war wieder sehr unterhaltsam.

Die Geschichte hat auch einen Tick Tragik und Dramatik, aber für mich war dies alles nicht zu übertrieben und wirkte weiterhin realistisch.

Ich freue mich auf die weiteren Teile von der Fletcher University.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Sehr wichtiges Kinderbuch

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Eigentlich möchte Anouk abends nicht schlafen gehen, aber als sie dann plötzlich ein Leuchten unter ihrer Tür sieht und sie in ihren Träumen viele verschiedene Abenteuer erlebt.

Die Reisen von Anouk werden ...

Die Reisen von Anouk werden sehr gelungen mit ihrem alltäglichen Leben verbunden und besonders ihre nächtlichen Reisen sind sehr interessant. Dort lernt sie verschiedene Menschen, Kulturen oder sogar Kontinente kennen. Dabei steht immer wieder im Vordergrund, dass alle Menschen gleich sind. Aber auch Mut und Freunschaft sind wichtige Themen.

Diese Themen werden kindgerecht verpackt, ohne dass es aufgezwungen wird und alles einfach so ist wie es sein sollte, ohne Vorurteile und dergleichen. Ich denke auch darüber nach, das Buch für meine Nichten zu kaufen, denn die Geschichte ist wirklich und sehr süß erzählt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mir hat auch die Sprecherin gut gefallen, die die Geschichte ohne große Aufregung erzählt.