Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Tolles Sommerabenteuer

Die Mittsommer-Bande

"Die Mittsommer-Bande" ist ein absolut großartiges Kinderbuch, das nur so von dem Gefühl von Sommer und Sommerferien sprüht.

Flo freut sich darauf, ihre Sommerferien auf einer schwedischen Insel bei ihrer Freundin Motte zu verbringen. Hier erwarten die beiden jede Menge Abenteuer.

Das Setting der Geschichte war wirklich toll und es kommt jede Menge Sommerfeeling auf. Es hat sehr viel Spaß gemacht Flo und Motte bei ihren Sommerabenteuern zu erwarten. Es wartet eine tolles Inselabenteuer mit Schnitzeljagd und Rätseln, aber es droht dem Wald auf der Insel auch Gefahr.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und ich bin mit sicher, dass sich Kinder sehr gut mit ihnen identifizieren können.

Das Buch ist ein wirklich tolles Sommerabenteuer, dass ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Anders als erwartet

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Auf #London Whisper war ich sehr gespannt, da ich die Lia Sturmgold Reihe der Autorin sehr gerne gelesen habe und außerdem bin ich ein großer Fan von Zeitreisegeschichten.

Zu Beginn fand ich die Geschichte ...

Zu Beginn fand ich die Geschichte mit dem Internatsleben ganz unterhaltsam und auch als Zoe plötzlich im frühen 19. Jahrhundert landet. Ich war sehr gespannt darauf wie sich Zoe in der Vergangenheit zurechtfinden und was sie alles erleben wird.

Leider hat mich die Geschichte dann aber recht schnell verloren und die Handlung ist irgendwie an mir vorbeigerauscht, ohne richtig hängen zu bleiben. Vieles war mir zu unrealistisch, insbesondere die Reaktion auf Zoe und ihre teilweise doch moderne Sprache, die nicht in die Zeit passte. Für mich passte es daher nicht, dass so gar keiner stutzig geworden ist.

Auch war die Handlung ein wenig zu hektisch und es fehlte mir an einer spannenden Zeitreisethematik. Dies tauchte erst zum Ende wieder ein bisschen verstärkt auf. Für meinen Geschmack war auch der Schreibstil ein wenig zu jugendlich und umgangssprachlich. Die Zielgruppe mag sich hiermit ein wenig besser aufgehoben fühlen, aber für mich war es leider ein bisschen zu anstrengend.

Leider war London Whisper nicht so ganz das, was ich mir erhofft habe und ich bin aktuelle unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Sehr guter Abschluss

Fly into my Soul

"Fly into my soul" ist der dritte und letzte Teil der Move District Reihe. Nachdem mir die ersten beiden Teile sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf den finalen Teil.

Mackenzie ist mit der ...

Mackenzie ist mit der Tanzschule im Move District aufgewachsen, ist aber für ihre Karriere nach Los Angeles gezogen und ist nun erfolgreiche Influencerin bei Instagram. Sie wird aber immer unzufriedener mit ihrem Management. Für einen Job kehrt sie zurück nach New York und lernt dort den Kameramann Brody kennen.

Mich konnte die Geschichte rund um Mackenzie und Brody sehr gut unterhalten. Ich mochte es wie sich die beiden langsam kennenlernen und sich die Sympathien erst aufbauen müssen. Gut dargestellt fand ich auch die Darstellung von Mackenzies Job bei Instagram und dass hier die guten und schlechten Seiten der Branche dargestellt werden.

Auch aus der Clique trifft man viele Personen aus den vorherigen Teilen wieder. Sehr positiv ist auch, dass es wieder wenig unnötiges Drama gibt.

Mich konnte die Move District Reihe sehr gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Fesselnder Auftakt

Dunbridge Academy - Anywhere

"Dunbridge Academy" hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was mich bei der Geschichte erwarten wird. Zeitgleich war ich auch ein bisschen skeptisch, da die Protagonisten doch ein wenig jünger sind als in den Büchern, die ich in letzter Zeit so lese.

"Anywhere" konnte mich aber sehr schnell begeistern und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht durchgesuchtet. Es war sehr interessant Emma bei ihrer Ankunft im Internat zu begleiten, wie sie Freunde findet und sich auf die Suche nach ihrem Vater begibt.

Das Internatsetting hat die Autorin sehr gut rübergebracht und man hat mit den Charakteren viele interessante Dinge erlebt. Das Schottland-Setting kam für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz, da hätte man noch ein wenig mehr mit machen können.

Emma und Henry waren sehr sympathische Protagonisten, deren Gefühlswelt ich sehr gut nachvollziehen und nachempfinden konnte. Ich habe mit den beiden sehr mitgefiebert und mitempfunden. Gut fand ich auch, dass die Geschichte ohne zu viel unnötiges Drama auskommt. Es gibt zwar auch hier das eine oder andere Klischee, aber diese haben mich nicht gestört.

Ich bin sehr gespannt wie es in der Dunbridge Academy weitergeht und freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eine schöne Geschichte mit sympathischen Charakteren

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Die Bücher von Petra Hülsmann lese ich immer wieder gerne und ich habe dieses Buch einfach viel zu lange in meinem Regal stehen lassen.

Nele beginnt endlich ihren Job in einer PR-Agentur, in der sie sich ...

Nele beginnt endlich ihren Job in einer PR-Agentur, in der sie sich schon mehrfach beworben hat. Dabei lernt sie auch schnell ihren Chef näher kennen und die beiden verstehen sich bestens und kommen sich auch langsam näher. Eine wichtige Rolle in der Geschiche spielt auch Neles Bruder Lenny, der das Down-Sydrom hat.

Ich fand die Charaktere alle sehr sympathisch und insbesondere Lenny habe ich in mein Herz geschlossen. Ich hatte bisher nie Berührungspunkte mit Menschen mit dem Down-Syndrom und habe hier wirklich viel gelernt und die Lebensweise von Lenny hat mir in vielem die Augen geöffnet. Lenny ist ein so herzensguter Mensch, den man einfach gerne haben musste. Aber auch Nele und Claas habe ich sehr gerne gemocht.

Neben der lockeren und leichten Liebesgeschichte hat die Geschichte auch wieder einen etwas ernsteren Touch, aber auch dieses wird durch eine unterhaltsame und leichte Art und Weise vermittelt.