Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2021

Für mich ein perfektes Weihnachtsbuch

Herzfunkeln und Winterträume

"Herzfunkeln und Winterträume" hat mich schon vor langer seiner mit seinem wunderschönen Cover neugierig gemacht und bei Weihnachten in London bin ich natürlich auch sofort dabei.

Das Buch hat mich von ...

Das Buch hat mich von Beginn an komplett gepackt und begeistert. Das Buch sprüht nur so vor weihnachtlichem und winterlichem Zauber und hatte damit genau das was ich von einem Weihnachtsbuch erwarte.

Die Geschichte rund um Hanna und Jared hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich unglaublich gut unterhalten gefühlt. Die beiden sind sehr sympathisch und die Liebesgeschichte einfach nur zuckersüß mit ganz viel Romantik. Natürlich gab es auch ein wenig Drama, aber dies hält sich insgsamt eher in Grenzen. Die Handlung ist teilweise schon ein wenig kitschig und vorhersehbar, aber ich habe sie trotzdem geliebt und habe mich von dem Weihnachtszauber einhüllen lassen.

Wie schon erwähnt wie das Setting für mich ein absolutes Highlight. Die Beschreibungen des winterlichen und weihnachtlichen Londons sind einfach ein absoluter Traum. Das Buch hatte einfach alles was ich mir von einer weihnachtlichen Liebesgeschichte wünsche.

Zuckersüß

Das Weihnachtsgespenst

Von Tobias Goldfarb habe ich im letzten Jahr bereits ein Weihnachtskinderbuch gelesen, was mich total begeistert hat, daher war ich sehr gespannt auf "Das Weihnachtsgespenst".

Von Beginn an konnte mich ...

Von Beginn an konnte mich die niedliche Geschichte rund um das kleine Gespenst Bob, welches unbedingt ein Weihnachtsgespenst werden möchte und sich daher auf die Suche nach seinem Scrooge macht. Sophie hat keine Freunde in der Schule und bekommt daher eher unfreiwillig die Hauptrolle im Weihnachtstheaterstück.

Die Geschichte ist einfach total niedlich und auf schöne kindliche Art und Weise an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens angelehnt. Mich konnte das Buch mit seiner Geschichte und den zuckersüßen Illustrationen komplett begeistern.

Ich hoffe, dass der Autor noch mehr solcher zauberhaften Geschichten schreiben wird.

Gelungener Auftakt

Töchter der Hoffnung

Auf "Töchter der Hoffnung", den Auftakt zu der neuen Saga von Maria Nikolai, war ich sehr gespannt, denn ihre Reihe um die Schokoladenvilla hat mir unglaublich gut gefallen.

Bei "Töchter der Hoffnung" ...

Bei "Töchter der Hoffnung" habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Handlung reinzufinden und die verschiedenen Personen kennenzulernen. Man lernt bereits zu Beginn sehr viele Personen kennen und neben den Perspektiven der drei Schwestern vom Lindenhof gibt es auch noch ein paar andere Perspektiven.

Ich fand es sehr interessant Helena und ihre Schwestern durch die Kriegsjahre des ersten Weltkrieges zu begleiten und ihr Leben auf dem Lindenhof kennenzulernen. Hierbei stehen insbesondere die Träume von Helena im Vordergrund, die aus dem Gasthof ein großes Grandhotel machen will.

Interessant ist auch die Perspektive, die mit der Vergangenheit von Helena verbunden ist und ich fand diesen Part sehr spannend und bin sehr gespannt was sich hierbei noch alles weiterentwickeln wird in den zukünftigen Teilen.

Der Auftakt der Bodensee-Saga hat mir gut gefallen und bietet viele verschiedenen Themen, aber im Vergleich fand ich den Auftakt jedoch ein kleines bisschen schwächer als die Schokoladenvilla-Reihe.

Liebe zu Weihnachten

Truth or Date. Der Dating-Adventskalender (Take a Chance 2)

"Truth or Date" klang mit seiner Weihnachts-Dating- Challenge sehr interessant und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Ich habe zu Beginn ein wenig gebraucht, um in das Buch und die Handlung reinzufinden. Das Setting fand ich aber von Anfang an sehr gelungen und ich war sehr neugierig was June bei ihren Dates alles erleben wird.

Sobald es mit den Dates losging hatte das Buch mich auch schnell gepackt. Die Dates waren sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, June bei ihren verschiedenen Dates zu begleiten.

June fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie und ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Asher war ebenfalls sehr sympathisch mit seiner entspannt und lockeren Art. Allerdings fand ich ihn manchmal auch ein kleines bisschen zu anstrengend. Die Liebesgeschichte fand ich sehr süß und zwischen June und Asher war eine tolle Chemie.

Anfangs fehlte mir ein bisschen das weihnachtliche in der Geschichte, aber dies hat sich im Laufe des Buches gesteigert und hat mir dann auch sehr gut gefallen.

"Truth or Date" ist eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte mit viel Liebe und Romantik.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Schwächster Teil der Reihe

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

Ich habe die Bücher der Highland Hope Reihe bisher sehr gerne gelesen und war daher auch sehr gespannt auf den dritten Teil, in der es um die neue Destillerie von Shona geht.

Zu Beginn fand ich die Geschichte ...

Zu Beginn fand ich die Geschichte auch ganz unterhaltsam und sowohl Shona als auch Kendrick fand ich sehr sympathisch. Die beiden haben sehr gut zusammengepasst und sich ebenso gut ergänzt.

Inhaltlich ging mit die Geschichte aber ein wenig zu viel um die diversen Tiere in Kirkby und zu wenig um die Destillerie. Ich bin kein riesiger Tierfreund, daher war ich teilweise von den vielen Beschreibungen und den tierischen Charakteren gelangweilt. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr um die Destillerie geht. Hier wäre sehr viel Potenzial da gewesen, um die Geschichte unterhaltsam zu gestalten.

Insgesamt war der dritte Teil der bisher schwächste der Reihe. Dennoch bin ich auf die Fortsetzung gespannt und freue mich nach Kirkby zurückzukehren, denn der Ort ist wirklich ein tolles Setting mit sehr viel Kleinstadt-Atmosphäre.