Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Durchschnittlich

Unsere Zeit ist immer

Bei "Unsere Zeit ist immer" habe ich eine süße und unterhaltsame Liebesgeschichte erwartet, mit Charakteren, die sich unter besonderen Bedingungen kennenlernen. Leider wurden meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt.

Molly und Quinn kommen an Neujahr auf die Welt. Quinn einige Minuten vor Molly und seine Mutter gewinnt das Preisgeld für das Neujahrsbaby. Durch Zufall lernen sich die beiden an ihrem 30. Geburtstag kennen.

Ich war sehr gespannt darauf wie sich Molly und Quinn nun näher kennenlernen, aber leider war der Fokus kaum auf der Liebesgeschichte und die beiden kommen sich eigentlich nur am Rande näher. Es gibt zwar auch noch viele andere Themen wie Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung und Mollys "Silvester-Fluch", aber als Gesamtpaket konnte es mich leider dennoch nicht so richtig überzeugen.

Die Charaktere waren mit zwar grundsätzlich sympathisch, aber so richtig warm bin ich mit Molly und Quinn leider nicht geworden. Die beiden sind über das gesamte Buch irgendwie fremd geblieben und insbesondere in der Liebesgeschichte fehlten mir einfach die Funken.

Insgesamt war das Buch für mich leider eher durchschnittlich und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Besser als Teil 1

Das Dünencafe

3.5

Der zweite Teil der Sylt-Saga hat mir ein wenig besser gefallen als der erste, was vor allem daran lag, dass die Protagonistin Moiken nicht mehr so extrem unsympathisch war. So richtig warm bin ich mit ihr aber dennoch nicht geworden und werde es vermutlich auch nicht mehr. Das Hin und Her von Moiken und den verschiedenen Männer in ihrem Leben finde ich nun auf Dauer ein wenig anstrengend und auch nicht mehr so richtig glaubhaft

Die Geschichte an sich war ganz interessant und historisch interessant verknüpft mit dem Bau des Bahndammes, auch wenn mir hier manches ein wenig zu ausführlich war. Sylt ist nach wie vor ein unterhaltsames und gelungenes Setting gerade im Wandel der Zeit und die historischen Entwicklungen. Es gibt aber auch ein paar Abstecher ins Berlin der Nachkriegszeit in den 20er Jahren.

Der Schreibstil ist sehr flüssig gelesen und man fliegt durch die Seiten. Nach dem Ende von Teil bin ich nun auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Erfinder Emil

Emil Einstein (Bd. 2)

Ich bin erst mit dem zweiten Teil von Emil Einstein in die Reihe eingestiegen, obwohl ich schon vorher auf diese Kinderbuchreihe aufmerksam geworden war.

Man kann das Buch sehr gut ohne Vorkenntnisse ...

Man kann das Buch sehr gut ohne Vorkenntnisse zum ersten Teil lesen, denn die Abenteuer von Emil Einstein sind mit jedem Band in sich abgeschlossen.

Ich fand das Buch um Emil und seine Erfindungen sehr unterhaltsam und fand es sehr spannend mit welcher Begeisterung Emil sich Gedanken um neue Geräte macht und diese dann auch zusammenbaut. Dabei ist er definitiv ein bisschen nerdig, aber gleichzeitig ein süßer Junge, der den Leser mit seinem Charakter begeistert.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam mit Spannung und auch Witz. Die Ermittlungen kombiniert mit Emils Erfindungen fand ich etwas neues und interessantes in der Kinderbuchwelt. Auch die farbigen und detaillierten Illustrationen konnten mich begeistern.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Interessante Survivalgeschichte

When we were lost

"When we were lost" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie sich die Jugendlichen nach dem Flugzeugabsturz durch den Dschungel schlagen.

Das Buch ist generell ...

Das Buch ist generell eine sehr spannende und abwechslungsreiche Survival-Geschichte. Die Jugendlichen müssen sich ständig neuen Gefahren stellen, um den Weg zurück in die Zivilisation zu finden. Dennoch war ich insgesamt nicht ganz überzeugt von dem Buch.

Dies lag zum einen daran, dass ich zu den Charakteren keinen richtigen Zugang gefunden habe und mir alle Personen irgendwie fremd geblieben sind. Man lernt auch zu Beginn sehr viele Personen kennen und ich habe mich bis zum Ende sehr schwer getan alle auseinanderzuhalten. Zum anderen fehlte es mir bei der Geschichte irgendwie am Besonderen. Sie ist zwar unterhaltsam, aber so richtig mitreißen konnte es mich leider nicht.

Der Schreibstil und die Geschichte lassen sich sehr flüssig lesen, aber insgesamt wird sie mir nicht lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Manchmal ein bisschen zu chaotisch

Ankerliebe

3.5

Die Bücher von Leonie Lastella landen schon seit einer Weile auf meiner muss-ich-lesen-Liste und daher war ich auch sehr gespannt auf "Ankerliebe".

Jette lebt mit ihrem kleinen Sohn und ihrem Vater ...

3.5

Jette lebt mit ihrem kleinen Sohn und ihrem Vater auf einem Hausboot. Sie arbeitet in einer Even-Agentur und muss damit noch die familieneigene Reederei unterstützen, die nicht mehr viel abwirft.

Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden, da das Leben von Jette doch relativ trubelig und chaotisch ist. Außerdem prasseln sehr viele Namen auf den Leser ein und man muss sich erstmal orientieren wer wer ist. Dies wurde mit der Zeit besser, aber bleibt dennoch für mich ein Kritikpunkt, denn manchmal war mir die Handlung einfach zu hektisch und chaotisch. Zudem fehlten für mich die Funken in der Liebesgeschichte.

Das Setting hat mir als Norddeutsche sehr gut gefallen und ich habe mich in vielem wiedergefunden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für nicht-Norddeutsche ein bisschen schwierig sein kann.

Die Geschichte und der Schreibstil sind locker und unterhaltsam, aber der Funke ist nicht völlig auf mich übergesprungen.